Sport
EM-Tagesticker

UEFA Euro 2020: Österreichs Schwalbentraining im Regen – der Tagesticker

EM-Tagesticker

Schwalbentraining im Regen +++ Auch England erhält Botschaft aus der Luft

12.06.2021, 18:3412.06.2021, 22:54
Mehr «Sport»
  • 15.00 Uhr: Wales – Schweiz
  • 18.00 Uhr: Dänemark – Finnland
  • 21.00 Uhr: Belgien – Russland
Schicke uns deinen Input
avatar
Österreichs Stefan Posch übt schon mal die Schwalbe
Tschechien ohne Goalie Pavlenka
Tschechien muss an der EM auf Goalie Jiri Pavlenka verzichten. Der 29-Jährige vom Bundesliga-Absteiger Werder Bremen, der dem Ex-Basler Tomas Vaclik den Platz als Stammkeeper streitig machte, erklärte wegen anhaltenden Rückenproblemen Forfait.

Für Pavlenka rückte Tomas Koubek vom FC Augsburg ins EM-Kader der Tschechen. (nih/sda/afp)
epa09185310 Jiri Pavlenka of SV Werder Bremen reacts during the Bundesliga match between SV Werder Bremen and Bayer 04 Leverkusen at Wohninvest Weserstadion in Bremen, Germany, 08 May 2021. EPA/MARTIN ...
Bild: keystone
Spaniens Ersatzleute nach Negativ-Tests abgereist
Einen Tag nach der Corona-Schutzimpfung für EM-Spieler hat Spanien seine Ersatzmannschaft nach Hause geschickt. Der spanische Verband hatte ein 17-köpfiges Coronavirus-Notkader zusammengezogen, nachdem Captain Sergio Busquets und Diego Llorente positiv getestet worden waren.

Mit dem Ersatzteam sollte sichergestellt werden, dass Spanien auch im Fall eines weiteren Corona-Ausbruchs zum ersten EM-Spiel am Montag in Sevilla gegen Schweden eine Mannschaft hätte stellen können. Vor der Abreise der 17 Ersatzleute war das EM-Kader an drei aufeinanderfolgenden Tagen negativ getestet worden. (nih/sda/apa/dpa)
epa09264094 A handout photo made available by the Spanish Royal Soocer Federation (RFEF) of Spanish National Soccer Team's players (L and R) applauding members of U-21 national squad shortly befo ...
Bild: keystone
Auch Engländer erhalten Taktikanweisungen aus der Luft
Ein englischer Fan ist mit einem Banner über das Trainingsgelände der englischen Nationalmannschaft geflogen. Auf diesem stand ein taktischer Ratschlag für das erste EM-Spiel gegen Kroatien: «Die meisten Tore der Kroaten entstehen über links.» Nun muss sich Trainer Gareth Southgate nur fragen, ob der Fan die linke Seite des Gegners oder des eigenen Teams meint.

Florenzi verpasst Spiel gegen die Schweiz
Alessandro Florenzi wird gemäss Medienberichten das EM-Spiel zwischen Italien und der Schweiz vom nächsten Mittwoch in Rom verpassen. Der Aussenverteidiger von Paris Saint-Germain muss mit Wadenproblemen einige Tage pausieren, wie die «Gazzetta dello Sport» berichtet.

Ob Florenzi im abschliessenden Gruppenspiel gegen Wales am 20. Juni wieder dabei sein könne, sei noch offen. Eine offizielle Mitteilung des italienischen Verbandes gab es dazu noch nicht.

Der 30-jährige Florenzi war am Freitagabend beim 3:0-Auftaktsieg der Italiener gegen die Türkei in der Pause ausgewechselt worden. (nih/sda/dpa)
epa09263271 Hakan Calhanoglu (L) of Turkey in action against Alessandro Florenzi of Italy during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Turkey and Italy at the Olympic Stadi ...
Bild: keystone
Botschaft aus der Luft
Als die niederländische Nationalmannschaft heute in ihrem Trainingscamp in Zeist den Platz betrat, blickten die Spieler überrascht in den Himmel. Über dem Gelände schwebte ein Flugzeug mit einem Banner, auf dem stand: «Frank, wie immer 4-3-3».

Es war eine Anspielung auf die mögliche Systemänderung von Trainer Frank de Boer, der bei der EM in einem 5-3-2-System spielen lassen will, anstatt dem in den Niederlanden traditionellen 4-3-3. Wer das Flugzeug geschickt hatte, blieb unklar. (ram/sda)
Wieso die Finnen Uhus sind
«Huuhkajat» nennt man in Finnland das Fussball-Nationalteam. Auf deutsch: Uhus. Der Grund dafür ereignete sich am 6. Juni 2007.

Damals spielte Finnland in Helsinki gegen Belgien und mitten im Spiel machte es sich ein Uhu erst auf der einen Querlatte bequem und nach einem Flug über den gesamten Platz auf dem anderen Tor. Das Publikum war begeistert, rief «Huuhkajat, Huuhkajat» und ein Spitzname war geboren. Erst recht, weil dank dem gefiederten Glücksbringer das favorisierte Belgien 2:0 geschlagen wurde.

In diesem Video erzählt die finnische FCZ-Legende Hannu Tihinen die Geschichte ausführlich (englisch):
Auch Federer drückt die Daumen
In einer Video-Botschaft hat die Schweizer Sportwelt dem Fussball-Nationalteam die Unterstützung ausgesprochen. Über den 20-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer, zu den NHL-Stars Roman Josi, Timo Meier oder Nino Niederreiter und den Wintersportlern Wendy Holdener, Dario Cologna oder Andri Ragettli liess es sich die Schweizer Sportelite nicht nehmen, der SFV-Auswahl Glück zu wünschen. Tipps inklusive: «Nicht vergessen, tief spielen und hoch gewinnen», liess sich etwa Dario Cologna entlocken.

Das rund vier Minuten lange Video zeigt eines deutlich: Die Schweizer Sportwelt traut der Nationalmannschaft den grossen Exploit zu. «Brecht den Bann, holen wir endlich so einen Titel», sagte Patrick Fischer, Vladimir Petkovics Pendant im Eishockey-Nationalteam. (ram/sda)
Ritterorden für Henderson und Sterling
Die englischen Nationalspieler Jordan Henderson und Raheem Sterling werden mit dem britischen Ritterorden geehrt. Der 30-jährige Henderson erhält die Auszeichnung «Member of the British Empire» für besondere Dienste für Fussball und Wohltätigkeit während der Corona-Pandemie. Sterling (26) wird für seinen Einsatz für Gleichberechtigung und gegen Rassismus im Sport ausgezeichnet. Beim MBE handelt es sich um die niedrigste der fünf Ordensstufen, die noch nicht zum Prädikat «Sir» berechtigt. (ram/sda/dpa)
Walisische Fans beim Warm-up in Baku
Weiss gar nicht, ob heute Nacht die NBA spielt …
Er stopft den Kritikern regelmässig das Maul
Zwei Schweizer in Baku
So könnte ein Witz beginnen: «Es waren einmal zwei Schweizer in Baku …»

Tatsächlich gibt es einige wenige Fans, die der Nati vor Ort trotz Corona-Pandemie und den dadurch herrschenden Reiseeinschränkungen die Daumen drücken. Viele sind es nicht, aber dieses Kamerateam hat zwei ausfindig gemacht. Weshalb die beiden Welschen dann allerdings «Come on you boys in green» für Irland singen und nicht den Evergreen «Schwiizer Nati olé olé olé», wissen wohl nur sie selber.
Lebensversicherung Pukki
Bei Finnland dreht sich vieles um Teemu Pukki (Bild). Der Stürmer erzielte in der Qualifikation 10 der 16 finnischen Tore und ist nach überstandener Knöchelverletzung gerade rechtzeitig wieder fit geworden.

Im Fokus dürfte aber nicht nur der Mann ganz vorne stehen, sondern auch der ganz hinten: Goalie Lukas Hradecky. Der Keeper von Bayer Leverkusen ist gegen Dänemark trotz der Rolle als krasser Aussenseiter zuversichtlich: «Klar wissen wir, dass es schwierig wird. Aber wir sind keine Scheiss-Mannschaft. Wir sind nicht so schwach, wie man denkt.»
FILE - In this photo taken on Nov. 18, 2019, Finland's Teemu Pukki celebrates after scoring the opening goal during the Euro 2020 group J qualifying soccer match between Greece and Finland at Oly ...
Bild: keystone
Rote Teufel greifen aus der Hölle an
Die dritte Partie wird um 21 Uhr jene in St.Petersburg zwischen Russland und Belgien sein. Die «Roten Teufel» wollen ihrem Gegner die Hölle heiss machen:
Finnland im EM-Fieber
Zum ersten Mal überhaupt haben sich Finnlands Fussballer für ein grosses Turnier qualifiziert. Um 18 Uhr geht es für sie los, mit einem Auswärtsspiel gegen Dänemark in Kopenhagen. Doch auch Helsinki hat sich für die EM herausgeputzt, wie dieses Bild vom Hauptbahnhof zeigt:
Wunderbares Fussballwetter
In Baku scheint heute die Sonne von einem praktisch wolkenlosen Himmel. Für den Spielbeginn um 15 Uhr sind warme 28 Grad vorausgesagt und eine Luftfeuchtigkeit von 51 Prozent.
People walk under national teams soccer jerseys advertising the upcoming Euro 2020 soccer championship are displayed in Baku, Azerbaijan, Thursday, June 10, 2021. Euro 2020 gets underway on Friday Jun ...
Bild: keystone
Notti magiche im italienischen Mannschafts-Car
Ich habe dieses Video sonst nirgends gesehen und mit einer Quelle ist es nicht versehen. Aber glauben wir ESPN mal, dass es tatsächlich aus dem italienischen Mannschafts-Car ist, wo der 3:0-Sieg gegen die Türken mit dem Kult-Song der WM 1990 besungen wurden: «Un'estate italiana».
«Lache, Italien!»
Die Titelseite der «Gazzetta dello Sport» nach dem 3:0-Sieg Italiens im Auftaktspiel gegen die Türkei:
«So wollen wir das!»
Die Titelseite von «Tuttosport»:
Spanier nach Busquets-Infektion geimpft
Spaniens Nationalspieler sind drei Tage vor ihrem ersten EM-Spiel am Montagabend gegen Schweden gegen das Coronavirus geimpft worden. Die nach zwei positiven Befunden kurzfristig beschlossene Aktion fand im Trainingszentrum in Las Rozas bei Madrid statt.

Es wurde den Profis freigestellt, welchen Impfstoff sie nehmen. «Wir hatten das Privileg und das Glück, dass die Regierung entschieden hat, dass wir geimpft werden sollen», sagte Mittelfeldspieler Thiago Alcantara. Ob tatsächlich alle Profis geimpft wurden, wurde nicht mitgeteilt. Wie dieses Bild zeigt, gehört Barça-Jungstar Pedri auf alle Fälle dazu. (ram/sda)
epa09261768 A handout photo made available by the Spanish Soccer Federation (RFEF) shows Spain's midfielder Pedro Gonzalez giving a thumb up after being vaccinated against COVID-19 at Las Rozas S ...
Bild: keystone
Zerstreuung bei den Walisern
Während das Leben in Baku bei sommerlichen Temperaturen blüht, bewegt sich der Schweizer Auftaktgegner Wales in seinem EM-Teamquartier in Aserbaidschan wie alle Teams in einer Corona-Blase. Begeistert ist Superstar Gareth Bale davon nicht, doch aus seiner Sicht macht die Mannschaft das Beste aus der ungewöhnlichen Situation.

«Tischtennis, Snooker, Playstation, alles ist da», schilderte der 31-jährige Captain der Waliser, der bei Real Madrid vor seiner Leihe zu Tottenham nach der Degradierung zum Ergänzungsspieler regelmässig Schlagzeilen mit seiner zur Schau gestellten Passion für das Golfspiel gemacht hatte.
Wie soll die Schweiz spielen?
Die meisten Positionen dürften bei Nationaltrainer Vladimir Petkovic kein Kopfzerbrechen verursacht haben. Umstritten sind primär die Positionen der Aussenverteidiger/Flügel. Links könnte Ricardo Rodriguez dank seiner Routine den Vorzug gegenüber Steven Zuber erhalten, rechts heisst die Frage: Kevin Mbabu oder Silvan Widmer. Fraglich ist zudem, ob Breel Embolo in der Startelf stehen soll.
Hier wird gespielt
In Baku sind im Olympiastadion rund 30'000 Zuschauer erlaubt. Ob diese 50-Prozent-Auslastung erreicht wird, ist allerdings unklar: Aus der Schweiz und aus Wales sind bloss ein paar hundert Fans angereist.
A general view of the Baku Olympic Stadium in Baku, Azerbaijan, Friday, June 11, 2021 the day before the Euro 2020 soccer championship group A match between Wales and Switzerland. (AP Photo/Darko Voji ...
Bild: keystone
Guten Morgen!
Oder wie sie in Wales morgen hoffentlich sagen: «Oh Mann, was war das für eine Abreibung gestern.»

Um 15 Uhr steigt das erste EM-Spiel der Schweiz in Baku.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordnationalspieler der 24 EM-Nationen
1 / 27
Die Rekordnationalspieler der 24 EM-Nationen
Italien:Gianluigi Buffon. Torhüter, 176 Länderspiele, 1997 bis 2018. Stand: 09.06.2021. Quelle: transfermarkt.ch
quelle: ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Da staunen die Fussballer – Kühltürme weg in 3,2,1
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Marco Odermatt erhält im Engelberger Skigebiet eine eigene Piste – es ist nicht irgendeine
Das Titlis-Skigebiet verleiht einer Piste den Namen des Ski-Superstars. Es ist nicht irgendeine Abfahrt.

Zusammen mit Vater Walti fährt Marco Odermatt am Freitag die Rotegg-Piste am Titlis hinunter. Er kennt diese Abfahrt beinahe wie seine Hosentasche. Was er zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die schwarze Piste beim Rotstöckli, dem höchsten Punkt des Kantons Nidwalden, trägt ab sofort seinen Namen.

Zur Story