Sport
Eismeister Zaugg

Nur über den Lohn wird noch verhandelt: Die Lovestory zwischen Arno Del Curto und Davos geht in die 21. Saison

Kein Ende in Sicht: Davos rechnet auch in der kommenden Saison mit Trainer Arno Del Curto.
Kein Ende in Sicht: Davos rechnet auch in der kommenden Saison mit Trainer Arno Del Curto.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nur über den Lohn wird noch verhandelt: Die Lovestory zwischen Arno Del Curto und Davos geht in die 21. Saison

Der HC Davos verliert zwar per Ende Saison Torhüter Leonardo Genoni, doch das dürfte der einzige wichtige Verlust sein. Trainer Arno Del Curto bleibt.
19.10.2015, 21:3120.10.2015, 07:40
Folge mir
Mehr «Sport»

HCD-Präsident Gaudenz Domenig pflegt zu sagen, auf hoher See und vor Gericht sei man in Gottes Hand. Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt hätte in den letzten Jahren auch noch hinzufügen können, man sei auch bei den Vertragsverhandlungen mit Arno Del Curto auf das Schicksal angewiesen. Zumindest ein wenig. Am Ende hat ja Arno Del Curto immer verlängert.

So ist es auch jetzt. Der grosse HCD-Vorsitzende hat die letzten Tage in Davos verbracht und dabei den HCD und die Jagd, seine zwei Hobbys, sozusagen miteinander verbunden. Einmal mehr ist es ihm dabei gelungen, den Trainer zu überreden. Arno Del Curto bleibt – die Frage ist jetzt nur noch, zu welchen Konditionen. Über die Höhe des Lohns wird derzeit noch verhandelt.

Davos-Boss Gaudenz Domenig wird sich in Kürze mit Arno Del Curto einigen.
Davos-Boss Gaudenz Domenig wird sich in Kürze mit Arno Del Curto einigen.
Bild: KEYSTONE

Exakt so sagt es Gaudenz Domenig zwar nicht. Aber er bestätigt immerhin erfreulich verlaufene Verhandlungen. «Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen erfreuliche Mitteilungen machen können. Wir haben eine Mannschaft, die auch künftig eine Meisterschaft gewinnen kann.» Und auch Arno Del Curto verplappert sich, wenn er sagt, es seien jetzt wichtige Gespräche zu führen.

Damit ist die Lage so wie immer, wenn der Vertrag bei Arno Del Curto ausläuft: Wer behauptet, er werde verlängern, liegt richtig. Speziell ist in diesem Herbst, dass insgesamt 17 Spielerverträge per Ende Saison auslaufen. Da Arno Del Curto die Vertragsgespräche führt und auch sein Vertrag ausläuft, ist die erste Frage jeweils: «Und du, bleibst du?» Deshalb muss er jetzt schon bestätigen, dass er weiterhin den HCD trainieren wird. Damit müssen wir dieses Jahr auf einen Teil der Spengler-Cup-Kultur verzichten: das Werweisen, ob wohl Arno Del Curto bleibt oder geht.

Noch keine Verbands-Offerte

Ein wenig Spekulieren dürfen wir trotzdem: die Frage, ob Arno Del Curto im Nebenamt auch noch nebenamtlich als Nationaltrainer arbeiten wird, dürfte noch für eine Weile für gute Unterhaltung sorgen. Der HCD ist bereit, ihm die nebenamtliche Tätigkeit als Nationaltrainer zu erlauben.

Sollte es soweit kommen, dann wird die Unterhaltung erstklassig sein. Schon der Pflicht der Nationaltrainer, bei der WM nach jedem Spiel zur offiziellen Medienkonferenz zu erscheinen, wird der Nonkonformist im Falle eines Falles nicht nachkommen. Mit ihm würden die Funktionäre permanent überfordert sein. Das grandiose Theater der letzten Tage rund um Kevin Schläpfer (er hätte Nationaltrainer werden sollen) wäre bloss die harmlose Ouvertüre zum grössten Schauspiel, das wir in den letzten 25 Jahren rund um die Nationalmannschaft erlebt haben. Bisher hat der Verband aber noch keinen Vorstoss unternommen. «Mir liegt keine Anfrage vor», sagt der HCD-Präsident.

Arno Del Curto und die Medien: Eine komplizierte Beziehung.
Arno Del Curto und die Medien: Eine komplizierte Beziehung.
Bild: KEYSTONE

Das Fenster für einen Wechsel von Arno Del Curto zum SCB (oder sonst wohin im Unter- oder im Ausland) war nur im letzten Frühjahr zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt in Davos im Jahre 1996 ein paar Wochen offen. Die Berner nützten die seltene Gelegenheit nicht. Aber immerhin ist es ihnen inzwischen gelungen, Leonardo Genoni zu verpflichten. Der HCD-Meistergoalie wechselt per Ende Saison nach Bern. Es dürfte der einzige wichtige Abgang beim Titelverteidiger bleiben.

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story