Sport
Eismeister Zaugg

Langnau will Lars Leuenberger – wann kommt es zum nächsten Eklat?

Der Berner Assistenztrainer Lars Leuenberger scheint ratlos beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 15. Februar 2020 in der Tissot Are ...
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lars Leuenberger ist Kandidat Nummer 1 in Langnau – wann kommt es zum nächsten Eklat?

Es rockt im Bernbiet. Ausgerechnet Lars Leuenberger ist der Wunschkandidat der Langnauer für die Nachfolge von Heinz Ehlers. Aber vorerst ist er noch der Assistent von SCB-Trainer Hans Kossmann – und der SCB und Langnau spielen um den Klassenerhalt. Ein irrer Interessenskonflikt.
04.03.2020, 03:32
Folge mir
Mehr «Sport»

Sportchef Marco Bayer möchte seinem Kumpel Lars Leuenberger einen schönen Job in Langnau verschaffen. Das ist er ihm eigentlich schuldig: nach der Entlassung von Guy Boucher ist Lars Leuenberger am 18. Dezember 2018 Cheftrainer in Bern geworden. Am gleichen Tag sorgt er dafür, dass Marco Bayer (47) vom Trainer der SCB-Elite-Junioren zu seinem Assistenten befördert wird. Die beiden gewinnen 2016 mit dem SCB den Titel. Die «Larsianer», also die Kreise in Langnau, die Lars Leuenberger unbedingt möchten und seine Verpflichtung vorantreiben, wiegeln ab und sagen, die beiden stünden sich gar nicht mehr so nahe. Keine «Filz-Gefahr». Was für ein Unsinn.

Es gibt einen wunderbaren, zur Situation passenden Refrain im Song «Freundschaft» des deutschen Elektro-Pop-Duos «Glasperlenspiel»:

Auf dass diese Freundschaft
Niemals vergeht
Niemals vergeht
Niemals vergeht
Niemals vergeht
Niemals vergeht

Die Gewährsleute melden aus Langnau, dass Lars Leuenberger (44) tatsächlich Kandidat Nummer 1 für die Nachfolge von Heinz Ehlers ist. Ja, dass bereits seit einiger Zeit konkrete Gespräche laufen. Heinz Ehlers hat ja den Langnauern schon im Januar mitgeteilt, dass er gehen wird. Michael Liniger (40) sei von der Kandidaten-Liste gestrichen worden. Zu jung. Man ist offenbar der Meinung, ihm fehlen noch zwei Jahre Erfahrung für eine so anspruchsvolle Aufgabe und zudem hat der Langnauer bei den GCK Lions noch einen weiterlaufenden Vertrag.

Zuerichs Assistent Michael Liniger spricht mit Zuerichs Alexander Braun im ersten Eishockey-Spiel der Abstiegsrunde der National League zwischen den ZSC Lions und Fribourg Gotteron, am Samstag, 9. Mae ...
Nicht in Frage kommt Michael Liniger (l.). Er sei zu jung.Bild: KEYSTONE

Da formiert sich also wieder mal eine Bruderschaft der alten Kumpels wie es im Hockey ab und an vorkommt. Und es passt zu den chaotischen Zuständen in der SCB-Sportabteilung, dass der Assistent von Trainer Hans Kossmann in dieser kritischen Situation bei Langnau im intensiven Gespräch ist. Ein irrer Interessenskonflikt: Der SCB (jetzt noch Lars Leuenbergers Arbeitgeber) spielt gegen die SCL Tigers (sein möglicher künftiger Arbeitgeber) um den Klassenerhalt. So etwas ist im Profisport des 21. Jahrhunderts nur noch beim SCB möglich.

Aber der Verwaltungsrat hat in der Trainerfrage noch nicht entschieden. In dem Gremium sitzen nicht nur «Larsianer» und «Bayern». Es kann sehr wohl sein, dass der Sportchef noch gestoppt wird. Es gibt nämlich einen weiteren Kandidaten, dessen Name bisher nicht an der Gerüchtebörse gehandelt wird und viel besser zu Langnau passt als Marco Bayers Kumpel: Jason O’Leary (41), zurzeit in der DEL bei Iserlohn. Doch sein Agent bestätigt auf Anfrage, dass er ihn dort Ende Saison wohl aus dem weiterlaufenden Vertrag herausholen könnte.

Der Kanadier hat mit Langenthal 2017 sensationell den Titel geholt, hospitierte eine Saison bei Chris McSorley in Genf, brachte das Kunststück fertig, Zugs Farmteam in die Playoffs zu hieven (2019) und coacht diese Saison bei den DEL-Hinterbänklern aus Iserlohn. Eine völlig hoffnungslose Angelegenheit. Er verschwendet dort seine Zeit und sein Talent.

Langenthals Spieler und Assistenzcoach Jason O'Leary enttaeuscht nach der Niederlage im 7. Playoff -Halbfinal-Spiel der NLB, zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Visp, am Sonntag, 23. Maerz 201 ...
Jason O’Leary hat mit Langenthal 2017 den Titel geholt.Bild: KEYSTONE

Der Kanadier hat eine ganz ähnliche, auf Aussenseiterteams zugeschnittene taktische Philosophie wie Heinz Ehlers. Aber anders als Heinz Ehlers versteht er es, mit jungen Spielern zu arbeiten. Deshalb war er auch bei der EVZ Academy erfolgreich.

Die Mannschaft der SCL Tigers ist ganz auf Heinz Ehlers Taktik ausgerichtet worden. Korrekturen sind auf nächste Saison fast nicht mehr möglich. Obwohl Assistent Rikard Franzén voraussichtlich bleibt – es gibt ein erhebliches Risiko: Kommt ein Cheftrainer mit einer anderen Philosophie als Heinz Ehlers, ist die Absturzgefahr himmelhoch. Kommt dazu, dass Jason O’Leary – anders als Lars Leuenberger – keiner «Bruderschaft» unseres Hockeys angehört. Und da ist noch etwas: Lars Leuenberger war beim SCB bis zu seiner Rückkehr an die Bande «strategischer Sportchef» («Director of strategic Development»). Er hat also den Schwefelgeruch der zahlreichen Fehlentscheidungen in der SCB-Sportabteilung auch in den Kleidern und es mitzuverantworten, dass beim SCB die eigenen Talente zu oft ignoriert worden sind.

Ohnehin könnte es noch zu einem Eklat kommen. Marco Bayer hat zwar einen Vertrag, der sich automatisch um eine Saison verlängert, wenn er per Jahresende nicht gekündigt wird. Per Ende des letzten Jahres kam es zu keiner Kündigung. Aber das sichert ihm den Job nicht.

Es gibt einflussreiche Kreise in Langnau, die bei einer Güterabwägung zum Schluss gekommen sind, dass der Schaden womöglich kleiner ist, Marco Bayer zu feuern und auszuzahlen als noch eine weitere Saison zu beschäftigen. In Langnau laufen eine ganze Serie von Verträgen im Frühjahr 2021 aus (Punnenovs, Pesonen, Erni, Glauser, Lardi, Schilt, Diem, Kuonen). Kann ein Sportchef erfolgreich verhandeln, der Chris DiDomenico vertrieben, Damiano Ciaccio verärgert und nicht gleichwertig ersetzt hat und nicht dazu in der Lage war, Heinz Ehlers in einem laufenden Vertrag zu halten? Kein Schelm, wer sagt: Wahrscheinlich nicht.

Es gibt auch bereits einen Wunschkandidaten für die Nachfolge von Marco Bayer. Pascal Müller. Zurzeit bei der Schiedsrichter-Abteilung in Lohn und Brot.

Der nächste Eklat bahnt sich in Langnau an. Es könnte ein reinigendes Gewitter sein und zu einer Neubesetzung der Position des Sportchefs führen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibärenbande
04.03.2020 05:50registriert April 2019
Als regelmäßiger Leser von watson und Sport interessierter habe ich mal eine Frage an Herr Zaugg: Kennen Sie die Abenteuer von Bilbo Beutlin?
Wenn nicht, hier eine Kurzfassung: Bilbo war ein Hobbit, der mir sein Auenland (Langnau, Bern, Olten, Langenthal) kannte. Von fernen Ländern und Gegenden (Rest der Schweiz) hat er gehört aber es hat ihn nicht interessiert. Per Zufall musste er das Auenland verlassen um die bekannte Welt vor dem Bösen zu Retten, das hat seinen Horizont massiv erweitert.
Vielleicht sollten Sie auch Mal das Auenland verlassen Herr Zaugg?
Es gibt noch mehr 😉
22178
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ottrott
04.03.2020 08:34registriert Februar 2020
Arno als Entraineur und Kevin als Directeur Sportif. Der Eismeister würde wohl im Hirschen in Dauermiete einziehen ...
1453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
04.03.2020 04:58registriert Januar 2018
Schon erstaunlich: Vor Saisonbeginn dachte man noch, dass der SCB und die Tigers zu den am seriösesten geführtesten Hockey Adressen der Schweiz gehören und nun sorgen sie nur noch für Komödienstadl. Und es gibt erstaunliche Parallelen: Masslos überforderte Sportchefs mit Fehltransfers en masse und auf die unsägliche Funktion "Director of strategic Development" abgeschobene ehemalige Trainer oder Sportchefs, bei denen man sich fragt, was deren Aufgabe überhaupt ist. Ich sehe bei keinem der beiden Verein eine klare Strategie, ganz im Gegenteil.
1008
Melden
Zum Kommentar
31
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story