Sport
FC Basel

Marco Streller wirft beim FC Basel hin: Das sind die Gründe

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS FCB - SPORTCHEF -- Der Sportchef des FC Basel, Marco Streller gibt ein TV Interview vor dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League, des FC Basel ...
FCB-Sportchef Marco Streller legt sein Amt per sofort nieder: «Nach reiflicher Überlegung und im Interesse des Klubs, der Mannschaft und des Trainers.»Bild: KEYSTONE

Der zerstrittene FC Basel: Darum zieht Sportchef Marco Streller die Reissleine

Nachdem die Verpflichtung von Aarau-Trainer Patrick Rahmen wegen interner Uneinigkeit scheitert, bleibt der FCB-Vereinslegende nur der Rücktritt.
15.06.2019, 09:0315.06.2019, 09:07
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Eine eh schon turbulente Woche beim FC Basel endet mit einem Knall. Sportchef Marco Streller tritt zurück. In einer SMS, die der «Blick» veröffentlicht, verabschiedet er sich: «Es bricht mir das Herz, euch mitzuteilen, dass ich per sofort als Sportdirektor zurücktrete. Es sind zwei, drei Dinge passiert, die ich nicht akzeptieren kann.» Später am Nachmittag bestätigt der FCB die Entscheidung per Communiqué. Dort lässt sich Streller mit den Worten zitieren: «Der FCB ist und bleibt für mich eine Herzensangelegenheit.»

Der Auslöser des Rücktritts der Vereinslegende – 324 Spiele, 144 Tore, 11 Titel – sind die gescheiterten Verhandlungen mit Strellers Wunschkandidat Patrick Rahmen. Der Trainer des FC Aarau hätte, so der Plan des jetzt Ex-Sportchefs, Marcel Koller ersetzen sollen. Rahmen hätte den Job gerne übernommen und der FCA hätte ihn wohl auch ziehen lassen. Doch die Verhandlungen scheiterten, weil sich der FCB intern nicht einigen konnte. Wieder einmal.

Burgener vs. Streller

Bernhard Burgener, Praesident FC Basel, links, Roland Heri, rechts, CEO FC Basel, nach dem Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Sonntag 19. Mai 2019, im Stade de  ...
FCB-Präsident Bernhard Burgener (links) mit CEO des FC Basel Roland Heri. Bild: KEYSTONE

Es ist davon auszugehen, dass die Meinungsverschiedenheiten in der FCB-Führungsetage, insbesondere zwischen Streller und Burgener, den Rahmen-Deal am Ende haben platzen lassen. In deren Konsequenz sah auch Streller keine andere Lösung, als zurückzutreten. Denn eine weitere Zusammenarbeit mit Trainer Koller ist aufgrund der Vorgeschichte ebenso ausgeschlossen, wie eine Zusammenarbeit mit einem Präsidenten, der die Pläne des Sportchefs nicht mitträgt.

Streller vs. Koller

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS FCB - SPORTCHEF -- Basels Trainer Marcel Koller, rechts, sitzt neben Sportchef Marco Streller auf der Tribuene im Fussball Meisterschaftsspiel der Supe ...
Noch-Trainer Marcel Koller und Marco Streller.Bild: KEYSTONE

Das gescheiterte «Rahmenabkommen» ist nicht der erste Vorfall, bei dem Streller seine Ideen nicht umsetzen kann. Schon bei der ersten Trainerentscheidung wurde die mündliche Zusage des Sportchefs an seinen auch schon damaligen Favoriten Rahmen übergangen und am Ende doch Raphael Wicky verpflichtet. Nachdem Streller diesen dann nach dem ersten Spieltag der vergangenen Saison entliess, holte man Marcel Koller.

Doch auch der soll nicht die Wunschlösung von Streller gewesen sein. Er passe nicht ins Konzept, mit jungen Eigengewächsen attraktiven Fussball zu spielen, so die Bedenken, die sich aus Sicht des Sportchefs bestätigen sollten. Unter Koller verpasste der FCB das internationale Geschäft. Die so wichtigen Zusatzmillionen fielen plötzlich weg. Im September hagelte es in Bern ein 1:7. Der FCB wähnte sich am absoluten Tiefpunkt.

Mannschaft vs. Koller

Basels Trainer Marcel Koller instruiert Eray Coemert, waehrend Kevin Bua mit Geoffroy Serey Die dessen Tor zum 2:0 feiert, von links nach rechts, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League, de ...
Auch zwischen Trainer Marcel Koller und der FCB-Mannschaft verläuft ein Graben.Bild: KEYSTONE

Nachdem YB im Dezember 2018 auch in Basel gewann, beklagte sich ein Grossteil der Spieler bei Streller und Burgener über den Trainer. Nach der Revolte sprach man sich aus, der FCB gewann Kollers Gnadenspiel gegen Zürich und verlor seitdem nur noch ein einziges von 23 Spielen. Doch trotz Cupsieg hatte die sportliche Führung um Streller weiterhin Zweifel am Trainer. Die Misstöne aus der Mannschaft blieben bestehen, ein öffentliches Bekenntnis blieb aus.

Bernhard Burgener verspielte unterdessen mit E-Sports, Indien-Investitionen und Stadion-Verkleinerungsplänen seinen Kredit bei den Fans. Seinem Sportchef Streller erteilte er die Devise, am besten noch in diesem Jahr 20 Millionen einzusparen. Trotzdem müsse der FCB wieder ins internationale Geschäft. Eine Monsteraufgabe für den Sportchef, der aber gewillt war, sich dieser zu stellen. Anfang Juni wurde Burgener an der GV nur noch mit 65 Prozent als Präsident wiedergewählt. Auch Streller wurde in seinen Positionen im Verwaltungsrat und im Vorstand bestätigt, doch die vielen Gegenstimmen regten den Sportchef auf der Bühne sichtbar zum Nachdenken an.

Streller zieht die Konsequenz

Streller wollte daraufhin einen Neustart. Mit seinem Trainer: Patrick Rahmen. Doch dazu kommt es nicht. Rahmen bleibt beim FC Aarau und Streller überlässt seinen Posten beim FCB einem anderen. Wer den rotblauen Trümmerhaufen wieder aufbauen soll, weiss aktuell niemand. Der Verein will zu Beginn der kommenden Woche eine Pressekonferenz abhalten. Am Dienstag ist Trainingsauftakt. Da sein Gegenpol Streller das Feld geräumt hat, ist es plötzlich nicht mehr undenkbar, dass Koller dann wieder das FCB-Training leitet. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Scherzanruf beim FC Basel
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
violetta la douce
15.06.2019 10:21registriert Februar 2019
Burgener macht mir einfach keinen guten Eindruck.
1569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
15.06.2019 10:04registriert Juni 2016
Ist das der Beginn einer Unendlichen GC Saga beim FCB?
11821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einloz
15.06.2019 11:03registriert Oktober 2017
Koller behalten ist richtig. Basel braucht jetzt Konstanz und einen Trainer, der mit den verfügbaren Spielern und Charakteren umgehen kann. Koller hats mit Kuzmanovic und Stocker bewiesen. Sein Spiel mag etwas langweilig sein, was ihm auch schon in Bochum trotz Erfolg (Ligaerhalt in der 1. BuLi!) zum Verhängnis wurde. Koller ein Realist - für Basel jetzt das einzig richtige.
9018
Melden
Zum Kommentar
13
Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren
16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Zur Story