Sport
Fake News

«Besser als Messi» – was Cristiano Ronaldo bei der Champions-League-Hymne wirklich gesungen hat

Singen kann er auch noch: James Rodriguez staunt über Cristiano Ronaldo.
Singen kann er auch noch: James Rodriguez staunt über Cristiano Ronaldo.bild: Screenshot Srf

«Besser als Messi» – was Cristiano Ronaldo bei der Champions-League-Hymne wirklich gesungen hat

Cristiano Ronaldo, der Sängerknabe: Inbrünstig singt der Real-Star vor dem Champions-League-Viertelfinal bei der Champions-League-Hymne mit. Aber was denn genau? Wir haben wieder einmal genau gehört ...
23.04.2015, 12:5404.05.2015, 12:22
Philipp Reich
Folge mir
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Da mussten wir doch alle kurz schmunzeln: Während die meisten unserer Nationalspieler bei der Nationalhymne stumm bleiben wie ein Fisch, trällert Cristiano Ronaldo vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Atlético sogar bei der Champions-League-Hymne kräftig mit.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ronaldo singt die Champions-League-Hymne.gif: srf

Doch was hat Ronaldo überhaupt gesungen? Den Original-Text? Mitnichten! Wir haben genau hingehört und für euch das Hymnen-Video mit Ronaldos – wirklich, wirklich – exaktem Wortlaut untertitelt.

Zum Vergleich der Text im Original:

«Ce sont les meilleurs, sie sind die Besten, these are the Champions, die Meister, die Besten, les grandes équipes, the champions.»
Die Champions-League-Hymne
Geschrieben wurde sie 1992 vom britischen Komponisten Tony Britten im Auftrag der UEFA. Er sollte sich stark an den Werken des deutschen Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) orientieren und nahm als Vorlage den Beginn von Händels «Zadok The Priest».

Das Stück wurde vom «Royal Philharmonic Orchestra» gespielt und vom Chor der «Academy of St Martin in the Fields» in den drei offiziellen UEFA-Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch gesungen. Vor Spielbeginn im Stadion sowie am Anfang und am Ende der TV-Übertragungen wird jedoch nur der Refrain gespielt. 

Hier könnt ihr die komplette Hymne hören!

Der gestrige Champions-League-Abend in Bildern

1 / 24
Der gestrige Champions-League-Abend in Bildern
Held des Spiels: Chicharito nutzt die Gunst der Stunde und schiesst Real mit einem späten Tor zum 1:0-Sieg.
quelle: x01095 / reuters / juan medina
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story