Sport
Eismeister Zaugg

Zaugg: SC Bern will Enzo Corvi nicht um jeden Preis

Der Lions Roger Karrer, rechts, gegen den Davoser Enzo Corvi, links, beim Swiss Ice Hockey Cup-1/16 Finalspiel GCK Lions gegen den HC Davos in Kuesnacht am Dienstag, 18. September 2018. (KEYSTONE/Walt ...
Enzo Corvi im HCD-Dress: begehrter Center.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der SC Bern steigt aus dem Preistreiben um Enzo Corvi aus

Die grosse Transferfrage, die unsere Sportchefs umtreibt: Verlängert «Silber-Schillerfalter» Enzo Corvi (25) beim HC Davos oder wechselt er ins Unterland? Zumindest ist jetzt klar: Der SC Bern macht bei der Preistreiberei nicht mehr mit.
06.10.2018, 11:5206.10.2018, 16:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Den höchsten Marktwert hatte Enzo Corvi zwischen der Silber-WM in Kopenhagen und dem Saisonstart im September. Der silberne WM-Tanz an der Seite von Nino Niederreiter mit 9 Punkten in 10 Partien hatte die Sportchefs und Präsidenten entzückt. Wäre es seinem Agenten Dani Giger gelungen, in dieser Zeit einen neuen Vertrag ab Sommer 2019 auszuhandeln, hätte er wahrscheinlich mehr als 800'000 Franken Jahressalär herausholen können.

Inzwischen ist ein bisschen mehr Realismus und Verstand eingekehrt. Ein grosser «Player» auf dem Transfermarkt ist aus der Preistreiberei um den talentiertesten (aber nicht unbedingt besten) Schweizer Mittelstürmer nach Nico Hischier ausgestiegen.

Switzerland’s ice hockey team with Enzo Corvi arrives and is welcomed by fans at Zurich airport in Kloten, Switzerland, Monday, May 21, 2018. Switzerland won the silver medal at the IIHF World Champio ...
Überragende WM: Enzo Corvi mit dem Nationalteam und der gewonnenen Silbermedaille.Bild: KEYSTONE

Kürzlich hat HCD-Präsident Gaudenz Domenig im kleinen Kreis erleichtert erzählt, SCB-General Marc Lüthi habe eine Obergrenze (eine «rote Linie») für eine Corvi-Offerte festgelegt. SCB-Sportchef Alex Chatelain kann also nicht mehr laufend nachbessern. Der SCB ist aus der Preistreiberei ausgestiegen.

Den Betrag nannte Gaudenz Domenig zwar nicht. Aber es ist eine Summe, die der HCD im Rahmen des Budgets kontern kann. Marc Lüthi sagt zu dieser Sache ungewöhnlich knurrig: «Ich kann diese Geschichte weder bestätigen noch dementieren. Ich rede nicht über Geld.» Nicht dementieren heisst: Ja, der SCB-Manager hat seines Amtes gewaltet, seine Verantwortung wahrgenommen und eine Limite festgesetzt. Es gibt sie noch, die Vernunft in den Führungsetagen der Titanen.

Portrait vom CEO des SC Bern, Marc Luethi, am Montag, 13. August 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
SCB-Manager Marc Lüthi hat eine Preis-Obergrenze für Enzo Corvi gezogen. Bild: KEYSTONE

Zurzeit ruhen die Gespräche sowieso. Enzo Corvi konzentriert sich in diesen schwierigen Zeiten auf seine Aufgabe beim HCD und führt keine Gespräche mit Sportchefs aus dem Unterland. Ob er sich, wie angekündigt, bis zur Nationalmannschaftspause im November entscheidet, ist nicht mehr sicher. ZSC-Sportchef Sven Leuenberger sagt: «Wir sind an Enzo Corvi interessiert. Er führt jetzt aber bis auf weiteres keine Gespräche.»

Die ZSC Lions haben konkrete Vorstellungen, welche Rolle Enzo Corvi im Hallenstadion übernehmen würde. Sven Leuenberger sagt: «Pius Suter wird seinen auslaufenden Vertrag bei uns voraussichtlich nicht verlängern und will es in der NHL versuchen. Das hat er uns schon lange so gesagt und ist für uns okay. Wechselt er in die NHL, dann brauchen wir für nächste Saison einen Center.»

Pius Suters NHL-Pläne sind durchaus realistisch. Er verpasste den Saisonstart, weil er zum zweiten Mal in ein NHL-Camp eingeladen worden ist. Vor einem Jahr von Ottawa, diesmal von den New York Islanders. Keine NHL-Organisation hat im Draft seine Rechte erworben und er kann den NHL-Club frei wählen. Allerdings gilt vom Alter her (er ist 22) eine Einschränkung: sein NHL-Einstiegsvertrag muss ein Zweiwegvertrag sein. Sein Agent Georges Müller, für die NHL lizenziert, wird es nicht ganz leicht haben, einen guten Deal herauszuholen.

Keine Lohnaufbesserung beim SCB (wegen Marc Lüthis Limite), klare sportliche Perspektiven bei den ZSC Lions (Pius Suter ersetzen) – aber der gefährlichste Konkurrent für den HC Davos im Werben um Enzo Corvi ist der EV Zug.

Von mehreren Seiten wird bestätigt, niemand habe sich seit der WM so intensiv um Enzo Corvi bemüht wie Zugs Sportchef Reto Kläy. Er hat gleich mehrere Vorteile: Sein Präsident Hans-Peter Strebel ist Milliardär (da wird es möglich sein, jede Offerte zu kontern), Enzo Corvis Agent Daniel Giger hat eine VIP-Loge im Zuger Hockey-Tempel und der Standort Zug bietet einen Steuervorteil, der gegenüber Davos oder Zürich einen hohen fünfstelligen Betrag ausmacht.

Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden

Video: Angelina Graf

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
06.10.2018 12:06registriert März 2017
Ich glaube es geht nicht nur um das Geld. Sondern auch um die sportliche Perspektive. Mit Davos ist in den nächsten Jahren schwierig Erfolg zu haben. Zug hat sich diese Saison gut verstärkt, aber es laufen viele Verträge aus. Zürich hat nachwievor ein breits Kader und da kann er sich seiner Position sicher sein, wenn Pius geht. Beim SCB ist die Konkurrenz gross, aber die Chance auf Erfolg wohl am höchsten.
2612
Melden
Zum Kommentar
avatar
HotIce
06.10.2018 17:06registriert Oktober 2018
wenn corvi eher der familiäre typ ist, der gerne in vertrauter umgebung ist, wird er bleiben. auch sportlich gar nicht uninteressant: diese und nächste saison zwar hartes brot zu essen in davos, aber danach gestählt und gestärkt im besten hockeyalter die tragende rolle in einem meisterteam sein.
ok - viel wunschdenken mit dabei. aber bis er sich entscheidet, darf ich träumen.
2118
Melden
Zum Kommentar
25
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story