Sport
Eismeister Zaugg

Geisterspiel SC Bern vs. Fribourg-Gottéron: Absurd wie Nordkorea

SC Bern Spieler und HC Fribourg Gotteron Spieler kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron, in der Postfinance Aren ...
Stell dir vor, der SCB spielt und keiner geht hin.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Das absurdeste Spiel in der Geschichte des SCB

Geisterspiel im grössten Hockey-Tempel Europas. Der SC Bern gewinnt gegen Gottéron in der Verlängerung (1:0) und hält die Playoff-Hoffnungen am Leben. Ein Geisterspiel, irgendwie absurd wie Nordkorea.
29.02.2020, 08:2829.02.2020, 12:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Ganze ist unverhofft gekommen. Fast wie ein Dieb in der Nacht. Im Editorial des Matchprogramms schreibt Kultstürmer Tristan Scherwey noch: «Wir müssen gewinnen. Dabei brauchen wir unsere Fans, egal wie es steht. Gegen die Rapperswil-Jona Lakers hat man es gesehen. Unser Publikum wusste, dass wir besser spielen können, als wir es im zweiten Drittel gezeigt hatten. Und die Fans haben uns zum Sieg getragen. Diese Unterstützung brauchen wir heute wieder. Unbedingt.»

Wir sehen: die Fans sind gerade in Bern wichtig. Aber gegen Gottéron, im wichtigsten Heimspiel der Saison, sind die Fans nicht da. Sie dürfen nicht da sein. Geisterspiel. Die Behörden verbieten Anlässe mit mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher. Der SCB hätte diese staatlich verordnete Obergrenze um das 17-fache übertroffen.

Berns Beat Gerber, links, und Berns Vincent Praplan, kommen auf dem Eis, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron, in der Postfinance Ar ...
Wie beim Training.Bild: KEYSTONE

Stell dir vor, es ist Eishockey in Bern und niemand geht hin. Ein paar Buben spielen auf dem offenen Eisfeld vor dem Hockey-Tempel. Aber sonst ist es gespenstisch ruhig. Der Fanshop ist geschlossen. Der Platz vor dem Stadion beinahe menschenleer. Beim Haupteingang stehen gelangweilt zwei Ordnungskräfte der Broncos (einer der beiden ist übrigens ein Langnau-Fan) und weisen darauf hin, dass nur die Türe Nummer 2 offen ist.

«... dann ist das alles so absurd wie Nordkoreas sterile, künstlich herausgeputzte Hauptstadt für einen ausländischen Besucher.»

«Stille Tage in Bern». Eine unerklärliche Spannung liegt in der Luft, aber alles ist so seltsam ruhig als sei der Friede künstlich. Alles surreal. Befohlen. Nicht freiwillig. Irgendwie auch unheimlich. Als schwebe über allem eine nicht sichtbare Gefahr (was ja eigentlich der Fall ist).

Auf einmal kommt mir in den Sinn, wo ich dieses seltsame, irgendwie beklemmende Gefühl der Irrationalität schon einmal hatte: auf dem beaufsichtigten Abendspaziergang durch Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang in Begleitung meiner Freundin und zwei Vertretern von Kims Geheimdienst. Dieses Bild mag nun gar überzeichnet sein – aber wenn wir politische Hintergründe und Ideologie einfach ausblenden und nur diese seltsame, graue Abendstimmung zu erklären versuchen – im Wissen, dass es doch anders sein könnte und müsste – dann ist das alles so absurd wie Nordkoreas sterile, künstlich herausgeputzte Hauptstadt für einen ausländischen Besucher.

Tribune ohne Spektator fotografiert, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron, in der Postfinance Arena in Bern. Die fuer Freitag und Sa ...
Zuschauerzahl: 1.Bild: KEYSTONE

Geisterspiel. In Zusammenarbeit mit den Behörden hat die Liga festgelegt, wer doch ins Stadion darf. Die Spieler, die Betreuer, die für den Ablauf des Spiels notwendigen Funktionäre, die Chronistinnen und Chronisten, die Angestellten der SCB Eishockey AG plus, die für den minimalen Beizenbetrieb erforderlichen Fachkräfte der Gastro AG. Und sonst absolut niemand. Ein paar Menschen sitzen nun während des Spiels in einer losen Gruppe im riesigen Stadion auf der Tribüne hinter den Spielerbänken wie Zugvögel, die den Abflug nach Süden verpasst haben und nicht mehr recht weiterwissen.

Die Technik lässt sich auch für ein Geisterspiel nicht austricksen. Das Intro läuft unerbittlich wie immer. Der Berner Marsch tönt im riesigen, leeren Stadion, wie wenn die Musikgesellschaft Belp in einem leeren Hangar beim Flughafen im Belpmoos für das nächste kantonale Musikfest üben würde. Und weil zwischen dem Ende des Intros auf dem grossen Videowürfel und dem Spielbeginn ja ein «Einheizer» auf dem Eis kurvend die Spieler aus den Kabinen ruft, gibt es eine längere Kunstpause, bis das Spiel beginnt. Der «Einheizer» darf nicht ins Stadion – Geisterspiel! – die Spielervorstellung entfällt und so stehen Hans Kossmanns Männer ein bisschen ratlos, wie bestellt und nicht abgeholt um die blaue Linie herum und warten auf ihre Herausforderer. Nach dem Spiel wird übrigens auch das übliche Rahmenprogramm (Auszeichnung der besten Spieler) entfallen. Die Sponsorenvertreter – Geisterspiel! – dürfen ja auch nicht ins Stadion.

Der Eingang zur Postfinance-Arena ist geschlossen vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron, in der Postfinance Arena in Bern. Die fue ...
Stell dir vor der SCB spielt und keiner geht hin.Bild: KEYSTONE

Bloss eine handverlesene Schar wird nun Zeuge eines seltsamen Spektakels. Es wird hochstehendes, intensives Eishockey zelebriert. Die Berner dominieren (38:19 Torschüsse), finden aber erst mit dem ersten Angriff in der Verlängerung einen Weg, um einen Reto Berra in Weltklasse-Form zu überwinden.

Ein vorwitziger Chronist wollte die Partie hinter der SCB-Spielerbank verfolgen. Er wird vom tüchtigen Medienchef strengstens auf die Pressesitze zurückbeordert.

Streng wird auf die Ordnung geachtet. Ein vorwitziger Chronist wollte die Partie hinter der SCB-Spielerbank verfolgen. Er wird vom tüchtigen Medienchef Christian Dick strengstens auf die Pressesitze zurückbeordert. Als sei er ein guter Hirte, der nicht duldet, dass da eines seiner Schäflein unter dem Hag hindurchfrisst.

Es ist ein seltsam stilles Spiel und spontan denke ich an einen Romantitel: «Stille Tage in Clichy». Warum nicht «Stille Tage in Bern»? Sozusagen als Gegenentwurf des Klassikers von Henry Miller. Der Amerikaner beschreibt darin wilde, lustvolle Tage in Paris. Der Roman «Stille Tage in Clichy» trägt mit zu seinem Ruf bei, er sei einer der frivolsten Autoren des 20. Jahrhunderts gewesen.

«Stille Tage in Bern» ist hingegen ein sachlicher Tatsachenbericht bar jeder Erotik oder Polemik über einen wahrlich stillen Tag. Geisterspiel. Es ist so ruhig im Stadion, dass die Zurufe der Spieler gut zu hören sind. Einmal scheint es mir, als habe Thomas Rüfenacht hässig zu einem Gegenspieler «f…» gesagt. Verwundern würde es mich nicht. Aber ich bin halt nicht ganz sicher und will mich auf gar keinen Fall dem Verdacht aussetzen, in irgendeiner Form zu polemisieren oder zu übertreiben. Vielleicht war es also nicht der Rüfenacht. Aber «f…» habe ich gehört. Da bin ich mir sicher.

Berns Tristan Scherwey, links, Gotterons topscorer Ryan Gunderson, Mitte, und Gotterons Goalie Reto Berra, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen ...
Eishockey gespielt wurde übrigens auch.Bild: KEYSTONE

Lautstark dirigiert Berns Torhüter Tomi Karhunen seine Vorderleute. Er bringt offensichtlich nicht nur durch seine Paraden Stabilität in die Abwehrt. Er ist auch ein Dirigent. Schliesslich sieht er von hinten heraus eine sich anbahnende Gefahr noch besser und früher als seine Verteidiger.

Es werden allerhöchste neue Standards für fairen, anständigen Sport gesetzt: nicht ein einziges Mal gibt es auch nur die leisesten Unmutsäusserungen gegen die Schiedsrichter und natürlich ist keine zusätzliche Eisreinigung notwendig. So haben die tüchtigen Unparteiischen für einmal keinen Grund für Kompensationsentscheide. Ich denke, sie geniessen dieses Geisterspiel. Alles in allem perfektes Eishockey. Und schon wieder kommt mir Nordkorea in den Sinn: in einer ganz ähnlichen Atmosphäre waren die Aufführungen im nordkoreanischen Staatszirkus.

Geisterspiel. Ohne den gleissenden Mantel der Emotionen tendiert der Erlebniswert des Spektakels gegen null. Was ist denn ein Hockeyspiel, wenn es kein gemeinsames Ärgern, Feiern, Bangen, Hoffen, Aufatmen, Jubeln, Hadern, Aufmuntern, Trösten, ungläubiges Staunen, Lachen oder Weinen gibt? Weil kein «Aaaaaaah» und «Ooooooh» durch den Tempel rauscht und braust, kommt sogar der Eindruck auf, die Berner müssten doch, um ihre zweitletzte Chance kämpfend, viel leidenschaftlicher, wuchtiger, härter zur Sache gehen.

«Ich bin auf der Bank so auf das Spiel konzentriert, dass ich das Publikum nicht wahrnehme.»
Bern-Trainer Hans Kossmann

Dieser Eindruck ist falsch. Trainer Hans Kossmann hat recht, wenn er hinterher sagt, seine Männer hätten alles gegeben. «Aber wir haben einfach keinen Weg gefunden, um Reto Berra zu überwinden.» Dass es ein Spiel ohne Publikum war, habe er eigentlich gar nicht realisiert: «Ich bin auf der Bank so auf das Spiel konzentriert, dass ich das Publikum nicht wahrnehme.»

Geisterspiel. SCB-General Marc Lüthi ist es ein Anliegen, dass die SCB-Fans die Partie gratis irgendwo am TV verfolgen können. Also hat er dem TV-Rechtehalter UPC («MySports») die Lizenz für diese eine Partie abgekauft und sogleich an Blick-TV verkauft. So ist es möglich, das Spiel gratis bei Blick-TV zu sehen. Wieviel er in diesen Handel investiert hat, mag er nicht verraten.

Gotterons Goalie Reto Berra, Mitte, reagiert nach der Niederlage (0-1) mit seinem Teamkollegen, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den HC Fribourg Gotteron ...
Freiburg kann jubeln.Bild: KEYSTONE

Der Verlängerungssieg (1:0) hält die Playoff-Hoffnungen am Leben (so es denn Playoffs geben wird): Vor dem letzten Spiel heute Abend in Lausanne hat der SCB einen Punkt Rückstand auf Lugano. Gewinnt Lugano seine letzte Partie gegen Ambri, dann ist die Entscheidung gefallen. Der SCB schafft die Playoffs wegen der schlechteren Bilanz in den Direktbegegnungen nur noch, wenn er einen Punkt mehr holt als Lugano. Gottéron hingegen hat der eine Punkt nach 60 Minuten die Playoffs beschert. So kommt es, dass auf der Spielerbank der Gäste nach 60 Minuten gejubelt wird.

Die Berner bejubeln ihren Siegestreffer eher zurückhaltend. Und mit den «stillen Tagen von Bern» dürfte es so oder so vorbei sein. Die Aufarbeitung dieser missglückten Saison steht an. Unabhängig davon, ob der SCB heute die Playoffs doch noch schafft oder nicht. Es dürfte in den SCB-Büros im Laufe dieses Frühjahrs hin und wieder lauter werden als während dieses Geisterspiels im Tempel. Wir können es literarisch so ankünden: «Laute Tage in Bern.»

Geisterspiel. Als ich zusammenpacke, kommt noch einmal dieses «Nordkorea-Feeling» auf. Ich strebe durch die dunkle Stadionbeiz dem Ausgang zu. Gespenstische Leere. Wie in einem Staatsrestaurant zu Pjöngjang.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
29.02.2020 08:36registriert April 2017
1 Punkt mehr reicht ja eben nicht aufgrund der schlechteren Bilanz in den Direktbegegnungnen, oder?
1218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoscheho 2049
29.02.2020 09:37registriert Oktober 2017
Passender Vergleich! Mich erinnerte gestern Abend als ich das Spiel meiner favorisierten Mannschaft anschaute, ein wenig an die Zeit, als ich im Schulalter ab und zu dem ortsansässigen Verein -2. Liga regional oder so- bei den Spielen besuchte. Aussenfeld notabene. Und spätestens wenn der Eismeister (nein, nicht DER Eismeister) seinen Dieselzamboni startete, huschte man aus dem Nieselregen in die verrauchte Eisbahnbeiz um eine überteuerte heisse Ovi zu trinken.
1114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
29.02.2020 09:30registriert August 2015
So viel Text nur um die aktuelle Situation mit Nord Korea vergleichen zu können?
12643
Melden
Zum Kommentar
22
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story