Sport
FC Basel

Warum YB gegen Basel 3:2 gewinnt und heute Abend Leader ist

Bild
Knappe Entscheidung

Warum YB gegen Basel 3:2 gewinnt und heute Abend Leader ist

Basel gegen YB wird das erste Highlight im Schweizer Fussballjahr 2014. Aber beide Klubs kämpfen vor dem Spitzenkampf mit personellen Problemen. watson verrät, warum YB beim wegweisenden Gipfeltreffen knapp die Nase vorne hat.
08.02.2014, 15:0308.02.2014, 17:47
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Natürlich wird kein Mensch bei halbwegs klarem Verstand das anstehende Duell zwischen den beiden Erstplatzierten als endgültige Vorentscheidung bezeichnen. Zu eng geht es in der Super League derzeit zu und her. Zu viele Teams schielen noch auf den Platz an der Sonne. Und zu zahlreich sind die Stolpergelegenheiten in den folgenden 16 Runden.

Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass am Samstagabend um 21.35 Uhr zumindest die Marschrichtung für die nächsten Super-League-Wochen feststehen dürfte. 

Wenn der FC Basel die Young Boys mit einer Niederlage nach Hause schickt, beträgt der Vorsprung des Meisters bereits fünf Punkte. Es ist statistische Spielerei, aber damit könnten die Berner zum ersten Mal in der laufenden Saison schon nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Basel wäre einmal mehr in der Rolle, in welcher man sich in den vergangenen vier Jahren erfolgreich geschlagen hat: Alle jagen den Giganten.

Seit Jahren das gewohnte Bild. Feiert Basel den fünften Meistertitel in Folge?
Seit Jahren das gewohnte Bild. Feiert Basel den fünften Meistertitel in Folge?Bild: KEYSTONE

Umgekehrt könnte YB mit einem Exploit im St. Jakob-Park zum ersten Mal seit der 7. Runde wieder die Tabellenführung übernehmen. Das Rennen um den Titel wäre offener denn je!

Wer schiebt sich also in die Pole-Position? watson macht den Leader-Check:

Die Statistik

Den YB-Anhängern wird es beim Blick ins Archiv augenblicklich flau im Magen. Seit 2010 konnte Gelb-Schwarz nur eine einzige von 16 Liga-Partien gegen den FC Basel gewinnen. Das entspricht einer Siegesquote von läppischen 6,25 %. Die Bebbi hingegen waren im gleichen Zeitraum ganze 9 Mal siegreich, 6 Mal endete das Duell unentschieden.

Die wirklich wichtigen Spiele sind noch einmal ein Thema für sich. Man erinnere sich bei YB nur kurz an die verlorene Finalissima von 2008 und an jene von 2010. Zwei dunkle und traumatische Kapitel in der Berner Fussballgeschichte, welche den Begriff «etwas veryoungboysen» in den modernen Sprachgebrauch eingehen liessen.

Zu guter Letzt hat Basel unter der Woche im Cup-Nachtragspiel mal eben kurz Le Mont mit 6:1 vom Platz gefegt. Das gleiche Le Mont, gegen welches YB im Achtelfinale gleich mit 1:4 getaucht ist.

Punkt für Basel – 1:0!

YB stolperte im Cup über Le Mont. Basel putzte den unterklassigen Gegner am Mittwoch gleich mit 6:1 vom Feld.
YB stolperte im Cup über Le Mont. Basel putzte den unterklassigen Gegner am Mittwoch gleich mit 6:1 vom Feld.Bild: KEYSTONE

Das Startspiel

Beide Mannschaften haben beim Rückrundenauftakt zumindest resultatmässig ihre Pflicht erfüllt. 

Basel bezwang Schlusslicht Lausanne trotz sechs gewichtiger Abenzen mit 3:1. Der Sieg kam vor allem dank des spektakulären Eigentors von Lausannes Mevljia und einem überragenden Fabian Frei zustande.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit freundlicher Unterstützung von Schlusslicht Lausanne kam Basel zum ersten Sieg im Jahr 2014.Video: SRF

YB schien im Kantonsderby gegen Thun über lange Strecken noch im Winterschlaf zu stecken und kam am Ende mit einem 2:1 ziemlich unverdient zum Dreier. 

Basel schlug sich souveräner. Punkt für den Meister – 2:0

Der Dusel-Faktor

YB scheint zum Jahresauftakt von der Glücksgöttin geküsst worden zu sein. Die Thuner vergaben den Sieg am letzten Wochenende unter anderem mit einer unfassbaren Slapstick-Einlage vor dem YB-Tor und zwei Aluminiumtreffern. Zarate beerdigte die Träume der Berner Oberländer am Ende mit einem Lucky Punch. Den hätte ein Juniorengoalie an einem mittelmässigen Tag gehalten – aber Guillaume Faivre nicht.

Wenn's läuft, dann läuft's. Punkt für YB – 2:1!

Animiertes GIFGIF abspielen
Nicht mal so einer geht derzeit gegen YB rein.Video: SRF

Die Innenverteidigung

Beim FC Basel ist mit Fabian Schär der stärkste Innenverteidiger der Liga weiterhin verletzt. Für die Nummer 2, Ivan Ivanov, ist die Saison nach seinem Kreuzbandriss gar ganz gelaufen. Gegen YB kehrt zumindest Arlind Ajeti von einer Gelbsperre zurück. Der 20-jährige wird mit der Spartak-Leihgabe Marek Suchy erstmals das Innenverteidiger-Duo bilden. Die Automatismen fehlen, die Kommunikation ist nicht unkompliziert, YB wird zu Chancen kommen.

Der Hammertransfer des Winters steht bei YB vor seinem Debüt. 2,5 Millionen Franken sollen die Berner für Milan Vilotic an GC überwiesen haben. Eine Summe, die mit erfolgsabhängigen Zahlungen bis auf 4 Millionen ansteigen kann. Damit wird der 27-Jährige der teuerste Transfer der Geschichte zwischen zwei Schweizer Klubs. Mit Steve von Bergen und Vilotic verfügt YB nun wohl über beste zentrale Abwehr-Bollwerk der Schweiz. Wenn sich die beiden auf Anhieb verstehen, wird es für Basel durch die Mitte ganz schwer.

Das YB-Duo hat mehr Klasse. Punkt für die Berner – 2:2!

Macht jetzt für YB die Räume dicht. Milan Vilotic wird zum teuersten Transfer in der Schweiz.
Macht jetzt für YB die Räume dicht. Milan Vilotic wird zum teuersten Transfer in der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Die Abwesenden

Die Young Boys haben in jeder Linie mindestens eine gewichtige Abszenz zu verzeichnen. Goalie Marco Wölfli fehlt ebenso verletzt wie Linksverteidiger Marco Bürki. Im Mittelfeld ist Captain Christoph Spycher fraglich. Dazu fehlen die gesperrten Moreno Costanzo und Renato Steffen sicher. Auch im Sturm ist Samuel Afum weiterhin ausser Gefecht. Keine einfache Hypothek für einen Spitzenkampf. 

Noch schlimmer trifft es aber die Basler, wie ein Blick auf die interne Torschützenliste zeigt. Mit Fabian Schär (3 Tore, Patellasehnenprobleme), Mohamed Salah (4 Tore, Abgang zu Chelsea) Giovanni Sio (4 Tore, Augenverletzung) und Valentin Stocker (4 Tore, fraglich wegen Zerrung) sind die Plätze zwei bis fünf gegen YB wohl nicht einsatzfähig. Das Basler Offensiv-Schicksal liegt beim Gipfeltreffen fast nur in den Händen von Topskorer Marco Streller (8 Tore).

Den FCB trifft es noch härter als YB. Punkt für die Berner – Endstand 2:3!

Basels Hoffnungen ruhen gegen YB auf Altmeister Streller.
Basels Hoffnungen ruhen gegen YB auf Altmeister Streller.Bild: KEYSTONE
Super League, 20 Runde
Sa 19.45 Basel – YB
Sa 19.45 Thun – Luzern
So 13.45 GC – Aarau
So 13.45 Sion – Lausanne
So 16.00 St. Gallen – Zürich
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story