Sport
EM 2016

Keine Pumuckl-Witze, bitte! Éders fantastischer Weg from Zero to Hero

Matchwinner Éder: Küsschen für den EM-Pokal.
Matchwinner Éder: Küsschen für den EM-Pokal.Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Keine Pumuckl-Witze, bitte! Das ist Éders fantastischer Weg vom Transferflop zur Legende

Portugals EM-Finaltorschütze Éder? Kannte vor gestern Abend keine Sau. Einst in der Premier League als Null-Tore-Stürmer verschmäht, erlebt der 28-jährige Stürmer im Jahr 2016 gerade sein ganz persönliches Fussballer-Märchen. Was steckt dahinter? Ganz schön viel harte Arbeit.
11.07.2016, 06:0511.07.2016, 08:00
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Éder! Der 28-jährige Stürmer schiesst Portugal zum EM-Titel. Aber halt! Wer ist eigentlich dieser Éder, der seiner Heimat den ersten grossen Titel bescherte und ganz Frankreich ins Tal der Tränen stürzte?

Wenn uns jemand vor vier Wochen gesagt hätte, dass ein Mann namens Éder zum grossen Helden im EM-Final wird, hätten wir wohl zuerst mit der Schulter gezuckt. Wir hätten wahrscheinlich erst irgendeinen Pumuckl-Meister-Eder-Witz gemacht und gesagt, dass Italien nicht gerade Favorit auf den Europameister-Titel sei.

Denn natürlich hätten wir zuerst an Éder Citadin Martins gedacht, den Stürmer von Inter Mailand und sicher nicht an Éderzito António Macedo Lopes, wie Éder mit vollem Namen heisst. Denn der 1,90-Meter-Mann war bislang auf der grossen Bühne des Weltfussballs kaum aufgefallen.

Nur langsam hatte sich der bullige Stürmer im Laufe seiner Karriere nach oben gearbeitet: Von GD Tourizense, über Académica de Coimbra und Sporting Braga bis zu Swansea City in die Premier League. 6,7 Millionen zahlten die «Swans» im Sommer 2015 für Éders Dienste und hofften, einen treffsicheren Stürmer geholt zu haben. 

Bei Swansea fiel Éder hochkant durch.
Bei Swansea fiel Éder hochkant durch.
Bild: Rebecca Naden/REUTERS

Doch der Neuzugang wurde den Erwartungen nicht gerecht. In 15 Premier-League-Einsätzen kam er weder auf ein Tor noch eine Vorlage. Als «einer der grössten Transferflops der jüngsten Vereinsgeschichte» wurde er ein halbes Jahr später an den OSC Lille ausgeliehen.

Vielleicht hatte den gebürtigen Guinea-Bissauer auch wegen dieser Geschichte niemand so richtig auf der Rechnung – nicht einmal die französischen Verteidiger, die ihn in der 109. Minute einfach gewähren liessen und sich dann wunderten, als der Ball plötzlich im Netz zappelte.

Éders Siegtor aus der Vogelperspektive.
streamable

Dabei hätten sie doch wissen müssen, dass Éders Ruf unter seinen Möglichkeiten liegt. Bei Lille blühte der oft Gescholtene nämlich plötzlich wieder auf. Nach der Winterpause schoss er in 13 Spielen sechs Tore und gab zudem vier Vorlagen. Vom OSC Lille wurde Éder auf die kommende Saison bald fix übernommen und von Portugals Trainer Fernando Santos als Backup für die EM aufgeboten.

Denn Santos wusste um die Stärken seines Schützlings. Éder ist zwar keine Tormaschine – vor dem EM-Final hatte er in 28 Länderspielen lediglich drei Treffer erzielt. Doch er verfügt über andere Qualitäten: Der Angreifer ist bekannt für sein körperbetontes Spiel. Wie kaum ein anderer kann er im Sturmzentrum den Ball abschirmen und halten, um seiner Mannschaft unter Dauerdruck etwas Luft zu verschaffen.

Genau deswegen wechselte ihn Trainer Santos im EM-Final nach 79 Minuten ein. Und Éder, der in der Vorrunde bloss 15 Minuten gespielt hatte, erfüllte die Erwartungen nicht nur, er übertraf sie auch noch mit dem siegbringenden Tor, das der verletzte Cristiano Ronaldo vor der Verlängerung förmlich aus ihm herauskitzelte.

Cristiano Ronaldo und Éder feiern zusammen den EM-Titel. 
Cristiano Ronaldo und Éder feiern zusammen den EM-Titel. Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Endlich hat sich Éders Beharrlichkeit ausbezahlt. So oft hatte er sich für die Mannschaft aufgeopfert und immer hatte es nur Kritik gehagelt. 2014 bei der WM in Brasilien wurde er nach dem frühen Vorrunden-Aus als einer der Hauptschuldigen ausgemacht, obwohl er von Trainer Paulo Bento oft im ungeliebten Mittelfeld eingesetzt wurde.

Doch Éder liess sich von diesen Rückschlägen nie unterkriegen. «Ich habe so hart an mir gearbeitet», erzählte er nach der Partie nicht ohne Stolz und verriet dabei auch gleich sein Geheimnis: «Ich widme dieses Tor meiner Mentaltrainerin.» Diese wird er wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen müssen. Denn erstmal muss er das, was er an diesem Abend in Paris geleistet, verarbeiten. Schliesslich werden in Zukunft nicht nur die Namen von Eusebio, Luis Figo, Nuno Gomes oder Cristiano Ronaldo fallen, wenn es um Portugals Fussball-Legenden geht, sondern auch seiner.

Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hänsel
11.07.2016 10:14registriert Januar 2016
Europa Meister Eder!
245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
11.07.2016 09:46registriert Mai 2015
Eder hätte Portugal öfters einsetzen sollen, denn genau solch eine Sturmspitze hat Portugals-Sturm mit Ronaldo und Nani, die eher aussen spielen oft gefehlt.
Eders Tor war irgendwie sinnbildlich. Koscielny mit seinem Zweikampf an der Grenze des Foul (wie schon oft während der ganzen EM bei der aggressive Spielweise der Franzosen, wurde es von den Schiris nicht sanktioniert wurde), doch Eder hielt dem Stand, wo der Deutsche oder Sxhweizer Stürmer gefallen wäre.
205
Melden
Zum Kommentar
3
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story