Sport
FC Basel

Am Barfi in Basel bleibt es heute ruhig – YB versaut Meisterfeier und zieht in Europacup ein

Super League, 34. Runde
YB – Basel 3:1 (1:0)
Luzern – Lausanne 3:4 (1:2)
Sion – Thun 3:1 (2:0)
Bild
Bild: Keystone
3:1-Sieg der Berner

Am Barfi in Basel bleibt es heute ruhig – YB versaut Meisterfeier und zieht in Europacup ein

Der FC Basel muss seine Meisterfeier vorerst verschieben. Der Titelverteidiger kann von GCs 0:4-Pleite in Aarau nicht profitieren und verliert gegen die Young Boys 1:3.
11.05.2014, 18:2211.05.2014, 18:25
Mehr «Sport»

» Zu den Zusammenfassungen von Luzern – Lausanne und Sion – Thun

» Der watson-Liveticker zu YB – Basel zum Nachlesen

– Den Torreigen für das Heimteam eröffnet in der 36. Minute Renato Steffen. Nach einer Flanke von Scott Sutter auf Jan Lecjaks lenkte Steffen dessen Direktabnahme mit dem Kopf ins Tor. Es war der erste gute Angriff einer bis dahin öden Partie.

Torschütze Steffen plustert sich auf.
Torschütze Steffen plustert sich auf.Bild: Keystone

– Mit Fortdauer des Spiels nimmt die Partie dann Fahrt auf. Moreno Costanzo schliesst den ersten guten Konter der Berner nach gut einer Stunde zum 2:0 ab, zehn Minuten später nickt Alain Rochat eine Cornerflanke des Ostschweizers mit dem Kopf zum 3:0 ein

– Damit ist die Partie entschieden, auch wenn YB nach Valentin Stockers Tor zum 1:3 in der 82. Minute noch ein wenig ins Zittern gerät.

– YB gelingt dank dem Sieg vorzeitig der Europacup-Einzug. Der FC Basel muss nach 28 Spielen wieder einmal das Gefühl einer Niederlage kennen lernen und hat nun am Donnerstag beim Gastspiel in Aarau die nächste Möglichkeit, zum fünften Mal hintereinander Schweizer Meister zu werden. (ram/si)

YB-Trainer Uli Forte ballt die Faust und schreit die Freude über den Europacup-Einzug ins Stadion hinaus.
YB-Trainer Uli Forte ballt die Faust und schreit die Freude über den Europacup-Einzug ins Stadion hinaus.Bild: freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story