Sport
FC Barcelona

Ex-Barça-Trainer Tito Vilanova gestorben

Bild
Fussballwelt trauert

Ex-Barça-Trainer Tito Vilanova gestorben

25.04.2014, 08:2526.04.2014, 09:21
Mehr «Sport»

Tito Vilanova, der frühere Trainer des FC Barcelona, ist im Alter von 45 Jahren aufgrund eines Krebsleidens im Spital gestorben.

«Tito in alle Ewigkeit»

«Tito in alle Ewigkeit», so die Überschrift auf der Website von Barcelona. Wie der Verein weiterschreibt, drückt der Klub der Familie Vilanova sein herzlichstes Beileid aus. Die Trauer werde von allen Mitgliedern und Fans der Klubs von der ganzen Welt geteilt, sowie auch der restlichen Fussball- und Sportwelt. Die Familie Vilanova bedankt sich für die Anteilnahme und bittet um Privatsphäre in diesem intimen Moment.

In den nächsten Stunden wird der katalanische Verein im Nou Camp einen Gedenkplatz bereitstellen. Dort können alle Menschen, die ihre Liebe und ihr Mitgefühl bekunden wollen, kondolieren. Am Montag wird die religiöse Abschieszermonie durchgeführt werden. werden.

Vilanova war erst Pep Guardiolas Assistent, bevor er im Sommer 2012 die Nachfolge des heutigen Bayern-Trainers antrat. Als der Krebs im Juli 2013 erneut eine Pause erzwang, trat er von seinem Amt bei den Katalanen zurück.

Der 45-Jährige hatte sich gestern laut spanischen Medien einer Notoperation unterziehen müssen. Bei Vilanova war Ende 2011 ein Krebsleiden an der Ohrspeicheldrüse ausgebrochen. Seitdem musste er mehrmals operiert werden. Die Krankheit hatte auch dazu geführt, dass er sein Traineramt bei Barça nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr nach nur einer Spielzeit wieder aufgegeben hat. (si/fox/syl)

Die ehemaligen Schützlinge sind bestürzt

I«ch werde dich nie vergessen. Für immer mit dir. Alle Liebe für deine Familie», so Messi auf seine Facebookseite.
I«ch werde dich nie vergessen. Für immer mit dir. Alle Liebe für deine Familie», so Messi auf seine Facebookseite.Bild: facebook/LeoMessi
Dani Alves. 
Dani Alves. Bild: Instagram/danid2ois
Neymar.
Neymar.Bild: instagram/neymarjr
Jordi Alba.
Jordi Alba.Bild: instagram/jordialbaofficial

Auch der Schweizer Fussballverband zeigt Mitgefühl

Diego Maradona postet Vilanova

Bild
Bild: facebook/DiegoMaradona

Auch die Vereine und Coaches  trauern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story