Sport
EM 2016

Penaltyheld Jonas Hector ist die Bodenständigkeit in Person

Jonas Hector schiesst, Buffon lässt durch: Deutschlands «Italien-Fluch» ist gebrochen.
Jonas Hector schiesst, Buffon lässt durch: Deutschlands «Italien-Fluch» ist gebrochen.Bild: FEHIM DEMIR/EPA/KEYSTONE

«Harry Hektik» nennen sie ihn – doch Penaltyheld Hector ist die Bodenständigkeit in Person

«Hector wer?», wird sich wohl gestern der eine oder andere nach dem nervenaufreibenden Penaltyschiessen gefragt haben. Deutschlands Matchwinner Jonas Hector ist vielen (noch) kein Begriff. Doch zum sympathischen Linksverteidiger gibt es Fakten, die du kennen solltest.
03.07.2016, 11:1903.07.2016, 13:15
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Jonas Hector macht im EM-Viertelfinal ein gewohnt ruhiges Spiel. In Deutschlands 3-5-2/5-3-2-System gegen Italien begeht er als linker Flügel respektive Aussenverteidiger in der Defensive keine Fehler. Offensiv hat er deutlich weniger Aktionen als Joshua Kimmich, der dieselbe Position auf der rechten Seite bekleidet – dafür die entscheidenden.

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Zum einen bereitet der 26-jährige Linksfuss das 1:0 durch Mesut Özil nach einem Tempovorstoss vor und zum anderen behält er als neunter und letzter Penaltyschütze der Deutschen im alles entscheidenden Moment die Nerven. So wird Hector ohne wirklich aufgefallen zu sein zum Mann des Spiels, was durchaus zu ihm passt.

Das 1:0 Deutschlands

streamable

Das Penaltyschiessen

streamable

Der Jamie Vardy Deutschlands

Dass Jonas Hector überhaupt eine EM spielt, ist erstaunlich. Seinen Werdegang beschreibt der «Guardian» als «deutsche Version von Jamie Vardy – nur ohne Fussfessel». Als einziger des deutschen Teams hat er nie eine Fussballakademie besucht. Bis 20 spielte der gelernte Spielmacher in seiner Heimat Saarland für den SV Auersmacher in der fünfthöchsten Liga und hatte keine Transfergelüste. «Ich war glücklich dort und wollte weiter mit meinen Freunden spielen», sagte er.

2010 wechselte Hector dann aber doch in die U21-Mannschaft des FC Köln und von da an ging es steil aufwärts. 2012 wurde er in die erste Mannschaft berufen und gab im August (Cup gegen Unterhaching) sein Profidebüt. Hector wurde zum Linksverteidiger umfunktioniert und erarbeitete sich allmählich einen Stammplatz. Am Aufstieg der Kölner in die Bundesliga vor zwei Jahren war er bereits massgeblich beteiligt.

Jonas Hector (r.) im Kölner Dress vor Bayern-Franzose Kingsley Coman am Ball.
Jonas Hector (r.) im Kölner Dress vor Bayern-Franzose Kingsley Coman am Ball.
Bild: Uwe Speck/freshfocus

Lahms Erbe

Diese Entwicklung wurde auch in der Nationalmannschaft nicht übersehen, die nach dem Rücktritt von Philipp Lahm auf der linken Seite Alternativen brauchte. Mit nur zehn Bundesligaspielen Erfahrung debütierte Hector im November 2014 (gegen Gibraltar) für die Nationalelf. Bundestrainer Joachim Löw imponierte die Verlässlichkeit des Neuen und entschloss sich, auf ihn zu setzen.

Auf die Frage, wer 2015 in der deutschen Nationalmannschaft am meisten Arbeitszeit bekommen hat, würde man spontan auf Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos oder vielleicht Mesut Özil tippen. Aber du, lieber Leser, ahnst es schon: Es war Jonas Hector. Er spielte sämtliche Spiele durch, nur im abschliessenden Spiel gegen Frankreich musste er verletzt ausgewechselt werden (Total 754 Einsatzminuten).

Hector-Highlights aus der vergangenen Saison.
YouTube/WorldOfFootballHD

Unterdessen darf man Hector bei Deutschland als gesetzt betrachten und er hat auch schon sein erstes Länderspieltor erzielt, diesen März im Testspiel gegen ... Italien (4:1). Löw schätzt am 26-Jährigen die Bodenständigkeit, die im Fussball manchem abhanden kommt.

Hector bleibt sich selbst

Und an ebendieser Bodenständigkeit will Jonas Hector auch festhalten. Er hält sich bewusst aus sämtlichen sozialen Netzwerken fern und hat immer noch regen Kontakt mit seinen Freunden aus Auersmacher. Auf die Frage, was er mit all dem Geld als Fussballprofi kaufen werde, antwortete er einst: «Einen grösseren Fernseher ... und ein grösseres Bett.»

In ironischer Anspielung auf seine ruhige Art nennen sie Hector beim 1. FC Köln «Harry Hektik». Diesen Harry schätzen sie sehr, auf und neben dem Platz, und hoffen, dass er ihnen noch lange erhalten bleibt. Hector hat einen Vertrag bis 2018, doch beispielsweise der FC Liverpool hat bereits die Fühler nach dem Linksverteidiger ausgestreckt.

Im Falle des bescheidenen Deutschen würde es aber ausnahmsweise nicht überraschen, wenn er seinem Verein die Treue halten würde – Millionensummen zum Trotz. So bleibt er auch nach dem Italien-Spiel sich selbst: «Die anderen haben ihre Sache auch gut gemacht, darum sollte das ganze Lob jetzt nicht nur auf mir lasten. Wir sind eine Mannschaft, wir gewinnen und verlieren zusammen.»

Ja, sympathisch der Typ.

Und nun, wie weit kommt Deutschland?

Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren

1 / 9
Deutschlands Elfmeterschiessen bei grossen Turnieren
EM-Viertelfinal 2016 gegen Italien: Deutschland gewinnt 6:5. Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger verschiessen, bei Italien scheitern Simone Zaza, Graziano Pellè, Leonardo Bonucci und Matteo Darmain. Manuel Neuer hält zweimal.
quelle: epa/mti / tibor illyes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story