Sport
Eismeister Zaugg

Sven Andrighetto: Wie gross ist der Lohn des Stürmers bei den ZSC Lions?

Switzerland`s Sven Andrighetto during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Monday, May 13, 2019. ...
Wie viel müssen die ZSC Lions für die Dienste von Silberheld Sven Andrighetto zahlen?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Löhne in Zeiten des Salary-Cap – wie viel verdient eigentlich Sven Andrighetto?

Welch eine Ironie der Hockey-Geschichte. Während die Fans darüber rätseln, ob die ZSC Lions Sven Andrighetto zum bestbezahlten Schweizer in der Geschichte der National League gemacht haben, arbeiten die Klubbosse an der Einführung einer Lohnobergrenze.
22.07.2020, 14:1323.07.2020, 07:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Frage nun also: Ist Sven Andrighetto der bestverdienende Spieler mit Schweizer Pass der Liga? Eine Antwort ist gar nicht so leicht zu finden. Die Spielerlöhne werden bei uns – anders als in der NHL – nicht publiziert. Und sie werden von den direkt Betroffenen logischerweise nicht preisgegeben. Sein Agent Dani Giger sagt denn auch auf Anfrage: «Wir geben über Vertragsdetails unserer Spieler keine Auskunft.»

NHL-Scout Thomas Roost hat es in einer Kolumne wunderbar formuliert: Sven Andrighetto sei «kein Monetär-Romantiker». Wir können beifügen: Dani Giger auch nicht.

Im Alter von 27 Jahren hatte der neue ZSC-Star bei der Rückkehr in die Schweiz nach neun Jahren Nordamerika und Russland die bestmögliche Verhandlungsposition. In der NHL hat er insgesamt 4,205 Millionen Dollar brutto und in der KHL letzte Saison rund 1,22 Millionen Franken verdient. Und wie viel sind es nun in den nächsten fünf Jahren bei den ZSC Lions?

Nach einer Telefonrunde durch die Liga lässt sich hingegen sagen: Der Wert des Fünfjahresvertrages von Sven Andrighetto wird von den Sportchefs, Scouts und Agenten auf rund vier Millionen Franken brutto geschätzt. Also rund 800 000 Franken pro Jahr. Zitieren lässt sich keiner. Logisch.

Frage also an ZSC-Sportchef Sven Leuenberger:

Eismeister Zaugg
Ist diese Schätzung in etwa richtig?
Sven Leuenberger
Nein.
Eismeister Zaugg
Zu tief?
Sven Leuenberger
Nein, zu hoch.
Eismeister Zaugg
Viel zu hoch?
Sven Leuenberger
Zu hoch.
Eismeister Zaugg
Ist Sven Andrighetto der bestverdienende Schweizer der Liga?
Sven Leuenberger
Nein.

Wieder eine Telefonrunde durch die Liga. Ist Sven Andrighetto der bestverdienende Schweizer der Liga? Dazu gibt es eine Anmerkung: Besser ist eigentlich die Frage, ob er der teuerste Schweizer sei. Aus dem Grund, weil der Nationalstürmer bis zu seinem Wechsel in die nordamerikanischen Juniorenligen im Sommer 2011 bei den ZSC Lions gespielt hat. Dadurch entfällt für die Zürcher die alljährlich zu entrichtende Ausbildungsentschädigung an den oder die Klubs in der Schweiz, die WM-Silberhelden von 2018 ausgebildet haben. Die Summe wird von Jahr zu Jahr zwar kleiner, dürfte aber für die nächsten Jahre gut 50'000 Franken ausmachen.

Die Antwort auf die Frage, ob Sven Andrighetto der teuerste Schweizer der Liga sei, lautet nach dieser Telefonrunde «nein.» Der «Klub der Teuersten» (oder «Klub der Besten») umfasst demnach Leonardo Genoni, Grégory Hofmann, Raphael Diaz (Zug), Reto Berra (Gottéron) und neu eben Sven Andrighetto (ZSC Lions). Nicht ganz einig sind sich die Kenner, ob nicht auch Simon Moser (SC Bern) zu dieser illustren Runde gehört.

Interessant ist die Frage nach einer Rangierung der teuersten Eidgenossen. Nach Auswertung aller Antworten lässt sich folgende Rangliste der «monetären Nicht-Romantiker» erstellen (ohne Gewähr):

  1. Grégory Hofmann
  2. Leonardo Genoni
  3. Sven Andrighetto
  4. Reto Berra
  5. Raphael Diaz

Dazu ist zu sagen: die Jungs sind ihr Geld wert.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet während der Virus-Krise im Sommer 2020, in der wirtschaftlich wohl schwierigsten Zeit für die Klubs, über ein mögliches Rekordsalär debattiert wird. In einer Zeit, da im Rahmen der Krisenhilfe selbst die Landesregierung Lohnreduktionen angemahnt hat und die Ligaführung erstmals in unserer Geschichte das Konzept einer Lohnobergrenze (Salary-Cap) ausarbeitet.

CAPTION CORRECTION: VORNAME PETER ZAHNER --- ZSC Lions CEO Peter Zahner strahlt nach dem Ja des Stimmbuergers der Stadt Zuerich fuer ein neues Eishockeystadion der ZSC Lions im Zuercher Stadthaus am S ...
ZSC-CEO Peter Zahner ist kein Fan des Salary Caps.Bild: KEYSTONE

Dazu ist festzustellen: Die ZSC Lions sind ehrlich. Sowohl Manager Peter Zahner als auch Sportchef Sven Leuenberger legen ihre Bedenken in Sachen Salary-Cap offen dar. Sie nennen gut durchdachte Gründe, warum die durchaus gutgemeinte Absicht, auf diesem Wege die Löhne zu reduzieren, nicht funktionieren wird.

Die Zürcher mögen auf dem Transfermarkt Wein trinken (den sie sich leisten können). Aber sie haben – anders als einige ihrer Berufskollegen – nie Wasser gepredigt.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel ist jedes NHL-Team wert
1 / 33
So viel ist jedes NHL-Team wert
Platz 31: Arizona Coyotes, 300 Millionen Dollar.
quelle: ap/ap / ross d. franklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Für immer Bern
22.07.2020 14:35registriert November 2014
es wäre auch noch interessant veranschaulicht zu bekommen, wie viel die bestbezahlten Ausländer der Liga verdienen, auch im Verhältnis zu den Schweizern.
1842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
22.07.2020 15:54registriert Mai 2020
Es ist nicht verboten, dass vermögende Fans als Privatpersonen ihren Klub finanzieren. Wie das Geld in den Klub fliesst, ist auch egal. Ob einer die Millionen einfach auf das Bankkonto des Klubs überweist, oder ob die Stadionmiete bzw. -kosten oder das Budget für den Nachwuchs bezahlt wird - völlig Wurst. All das sind Ausgaben, welche der Klub dann eben NICHT mehr hat. Und das Geld dafür z.B. für hohe Gehälter verwenden kann. Deshalb ist das Geleier, man finanziere ja nicht die 1e Mannschaft, sondern nur dieses und jenes, höchstens solange auszuhalten, wie man das Gehirn ausgeschaltet hat.
16025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomfrey
22.07.2020 14:39registriert Mai 2020
Was sind den die gut durchdachten Gründe warum der Salary Cap nicht funktioniert?
14512
Melden
Zum Kommentar
25
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story