Sport
Eismeister Zaugg

Darum ist der EHC Olten das Lugano der Swiss League

Maskottchen "Speedy" vom EHC Olten macht sich in der Garderobe bereit fuer den Swiss Ice Hockey Cup 1/8 Final zwischen dem EHC Olten und dem EHC Biel-Bienne am Sonntag, 22. Oktober 2017, im  ...
Manchmal wird selbst der Maus alles ein bisschen zu viel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Darum ist der EHC Olten das Lugano der Swiss League

Olten feuert Trainer Bengt-Ake Gustafsson – und wird zum «Lugano der Swiss League». Die Mannschaft wäre eigentlich gut genug für den Aufstieg.
05.02.2018, 14:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein grosser Name ist gescheitert. Bengt-Ake Gustafsson, Weltmeister als Spieler, Weltmeister und Olympiasieger als Trainer, Aufsteiger mit Langnau, ist in Olten des Amtes enthoben worden.

Einerseits überraschend. Andererseits wie erwartet. Überraschend, weil er mit einer Mischung aus Geduld und Charisma der richtige Mann schien, das unruhige Olten zu befrieden, zu einigen und zu neuen Ufern zu führen. Wie in Langnau. Dort lag nach dem Abstieg 2013 alles darnieder. Der Schwede übernahm im Herbst 2013 die Mannschaft, festigte sie taktisch, beruhigte die Gemüter und der knapp verlorene NLB-Final von 2014 stärkte die Zuversicht. Im Frühjahr 2015 ist Langnau nach einem Sieg in der Liga-Qualifikation über die Lakers in die höchste Liga zurückgekehrt, verlängerte aber mit seinem Aufstiegstrainer nicht.

ZUR MITTEILUNG DER SCL TIGERS, DAS DER VETRAG MIT TRAINER BENGT-AKE GUSTAFSSON UND DESSEN ASSISTENT PETER ANDERSSON NICHT VERLAENGERT WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, DEM 16. APRIL 2015, FOLGEND ...
Gustafsson muss Olten verlassen.Bild: KEYSTONE

Hingegen ist ein Trainerwechsel in Olten nicht überraschend. Seit der Entlassung von Scott Beattie im November 2014 sind nacheinander Dino Stecher, Heiki Leime, Eric Beaudoin und Maurizio Mansi, Bengt-Ake Gustafsson und nun Chris Bartolone zum Cheftrainer ernannt worden.

Zu grosse Nähe des Managements zu den Spielern

Olten ist nicht Langnau, wo Bengt-Ake Gustafsson zweimal (Ligaerhalt 2000 und 2001, Aufstieg 2015) erfolgreich war. Olten ist eher wie Lugano. Mit weniger Geld. Aber mehr Nebel. Was Olten mit Lugano gemeinsam hat: Die Spieler, um die Meisterschaft zu gewinnen bzw. aufzusteigen, die Leidenschaft fürs Hockey, der Glaube an grosse Namen und genug Geld, um grosse Namen (zumindest für die Swiss League) zu verpflichten. Aber auch die zu grosse Nähe des Managements zu den Spielern. Diese Nähe untergräbt in unruhigen Zeiten die Autorität des Trainers. Die Spieler, die das Ohr des Geschäftsführers oder des Präsidenten oder der Präsidentin haben, sind immer mächtiger als der Trainer. Die Versuchung, im Misserfolg die Schuld dem Chef und nicht dem eigenen Unvermögen zuzuschreiben, ist gross.

Le joueur soleurois Marco Truttmann, centre, fete le premier but avec ses coequipiers lors du 5eme match des 1/2 finale de playoff du championnat suisse de hockey sur glace LNB, entre le HC Red Ice Ma ...
Topskorer Truttmann: Der «Damien Brunner» des Nebels.Bild: KEYSTONE

Der Glaube an grosse Namen personifiziert in Lugano Damien Brunner (31). Der teuerste Schweizer Spieler der Klubgeschichte. Marco Truttmann (32) ist die Swiss-League-Antwort auf Luganos Stürmerstar und Oltens teuerster Schweizer Spieler der Geschichte. Der Grund, nach Lugano zu gehen, ist für Damien Brunner das Geld. Der Grund, in Olten zu bleiben, ist für Marco Truttmann das Geld. Beide sind sensible offensive Schillerfalter, die im Alleingang Spiele entscheiden, wenn sie glücklich mit ihrem Trainer und ihren Spielkameraden sind. Aber verkümmern, wenn sie mit dem Trainer und in der Mannschaft nicht mehr glücklich sind.

Den Glauben an grosse Namen personifiziert auch Bengt-Ake Gustafsson. Aber als der Verwaltungsrat erkannte, dass es ein Problem gibt und dem Trainer öffentlich das Vertrauen aussprach, da war es bereits zu spät. Nach aussen galt der Schwede noch als grosser Name. In der Kabine, bei den Spielern, nicht mehr.

Starker Sportchef würde helfen

Die Oltner haben vieles richtig gemacht. Gustafsson hätte der richtige Trainer sein können. Aber er hat zu früh resigniert und mochte den «Kampf» mit den Alphatieren in der Kabine nicht aufnehmen. Wenn der Puck nicht seinen Weg geht, dann neigt er ohnehin dazu, den Dingen mit staatsmännischer Gelassenheit ihren Lauf zu lassen. Diese Gelassenheit hat in Olten nicht funktioniert und dazu geführt, dass die Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Und auch wenn er es so nie sagen wird – am Ende des Tages wird er sich gedacht haben: Was mache ich als NHL-Legende, Weltmeister und Olympiasieger eigentlich noch in Olten? Anders als zu Langnau, wo er ab Herbst 1999 seine grosse Trainerkarriere so richtig lanciert hat, wo sein Sohn Anton heimisch geworden ist, hat er zu Olten keinerlei emotionale Bindung. Sein Kumpel Jakob Kölliker hatte ihm, als er noch Sportchef war, den Job in Olten verschafft.

In Olten ist bei aller Leidenschaft fürs Eishockey die Hege und Pflege der Leistungskultur etwas vernachlässigt worden. Weil der tüchtige Geschäftsführer Peter Rötheli den Spielern zu nahe steht. Die Bildung familiärer Strukturen führt zu einem milden Leistungsklima.

Olten ist eine Hockeystadt mit dem Potenzial für die National League. Die entscheidende Frage ist: Gelingt die «Gewalten-Trennung»? Olten braucht mittelfristig einen starken, von den alteingesessenen Gruppierungen und von Geschäftsführer Rötheli unabhängigen Sportchef mit Durchsetzungsvermögen. Auch in Bern kehrte der Erfolg erst ein, als es die Chefs der Sportabteilung wagten, SCB-General Marc Lüthi erfolgreich zu widersprechen.

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
05.02.2018 16:28registriert Oktober 2014
Wenn das Fundament eines Sportvereins oder Unternehmens nicht stimmt, kann man keinen nachhaltigen Erfolg haben. Dazu gehört eine klare Strategie, Philosophie sowie Identität und kompetente Personen in den leitenden Positionen, welche diese Eckpfeiler umsetzen. Wenn es strategisch nicht stimmt, können operativ die teuersten Spieler wahllos zusammen gekauft werden. Es führt langfristig zu nichts und die Trainer geben sich in regelmässigen Abständen die Türklinke in die Hand. Beispiele: Lugano oder Olten im Hockey, der HSV, Luzern oder Sion im Fussball. Und viele weitere...
9912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
05.02.2018 17:33registriert Dezember 2015
Spannender Bericht👍🏻
Olten ist ja doch ein grosser Name in der Swiss League. Ist schon kurios dass dort die Manager und Trainer eine so kurze Lebensdauer haben. Würden die einmal die richtigen Leute einsetzen wären sie wohl ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Aber dafür müssten alle am gleichen Strick ziehen. Vielleicht würde es dort auch mal helfen wenn sie wie der FCSG im Fussball Tabula Rasa machen und einen Neubeginn auf starkem Fundament lancieren.
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
05.02.2018 17:53registriert August 2014
Bengt-Ake Gustafsson ist ein Coach, der in der Kabine nicht laut wird. Er gibt die Taktik vor und lässt dann die Teamleader machen. Dies ist - grob gesagt - sein Führungsstil. Damit hat er Schweden zur Weltmeisterschaft und und zum Olympiasieg gecoacht, ist Schwedischer Meister geworden und mit den SCL Tigers in die NLA aufgestiegen. Damit ist er aber auch diverse Male gescheitert.

Die Chemie in der Mannschaft muss stimmen und zu dieser Art von Coach passen. Dies scheint in Olten nicht der Fall gewesen zu sein. In Langnau, wo es passte, wusste man dieses Glück nicht zu schätzen.
456
Melden
Zum Kommentar
12
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story