Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Jeff Tomlinson nicht nach Visp – warum nicht Kloten?

Die SC Rapperswil-Jona Lakers mit Cheftrainer Jeff Tomlinson, vorne von links, und Torhueter Melvin Nyffeler feiern mit den Fans nach dem vierten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League z ...
Jeff Tomlinson (v.) wird von Mannschaft und Fans in Rapperswil-Jona feiernd verabschiedet – wo setzt er seine Trainerkarriere fort?Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Jeff Tomlinson nicht nach Visp – warum nicht «Jeff verleiht Flügel»?

Jeff Tomlinson machte in Rapperswil-Jona die Miserablen zu Respektablen. Visp hat er abgesagt. Eigentlich könnte er die Flieger wieder zum Fliegen bringen.
04.05.2021, 12:5004.05.2021, 13:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Visp-Manager Sébastien Pico bestätigt sein Interesse an Jeff Tomlinson (51). Er sagt aber auch, der Kanadier habe schon vor einiger Zeit abgesagt: «Er wird nicht unser neuer Trainer sein.»

Jeff Tomlinson also definitiv nicht nach Visp. Olten hat inzwischen Lars Leuenberger als neuen Trainer verpflichtet. Nun bleiben nicht mehr viele attraktive Job-Optionen in der Schweiz.

Entweder Jeff Tomlinson dreht künftig am ganz grossen Rad in der National League (wo sich manchmal auch dort, wo alles klar scheint, überraschende Möglichkeiten ergeben können) – oder er landet in Kloten. Die Zürcher heissen zwar nicht mehr Flyers, brauchen aber einen Mann, der sie sportlich wieder das Fliegen lehrt.

Die enttaeuschten Klotener nach dem verlorenen sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Kloten, in der Raiffeisen Arena in Pruntrut, am Mittwoch, 28. Ap ...
Kloten verpasste den Aufstieg im Playoff-Finale gegen Ajoie auch in dieser Saison.Bild: keystone

Der Mann, der aus den Miserablen die Respektablen gemacht hat, müsste eigentlich auch dazu in der Lage sein, flugunfähigen Fliegern Flügel zu machen. Klotens umtriebiger Präsident Mike Schälchli hätte dann auch gleich das neue Motto für die kommende Saison: «Jeff verleiht Flügel». Sofern dieser Werbespruch nicht von Dieter Mateschitz (Red Bull) reserviert ist.

«Bitte verrennen Sie sich bei Ihren Spekulationen um unseren neuen Trainer nicht», mahnt Klotens Vorsitzender und mag sich zum Thema nicht weiter äussern.

Womit klar gesagt sei: Wir spekulieren nicht. Wir zeigen nur auf, welche Möglichkeiten Kloten beim Streben nach dem Wiederaufstieg hat. Und es hätte natürlich schon eine gewisse Romantik, wenn der Mann, der im Frühjahr 2018 mit den Lakers Kloten in die zweite Liga versenkt hat, nun Kloten wieder auf die Beine hilft.

Vor drei Jahren coachte Jeff Tomlinson die Rapperswiler gegen Kloten zum Aufstieg.Video: YouTube/MySports

Irren sollte sich Mike Schälchli bei der Trainerwahl nicht. Nur noch nächste Saison ist die erleichterte Promotion – direkter Aufstieg, keine Liga-Qualifikation – möglich. Noch gehört Kloten aufgrund seiner reichen Vergangenheit und Hockey-Kultur zu den Respektablen. Noch.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mätse
04.05.2021 13:24registriert September 2015
Etwas wenig Polemik in diesem Artikel :-)
Das können Sie besser, Eismeister!
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
04.05.2021 13:57registriert September 2018
Mein Tipp:

Jeff wird in Pendlerdistanz zu Rappi bleiben.
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick59
04.05.2021 13:07registriert Januar 2015
Aber ja Herr Zaugg. Auf diese Idee sind wir, die hier regelmässig Schreibenden ( die Kenner und Kompetenten 😃😃), auch schon gekommen. Nachzulesen in diversen Kommentaren. Wir freuen uns auf UNSERE Zeilenhonorare.
6322
Melden
Zum Kommentar
18
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story