Sport
Eismeister Zaugg

Joe Thornton: Ein Superstar zum Nulltarif

ARCHIV - ZUR RUECKKEHR VON JOE THORNTON ZUM HC DAVOS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - Joe Thornton, ehemaliger Spieler des HC Davos und NHL-Spieler, aufgenommen im Training, am Mittw ...
Joe Thornton stürmt am Samstag gegen die Lakers zum ersten Mal in dieser Saison für den HC Davos.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Joe Thornton – ein Superstar zum Nulltarif

Joe Thornton stürmt am Samstag gegen die Lakers zum ersten Mal in dieser Saison für den HC Davos. Die Behauptung, er koste den HCD nichts, ist glaubhaft.
15.10.2020, 19:1916.10.2020, 12:28
Folge mir
Mehr «Sport»

HCD-Trainer Christian Wohlwend hat die Formation schon im Kopf: «Joe wird als Center eine Linie mit Hischier und Paulshaj führen.» Den nominell ersten HCD-Sturm im nächsten Spiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers bilden also Joe Thornton (41), Luca Hischier (25), der ältere Bruder von NHL-Star Nico Hischier (21), und der Amerikaner Aaron Palushaj (31). Diese 97-jährige Angriffsformation könnte am Samstag im Heimspiel gegen die Lakers nach den zwei Auftakt-Niederlagen in Genf (2:5) und Lausanne (3:4) unter Umständen den Weg zum ersten Saisonsieg ein wenig ebnen.

«Wir haben für diese Saison einen Investitionsstopp» sagt HCD-Präsident Gaudenz Domenig. Wie ist es dann möglich, eine NHL-Legende in die Mannschaft einzubauen? «Für Joe sind die Einsätze mit uns ein Teil der Vorbereitung auf die NHL-Saison» erzählt Sportdirektor Raëto Raffainer. «Wir haben ihm erklärt, dass bei uns ein Investitionsstopp gilt und er hat uns gesagt, das sei kein Problem. Wichtig sei, dass der HCD diese schwierige Zeit überlebe und es sei okay, wenn wir ihm die Spesen im nächsten oder übernächsten Jahr bezahlen. Einfach dann, wenn es möglich sei. Sein Gastspiel belastet unsere Jahresrechnung nicht.»

«Wir stellen ihm ein Auto zur Verfügung und werden allfällige Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen bezahlen …»
Gaudenz Domenig

Vorerst sei Joe Thornton im Versicherungspool der Mannschaft integriert. Erst wenn er einen neuen NHL-Vertrag habe, werde eine zusätzliche Versicherung notwendig. Toronto und San José bemühen sich um die Dienste des Mittelstürmers. Es geht um einen Einjahresvertrag zwischen einer und drei Millionen. Wann die NHL-Saison beginnen wird, ist nach wie vor offen. Zurzeit gilt der 1. Januar als mögliches Datum für den Saisonstart. In diesem Falle würde Joe Thornton den HCD Anfang Dezember verlassen. Und wenn es keine NHL-Saison geben sollte, dann bleibt er so lange beim HCD wie bei uns gespielt wird.

Anders als beim ersten Gastspiel vor 16 Jahren beansprucht Joe Thornton jetzt kein Salär. Damals kostete er den HCD für eine ganze Saison 250'000 Franken netto. Nun sind es bloss Spesen, und die dürften sich in überschaubaren Grenzen halten. Gaudenz Domenig sagt: «Wir stellen ihm ein Auto zur Verfügung und werden allfällige Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen bezahlen …» Joe Thornton kann es sich leisten, gegenüber dem HCD grosszügig zu sein. Bisher hat er im Laufe seiner Karriere seit 1997 brutto 111,67 Millionen Dollar eingespielt.

Diese Geschichte vom Superstar zum Nulltarif ist glaubhaft, weil es zwischen Joe Thornton und dem HCD eine ganz besondere Beziehung gibt. Als der Spielbetrieb in der NHL eine ganze Saison ruhte (2004/05), kam er zum HCD und lernte hier seine Frau kennen. Seither reist er Jahr für Jahr im Sommer nach Davos (er hat im Dorf eine Wohnung gekauft). Er hat inzwischen auch den Schweizer Pass. Er belastet also das HCD-Ausländerkontingent nicht. Sein Sohn River stürmt bereits bei den U9-Junioren in einer Linie mit Lino Du Bois und Tim Wohlwend, den Söhnen von Verteidiger Félicien Du Bois und HCD-Trainer Christian Wohlwend. Gut möglich, dass diese Formation dereinst in den 2030er Jahren unsere Liga dominieren wird.

«Joe ist topfit. Keiner arbeitet so hart wie er. Nach den Trainings geht er zusätzlich mit unserem Skills Coach aufs Eis, schiebt Extra-Schichten im Kraftraum und er ist auch mit dem Rennvelo unterwegs.»
HCD-Trainer Christian Wohlwend

Die Frage ist natürlich: Wie gut ist Joe Thornton? Eigentlich ist diese Frage beinahe eine Beleidigung. Während des NHL-Lockouts (2004/05) dominierte er unsere Liga. Erst mit 10 Toren und 44 Assists in den 40 Partien der Qualifikation und dann in den Playoffs mit sagenhaften 25 Punkten in 14 Spielen (4 Tore, 21 Assists). Der HCD stürmte mit zwei weiteren NHL-Stars (Rick Nash und Niklas Hagman) zum Titelgewinn. Diese herrlichen Zeiten sind vorbei. Damals war Joe Thornton 25 und in der anschliessenden NHL-Saison kam er in 81 Partien auf 125 Punkte, wurde NHL-Topskorer und war einer der besten Stürmer der Welt. Inzwischen ist er 41 geworden und letzte Saison reichte es in 70 NHL-Spielen noch zu 31 Punkten.

Aber Joe Thorntons Wert für den HCD lässt sich nicht in Statistiken messen. Der freundliche Riese (193 cm/100 kg) ist nach wie vor einer der charismatischsten Spieler, die je das HCD-Dress übergestreift haben. Trainer Christian Wohlwend erzählt: «Joe ist topfit. Keiner arbeitet so hart wie er. Nach den Trainings geht er zusätzlich mit unserem Skills Coach aufs Eis, schiebt Extra-Schichten im Kraftraum und er ist auch mit dem Rennvelo unterwegs.» Einer wie Joe Thornton elektrisiert mit seiner Präsenz nach wie vor jede Mannschaft. Der Motivationsschub beim HCD dürfte also erheblich sein. Angewöhnungszeit braucht der eingebürgerte Kanadier sowieso keine. Seit seiner Ankunft Anfang August trainiert er mit dem HCD.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo22
15.10.2020 20:31registriert Oktober 2016
Naja, 31 Punkte sind zwar nicht 125, nach einem Blick in die Statistik habe ich jedoch festgestellt, dass von den jetztigen NLA Spielern nur Stalberg, Desharnais, Boedker und Fehr je über 30 Punkte in der NHL erzielten und dies wohlgemerkt in ihrer besten Zeit. Andere wie Brunner, Omark oder Marcus Krüger scheiterten knapp an dieser Marke. Während ein Andrighetto in seinen besten Saisons um die 20p. buchte. Auch der hochtalentierte Cervenka verbuchte lediglich 17p. in seiner einzigen NHL-Saison. Daher sollte Thornton die Liga rocken, wenn er vielleicht auch nicht mehr der spritzigste ist.
19221
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
15.10.2020 20:34registriert Oktober 2015
Ich freu mich sehr :)
13616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
16.10.2020 06:35registriert September 2019
Ich bin ja keine Verschwörung Theoretikerin, aber ich glaube,dass der HCD Corona entwickelt und auf die Welt losgelassen hat nur für das eine grosse Ziel, Big Joe zurück im Team....denkt mal darüber nach!
12117
Melden
Zum Kommentar
26
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story