Sport
Eismeister Zaugg

Swiss League: Der Aufstieg ist für den SC Langenthal nicht möglich

Die Ausverkaufte Schorenhalle, beim 2. Spiel der Ligaqualifikation, zwischen dem SC Langenthal und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag, 8. April 2017, in der Eishalle Schoren in Langenthal. (KEYSTONE/Marc ...
Der Schoren in Langenthal: Nicht National-League-tauglich.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nun ist es offiziell: Langenthal kann nicht in die höchste Liga aufsteigen

Liga-Direktor Denis Vaucher bestätigt, was bisher krampfhaft geheim gehalten worden ist: Wird der SC Langenthal Meister, kann er nicht aufsteigen und die Rapperswil-Jona Lakers bzw. Davos sind gerettet.
03.04.2019, 18:0203.04.2019, 18:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf die Frage, ob der SC Langenthal in seinem Kultstadion «Schoren» in der NL spielen dürfte, sagt Liga-Direktor Denis Vaucher klipp und klar: «Nein, der Schoren erfüllt die Anforderungen an ein Stadion in der höchsten Liga nicht und kann auch mit infrastrukturellen Anpassungen in der Sommerpause 2019 nicht National-League-tauglich gemacht werden.»

Päng! Das ist Klartext in der reinsten Form. Endlich wissen wir: das Thema Aufstieg ist für Langenthal ganz offiziell vom Tisch.

Der Direktor National League/ Swiss League Denis Vaucher anlaesslich eines Medientreffs von Swiss Ice Hockey vom Donnerstag, 13. September auf dem MS Cirrus auf dem Vierwaldstaettersee in Luzern. (KEY ...
Denis Vaucher spricht Klartext.Bild: KEYSTONE

Da bleibt die Frage: Ist es nicht Betrug am Publikum, einen Playout-Final zu spielen während es ist offen, ob der B-Meister überhaupt aufsteigen kann? Könnte das nicht vor den B-Playoffs geklärt werden?

Denis Vaucher sagt: «Es ist kein Betrug am Publikum, da ein Aufstieg des Swiss League-Meisters möglich ist. Sowohl La Chaux-de-Fonds als auch Langenthal können gemäss Aufstiegsvereinbarung mit Swiss Ice Hockey aufsteigen, wenn gewisse Auflagen erfüllt werden. Eine Klärung zu diesem Zeitpunkt wäre nur möglich, wenn der Swiss League-Club, der ein Aufstiegsgesuch gestellt hat, vor den Playoffs eine entsprechende offizielle Erklärung abgeben würde. Das wird er aber wohl aus sportlichen wie auch aus wirtschaftlichen Überlegungen zu diesem Zeitpunkt nicht tun.»

Freinacht in Langenthal bei Meistertitel
Falls der SC einen der vier Matchpucks nutzt, wird im Oberaargau gefeiert. Bei einer lokalen Freinacht können alle öffentlichen Gastgewerbebetriebe in Langenthal ohne Beanspruchung einer individuellen Überzeitbewilligung bis um fünf Uhr früh geöffnet haben. Das teilte die Stadt Langenthal am Mittwoch mit. (sda)

Bleibt zu sagen: Müssen die Langenthaler ja auch nicht. Denis Vaucher hat ja bereits hochoffiziell gesagt, der SC Langenthal könne im Schoren nicht in der National League spielen. Und ein Umzug in ein anderes Stadion ist weder vorgesehen noch möglich.

SC Rapperswil-Jona Lakers Stuermer Casey Wellman, links, gegen HC Davos Stuermer Thierry Bader waehrend Spiel 4 im Eishockey-Playout-Final der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers un ...
Wenn Langenthal Meister wird, sind Rapperswil und Davos gerettet.Bild: PPR

Darum können die Lakers und Davos im Rahmen ihrer ausstehenden Direktbegegnungen in der Liga-Qualifikation gemeinsam ein «Ligaerhalt-Fest» feiern sollte Langenthal das Finale der Swiss League gegen La Chaux-de-Fonds gewinnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
03.04.2019 18:17registriert Januar 2015
aber ambri bekommt die lizenz natürlich ohne probleme, man verspricht einfach das am sanktnimmerleinstag mal mit dem bau eines stadions begonnen wird. ¯\_(ツ)_/¯
38279
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
03.04.2019 18:12registriert Mai 2016
Vielleicht steigt ja der SCB auf😜
Nein im Ernst. Irgendwie vermisse ich die Zeit als Teams wie Herisau oder Chur noch in der NLA spielen konnten.
29422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Landei
03.04.2019 18:29registriert September 2016
Frechheit. Und Ambri darf im A spielen?
9928
Melden
Zum Kommentar
80
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story