Sport
FC Basel

Der Klassiker Basel-Zürich als Spitzenkampf: Wer hat auch nach fünf Runden noch eine weisse Weste?

Davide Chiumiento strahlt: Dem Appenzeller und seinem Arbeitgeber FC Zürich ist der Saisonauftakt perfekt gelungen.
Davide Chiumiento strahlt: Dem Appenzeller und seinem Arbeitgeber FC Zürich ist der Saisonauftakt perfekt gelungen.Bild: KEYSTONE
Super-League-Highlight

Der Klassiker Basel-Zürich als Spitzenkampf: Wer hat auch nach fünf Runden noch eine weisse Weste?

In der noch jungen Super-League-Saison steht ein erster Höhepunkt bevor. Meister Basel empfängt den FC Zürich bei sich. Beide Teams haben ihre ersten vier Partien gewonnen. Das Spiel ab 20 Uhr im watson-Liveticker.
09.08.2014, 08:2909.08.2014, 13:12
Mehr «Sport»
FCZ-Trainer Urs Meier will auch nach dem Spitzenkampf von Platz 1 grüssen.
FCZ-Trainer Urs Meier will auch nach dem Spitzenkampf von Platz 1 grüssen.Bild: KEYSTONE

Mit Meister Basel und dem FC Zürich treffen in der vierten Runde der Super League jene beiden Teams aufeinander, die der erst seit drei Wochen laufenden Saison den Stempel aufgedrückt haben. Der «Klassiker» ist für Leader Zürich eine wichtige Bestandesaufnahme.

Als Mann markiger Worte oder als Lautsprecher ist Urs Meier als Trainer des FC Zürich bislang nicht aufgefallen. Diese Rolle überlässt er anderen. Diesmal, vor dem heutigen Kräftemessen mit Basel, war Meiers Ansage unmissverständlich: «Wir reisen als Leader an und wir wollen als Leader heimkehren.» Das würde bedeuten, dass der FCZ mit einem Punkt im voraussichtlich mit über 30'000 Zuschauern gut gefüllten St.-Jakob-Park zufrieden wäre.

Mehr zum Thema

«Die Ansprüche sind offenbar gestiegen»

Als Selbstverständlichkeit sind Zürcher Siege in Basel trotz des 2:1 in der Startphase der letzten Saison nicht zu verstehen. Nach dem besten Saisonstart seit acht Jahren und dem letzten Meistertitel hat sich die Erwartungshaltung verändert. Das hat Meier gemerkt, als er darauf angesprochen wurde, das 2:1 gegen die Young Boys sei nicht sehr überzeugend gewesen. «Die Ansprüche sind offensichtlich gestiegen.»

Beim Gegner, dem mit drei Siegen ebenfalls perfekt gestarteten Titelverteidiger, erkennt Meier bereits die Handschrift des neuen Trainers, «und zwar seit dem ersten Spieltag». Der Zürcher Coach hofft nicht zuletzt deshalb auf ein «offenes Spiel ohne taktische Fesseln».

Zürcher Jubel nach dem Heimsieg gegen YB.
Zürcher Jubel nach dem Heimsieg gegen YB.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Philipp Degen: «Sind noch besser als letzte Saison»

Paulo Sousa hat, wie es Philipp Degen sagte, für die Startaufstellung die «Qual der Wahl». Nicht weniger als 27 Spieler hoffen auf einen Einsatz, mindestens 13 davon wird der Portugiese enttäuschen müssen. «Qualitativ sind wir noch besser besetzt als in der letzten Saison», glaubt Degen. «Es herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf.» Bislang stimmt die Basler Erfolgsquote, weshalb auch die grosse Anzahl Spieler kein Problem darstellt. «Ich habe eine Kultur des Siegens ausgemacht», sagte Sousa über seine Akteure.

Bild
Philipp Degen (oben) und Marco Streller mussten beide am Auge genäht werden – die beiden Basler waren beim Jubeln über den Siegtreffer in Thun mit den Köpfen aneinandergestossen ...
Philipp Degen (oben) und Marco Streller mussten beide am Auge genäht werden – die beiden Basler waren beim Jubeln über den Siegtreffer in Thun mit den Köpfen aneinandergestossen ...Bilder: KEYSTONE

Für Aufruhr sorgte Mitte der Woche in Basel die Meldung, Marco Streller habe ein konkretes Angebot von West Ham United vorliegen. Nach ein paar Stunden verzog sich der Rauch aber rasch wieder. Eine eilends verfasste Pressemitteilung liess die Öffentlichkeit wissen, der Captain habe sich «nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit [s]einer Familie und den Verantwortlichen des FCB dazu entschlossen, [s]eine Karriere in Basel fortzusetzen». (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story