Sport
EM 2016

Island schickt Österreich heim – Ungarn holt dank Spektakel-Remis den Gruppensieg

EM in Frankreich, Vorrunde, Gruppe F
Island – Österreich 2:1
Ungarn – Portugal 3:3
Portugal kommt ohne Sieg ins Achtelfinal. Dort wartet Kroatien.
Portugal kommt ohne Sieg ins Achtelfinal. Dort wartet Kroatien.

Island schickt Österreich heim – Ungarn holt dank Spektakel-Remis gegen Portugal Gruppensieg

Für Marcel Koller und seine österreichische Nationalmannschaft ist die EM ohne Sieg zu Ende. Gegen Island gab es eine späte 1:2-Niederlage. Den Gruppensieg holte sich Ungarn mit einem spektakulären 3:3-Unentschieden gegen Portugal, welches die Gruppenphase auf Rang 3 abschliesst, die Achtelfinal-Qualifikation aber dennoch schafft.
22.06.2016, 20:1223.06.2016, 09:10
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Die Tabelle

Bild

Island – Österreich 2:1

Schon nach zwei Minuten hat Österreich ein erstes Mal Glück: Jóhann Berg Gudmundsson hämmert das Leder nach Absatzvorlage von Sigurdsson aus 25 Metern ans Lattenkreuz!

streamable

Die erste Österreich-Chance gibt es nach einem Blackout von Halldorsson: Der Keeper wartet viel zu lange mit einem Abschlag, Marko Arnautovic kann ihm den Ball wegspitzeln, rutscht aber im denkbar dümmsten Moment aus und Halldorsson klärt den Ball durch die Beine des Ösi-Stürmers. 

streamable

Die verdiente Führung für Island fällt nach einem langen Einwurf von Gunnarsson. Im Strafraum setzt sich dann Jon Dadi Bödvarsson gegen Baumgartlinger durch und schiebt den Ball zur verdienten Führung ins Netz.

streamable

Nach einem streng gepfiffene Penalty kommt Österreich noch vor der Pause zur grossen Chance zum Ausgleich. Doch Aleksandar Dragovic macht den Ronaldo und schiesst vom Punkt an den Pfosten. 

streamable

Joker Alessandro Schöpf gelingt nach einer Stunde der langersehnte Ausgleich: Da verwechselt sich Schöpf kurz mit Marcel Hirscher, lässt die Gegner stehen wie Slalom-Stangen und vollendet dann souverän. 

streamable

In der 78. Minute könnte sich Alessandro Schöpf zum österreichischen Nationalhelden machen. Doch der Stürmer hat die Nerven alleine vor Island-Keeper Halldorsson nicht.

streamable

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Als Österreich in der Nachspielzeit alles nach vorne wirft, schafft Island sogar noch den 2:1-Siegtreffer. Elmar Bjarnason legt nach einem Konter quer für Arnor Ingvi Traustason, der etwas glücklich vollendet.

streamable

Während Österreich die Heimreise antritt, bekommt es Island bei seiner ersten EM-Teilnahme im Achtelfinal mit England zu tun.

Ungarn – Portugal 3:3

Obwohl Portugal die Startphase wie erwartet dominiert, gelingt Ungarn die Führung! Nach einem ungenügend geklärten Corner zieht Zoltán Gera aus 20 Metern ab und trifft exakt in die Ecke.

streamable
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Kurz vor der Pause gelingt Portugal der Ausgleich. Nani wird von Ronaldo herrlich lanciert und schiebt den Ball gekonnt in die kurze Ecke!

streamable

Den Pausentee kaum getrunken, klingelt's wieder im Portugal-Kasten: Balasz Dzsudzsak schiesst einen Freistoss in die Mauer und von da wird der Ball ins Tor abgelenkt.

streamable

Dann folgt aber der grosse Auftritt des bisher glücklosen Cristiano Ronaldo: Eine schöne Flanke von Joao Mario schliesst der Superstar mit der Hacke wunderbar ab.

streamable

Portugal ist noch immer mit Jubeln beschäftigt, da trifft erneut Ungarn! Nach einem missratenen Freistoss kommt Balasz Dzsudzsak nochmals an die Kugel, zieht in die Mitte und schiesst. Sein Schuss wird abgelenkt und findet so den Weg ins Tor. 3:2!

streamable

Das erneute Gegentor freut Ronaldo jetzt nicht gerade sonderlich:

streamable

Ronaldo wäre nicht Ronaldo, wenn er nicht noch eine Antwort hätte. Nach einer Flanke schraubt sich «CR7» hoch und köpft den erneuten Ausgleich.

streamable

Ungarn bringt das Unentschieden und damit den Sieg über die Zeit und trifft im Achtelfinal auf Belgien, Irland oder Schweden. Portugal trifft als Gruppendritter im Achtelfinal auf Kroatien.

Die Telegramme

Island – Österreich 2:1 (1:0)
Saint-Denis. – 65'714 Zuschauer. – SR Marciniak (POL).
Tore: 18. Bödvarsson (Arnason) 1:0. 60. Schöpf (Alaba) 1:1. 94. Traustason (Elmar Bjarnason) 2:1.
Island: Halldorsson; Saevarsson, Arnason, Ragnar Sigurdsson, Skulason; Gudmundsson (86. Ingason), Gunnarsson, Gylfi Sigurdsson, Birkir Bjarnason; Bödvarsson (71. Elmar Bjarnason), Sigthorsson (80. Traustason).
Österreich: Almer; Prödl (46. Schöpf), Dragovic, Hinteregger; Klein, Baumgartlinger, Ilsanker (46. Janko), Fuchs; Alaba; Sabitzer (78. Jantscher), Arnautovic.
Bemerkungen: Island ohne Finnbogason (gesperrt). 2. Pfostenschuss Gudmundsson. 37. Dragovic schiesst Foulpenalty an den Aussenpfosten. 38. Tor von Birkir Bjarnason wegen Offside aberkannt. Verwarnungen: 36. Skulason (Foul). 52. Sigthorsson (Foul). 70. Janko (Unsportlichkeit). 78. Arnason (Foul). 82. Halldorsson (Spielverzögerung)

Ungarn – Portugal 3:3 (1:1)
Lyon. – 50'000 Zuschauer. – SR Atkinson (ENG).
Tore: 19. Gera (Weitschuss) 1:0. 42. Nani (Ronaldo) 1:1. 47. Dzsudzsak (abgelenkter Freistoss) 2:1. 50. Ronaldo (João Mario) 2:2. 55. Dzsudzsak 3:2. 62. Ronaldo (Quaresma) 3:3.
Ungarn: Kiraly; Lang, Guzmics, Juhasz, Korhut; Gera (46. Bese), Pinter; Dzsudzsak, Elek, Lovrencsics (82. Stieber); Szalai (70. Nemeth).
Portugal: Patricio; Vieirinha, Pepe, Ricardo Carvalho, Eliseu; André Gomes (61. Quaresma), William Carvalho, João Moutinho (46. Sanches), João Mario; Ronaldo, Nani (81. Danilo).
Bemerkungen: Ungarn ohne Fiola (verletzt) und in der Startaufstellung ohne die vier mit einer Gelben Karte vorbelasteten Spieler. Portugal komplett. Pfostenschuss: 64. Elek. Verwarnungen: 14. Guzmics (Foul), 28. Juhasz (Foul), 34. Gera (Foul). 57. Dzsudzsak (übertriebener Torjubel).

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Grafiken zur EM

1 / 13
Grafiken zur EM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
22.06.2016 20:48registriert November 2015
Diese Gruppe hat für die meisten Überraschungen gesorgt. Wer hat schon auf Ungarn als Gruppensieger gewettet? Für viele waren sie gar eines der schwächsten Teams. Oder 3 Unentschieden für Portugal und "nur" Platz 3? Viele haben auch die Ösis überbewertet. Ich glaube auch der Rasenmeister, nicht wahr? Hehe.
Aber freut mich für die Isländer. Wirklich sympathischer Auftritt.
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
twentynine
22.06.2016 21:25registriert März 2015
Der isländische Kommentator macht einen zweiten Stimmbruch durch: https://www.facebook.com/siminn.is/videos/10154455255768984/?hc_location=ufi
201
Melden
Zum Kommentar
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story