Real Madrid erlebt zum Meisterschafts-Auftakt eine herbe Enttäuschung. Die «Königlichen», die neu von Rafael Benitez trainiert werden, kommen in Asturien beim aufmüpfigen und kampfstarken Aufsteiger Sporting Gijon nicht über ein 0:0 hinaus.
Reals Stimmung in einem Bild. Bild: EPA/EFE
Real ist zwar feldüberlegen, muss in ein paar Szenen aber auch Glück beanspruchen. Gijons Sanabria sieht in der 36. Minute seinen Kopfball von der Latte zurückprallen.
Der FC Barcelona ist mit einem Sieg in die spanische Primera División gestartet. Der Titelverteidiger setzt sich trotz eines Elfmeter-Patzers von Lionel Messi bei Athletic Bilbao 1:0 (0:0) durch. Damit ist die Revanche für die schmerzliche Niederlage im spanischen Supercup geglückt.
Luis Suárez sorgt volley aus sechs Metern in der 54. Minute für den ersten Liga-Treffer Barcas in dieser Spielzeit. Zuvor hatte Fussball-Superstar Messi einen Foulelfmeter nicht zur Führung nutzen können (31.), Bilbaos Schlussmann Gorka Iraizoz parierte den Flachschuss.
Das Tor zum 1:0 durch Luis Suarez. gif: youtube
Nur zu feiern hatten die spanischen Meister jedoch nicht: Mit Dani Alves und Sergio Busquets mussten gleich zwei Stammspieler verletzungsbedingt vom Feld. Bleibt zu hoffen, dass sich die keine schwere Verletzung zugezogen haben.
Athletic Bilbao – FC Barcelona 0:1 (0:0)
45'000 Zuschauer.
Tor: 54. Luis Suarez 0:1.
Bemerkungen: 31. Bilbao-Goalie Iraizoz hält Foulpenalty von Messi.
Sporting Gijon – Real Madrid 0:0
28'000 Zuschauer.
(spon/si/qae)