Sport
FC Basel

Super League: FC Basel schlägt FC Zürich dank Tor von Dimitri Oberlin

Super League, 9. Runde
Basel – Zürich 1:0 (0:0)
Luzern – Lausanne 2:3 (1:1)
Basels Dimitri Oberlin jubelt uebeer sein 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im St. Jakob-Park in Basel, am 23. September 2017. (KEYSTON ...
Ausgerechnet der beim FC Zürich ausgebildete Dimitri Oberlin erzielt den Siegtreffer für den FCB. Bild: KEYSTONE

Basel schlägt Zürich dank umstrittenem Tor von Dimitri Oberlin – Lausanne düpiert Luzern

Der FC Basel stoppt sein Tief in der Super League mit einem 1:0 gegen den FC Zürich. Lausanne-Sport setzt seine Aufwärtstendenz mit einem 3:2 in Luzern fort.
23.09.2017, 22:4724.09.2017, 09:12
Mehr «Sport»

Basel – Zürich 1:0

- Die über lange Strecken ereignislose Partie entschied sich innerhalb von vier Minuten für den Meister und gegen den glücklosen Aufsteiger. Nach 58 Minuten erspielten sich die Zürcher die erste und einzige richtig gute Chance des ganzen Spiels. Michael Frey vergab sie, indem er seinen Linksschuss aus günstiger Position und kurzer Distanz verzog. Wenig später staubte auf der Gegenseite der in der FCZ-Nachwuchsabteilung ausgebildete Youngster Dimitri Oberlin nach einem umstrittenen Zweikampf zwischen Marek Suchy und Alain Nef ab. Nach einem Corner von Luca Zuffi wäre Nef an den Ball gekommen. Er wurde aber von Suchy gestossen, sodass der Ball unkontrolliert von Nef wegprallte. Der sonst untadelige Schiedsrichter Sandro Schärer hätte vermutlich auf Foul entscheiden müssen. So aber freute sich Oberlin diebisch über sein zweites Meisterschaftstor in dieser Saison.

- Trotz des wahrscheinlich irregulären Tores verdienten sich die Basler den Sieg mit einer aufopferungsvollen Leistung. Die Mannschaft von Raphael Wicky konnte nicht verbergen, dass sie nach den jüngsten Misserfolgen verunsichert sind. Spielerisches wie in der letzten Saison warfen sie kaum noch in die Waagschale. Obwohl sie mit einem Kraft kostenden Pressing in der gegnerischen Platzhälfte viele Bälle eroberten, erspielten sie sich lange Zeit nicht eine einzige gute Torchance. War das Spiel in der ersten halben Stunde wenigstens abseits der Tore noch einigermassen gefällig, flachte der Match danach ab.

- Das 1:0 beendet eine Serie attraktiver Derbys. In den letzten neun Spielen zwischen den beiden Mannschaften fielen durchschnittlich 4,4 Tore - und in keiner dieser Partien weniger als drei Tore. Das Ergebnis widerspiegelt den mageren Unterhaltungswert der Partie. Der nunmehr erstmals in dieser Saison besiegte FCZ enttäuschte nach vier Unentschieden in Serie keineswegs. Das Defensivspiel war abermals der Trumpf des Teams von Trainer Uli Forte. Und im Angriff erarbeiteten sie sich auch die zweitbeste Chance des Spiels nach jener von Michael Frey. Nach 83 Minuten zwang Victor Palsson Goalie Vaclik mit einem Direktschuss aus etwa 14 Metern zu einer grossartigen Parade.

Basels Dimitri Oberlin jubelt uebeer sein 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im St. Jakob-Park in Basel, am 23. September 2017. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Luzern–Lausanne 2:3

- Für Luzern kam es in dieser einseitig verlaufenden Partie knüppeldick. Die Innerschweizer machten das Spiel, erarbeiteten sich Chance um Chance, die Tore aber fielen mehrheitlich auf der anderen Seite. Und trotz Überzahl in den letzten 20 Minuten (Gelb-Rot für den eingewechselten Gonzalo Zarate) schaffte das Team von Markus Babbel nicht einmal mehr ein Unentschieden. Doppeltorschütze Tomi Juric vergab die grosse Möglichkeit in der 82. Minute, als er seinen zweiten Penalty-Versuch von Lausanne-Goalie Thomas Castella abgewehrt sah.

- Castella war Lausannes bester Mann, er machte die meisten Chancen des Gastgebers zunichte und war auch zur Stelle, als es für die Luzerner nach einem Foul von Leandro Marin an Joker Dereck Kutesa plötzlich wieder gut aussah. Juric aber hatte bei seinem zweiten Penalty die Ecke gewechselt und scheiterte kläglich an Castella, der auch den Nachschuss von Claudio Lustenberger abwehrte.

- Während die Lausanner ihr fünftes Spiel in Folge mit einem Punktgewinn abschlossen, rutschen die Innerschweizer in der Tabelle immer weiter nach hinten. Nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie und der dritten Heimniederlage gegen die Waadtländer nacheinander liegt Luzern nur noch zwei Zähler vor Thun und Schlusslicht Lugano, die beide morgen mit Siegen am FCL vorbeiziehen könnten. Lausanne dagegen schloss dank seiner effizienten Leistung bis auf einen Zähler zu den schon länger schwächelnden Innerschweizern auf.

Die Lausanne Spieler mit Joel Geissmann, mitte, feiern das 1:2 fuer Lausanne beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne Sport vom Samstag, 23. September 2017 in L ...
Joel Geissmann jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Basel - Zürich 1:0 (0:0)
29'584 Zuschauer. - SR Schärer. -
Tor: 61. Oberlin (Zuffi) 1:0.
Basel: Vaclik; Suchy, Akanji, Balanta; Lang, Xhaka, Zuffi (75. Serey Die), Riveros; Steffen, van Wolfswinkel (87. Itten), Oberlin (80. Bua).
Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Thelander; Winter, Palsson, Sarr (79. Maouche), Brunner (79. Brunner); Dwamena, Frey, Koné (31. Rodriguez).
Bemerkungen: Basel ohne Gaber (verletzt) und Elyounoussi (krank). Zürich ohne Pa Modou (gesperrt), Schönbächler, Kempter, Marchesano, Kryeziu und Alesevic (alle verletzt). Koné verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 42. Sarr (Blockieren eines Freistosses), 71. Zuffi (Foul), 80. Lang (Foul), 92. Xhaka (Unsportlichkeit). (sda)

Luzern - Lausanne-Sport 2:3 (1:1)
8316 Zuschauer. - SR Amhof. - Tore: 11. Juric (Foulpenalty) 1:0. 38. Marin (Campo) 1:1. 48. Geissmann (Asllani) 1:2. 60. Juric (Schneuwly) 2:2. 61. Margiotta (Marin) 2:3.
Luzern: Omlin; Christian Schneuwly (79. Grether), Knezevic, Schulz, Lustenberger; Follonier (79. Rodriguez), Kryeziu, Custodio, Schürpf (69. Kutesa); Demhasaj, Juric.
Lausanne-Sport: Castella; Monteiro, Manière, Rochat; Asllani, Tejeda, Maccoppi, Gétaz (27. Marin); Campo (46. Zarate), Geissmann; Margiotta (69. Pasche).
Bemerkungen: Luzern ohne Alves, Arnold, Schwegler und Schindelholz (alle verletzt). 36. Abseitstor Juric. 55. Lattenschuss Schürpf. 72. Pfostenschuss Asllani. 72. Gelb-Rot Zarate (Unsportlichkeit). 82. Castella hält Foulpenalty von Juric. Verwarnungen: 39. Knezevic (Foul), 59. Zarate (Reklamieren), 84. Monteiro (Foul), 92. Demhasaj (Foul). (sda)

Warum Fussballer keine Pussys sind:

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
24.09.2017 08:31registriert September 2017
Wenns dem FCB mal nicht so läuft, können sie immer noch auf die Hilfe des Schiedsrichters zählen.
2618
Melden
Zum Kommentar
4
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story