Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Nico Hischier kommt für die Schweiz an die Weltmeisterschaft

Carolina Hurricanes' Nino Niederreiter (21), of the Czech Republic, and New Jersey Devils' Nico Hischier (13), of Switzerland, chase the puck during the second period of an NHL hockey game i ...
Während Nino Niederreiter (hinten) mit Carolina in den Playoffs steht, kommt Nico Hischier (vorne) an die WM.Bild: AP/AP
Eismeister Zaugg

Nico Hischier kommt an die Hockey-WM, Sven Bärtschi nicht

Erste wichtige Kaderentscheidungen für die WM in Bratislava sind gefallen. Ein NHL-Star kommt, einer hat abgesagt.
06.04.2019, 16:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Sofern er die Freigabe in New Jersey bekommt (was eigentlich nur eine Formsache ist), wird Nico Hischier (20) in Kürze sein erstes A-Länderspiel bestreiten. Sein Agent Gaëtan Voisard bestätigt auf Anfrage: «Nico wird um den 20. April herum in die Schweiz zurückkehren und es ist vorgesehen, dass er erstmals in den Länderspielen gegen Frankreich eingesetzt wird.»

ZUM NHL DRAFT 2017 VOM 23. UND 24. JUNI 2017 IN CHICAGO, USA, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU NICO HISCHIER ZUR VERFUEGUNG - Switzerland's Nico Hischier (18) scores on Czech Republic& ...
Nico Hischier hat bislang nur für die Schweizer Nachwuchs-Auswahlen gespielt.Bild: AP The Canadian Press

Die werden am 26. April in Sierre und am 27. April in Genf ausgetragen. Der erste Einsatz in Sierre wäre perfekt: Nico Hischier hat bis heute noch kein Länderspiel absolviert (alle bisherigen Einsätze waren in Junioren-Nationalteams) und er könnte sein Nationalmannschafts-Debut in Sierre, also in seiner engeren Heimat zelebrieren. Nico Hischiers Vertrag in New Jersey läuft weiter.

Hingegen hat ein NHL-Star bereits abgesagt. Vancouver hat die Playoffs nicht geschafft und Sven Bärtschi (26) könnte die WM bestreiten. Sein Agent André Rufener sagt auf Anfrage: «Sven wird die WM nicht bestreiten.» Es sind private Gründe. Sven Bärtschi sieht Vaterfreuden entgegen. Er hat bisher erst eine WM bestritten und musste die Titelkämpfe 2014 bereits nach dem ersten Spiel wegen einer Verletzung abbrechen.

Vancouver Canucks' Alexander Edler (23), of Sweden, and Sven Baertschi (47), of Switzerland, celebrate Baertschi's goal against the Arizona Coyotes during the second period of an NHL hockey  ...
Sven Bärtschi (rechts) wird im Sommer Vater und kommt deshalb nicht an die WM.Bild: AP/The Canadian Press

Fraglich ist die WM-Teilnahme der WM-Silberhelden Mirco Müller (24) und Sven Andrighetto (26). Beide haben auslaufende Verträge und eine Verletzung bei der WM würde die NHL-Karriere-Chancen einschränken.

New Jersey hat sich nicht für die Playoffs qualifiziert und Mirco Müller könnte, wie Nico Hischier, nach der Freigabe durch den Klub die WM bestreiten. Die Vertragssituation ist jedoch offen. Er hat noch keinen neuen Arbeitgeber in der NHL. Sein Agent André Rufener sagt: «Wir sind daran, die Situation zu klären und dann werden wir entscheiden.»

«So lange die Playoffs laufen gibt es bei Sven Andrighetto keine Gespräche über den nächsten Vertrag.»
André Rufener, Agent

Sven Andrighetto (26) hat mit Colorado die Playoffs geschafft und André Rufener mag sich bei ihm noch gar nicht mit dem Thema WM befassen: «So lange die Playoffs laufen gibt es keine Gespräche in dieser Sache.»

Ein weiterer WM-Kandidat ist Verteidiger Yannick Rathgeb (23). Er hat bis heute noch keine WM bestritten bzw. «nur» Junioren-Titelkämpfe. Er kommt bei den Islanders (in den Playoffs) nicht zum Zuge und hat die ganze Saison im Farmteam verbracht. Sein Agent André Rufener hat beim Management der Islanders angefragt, ob sein Klient für die WM freigegeben werden könnte.

Team Suisse player Yannick Rathgeb during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/ ...
Streift sich Yannick Ratgheb das Nati-Trikot über?Bild: SPENGLER CUP

Yannick Rathgebs Vertrag läuft noch ein Jahr weiter und nach wie vor sagt André Rufener: «Der Vertrag wird eingehalten.» Allerdings lässt er zwischen den Zeilen durchblicken, dass es unter ganz besonderen Umständen eventuell doch eine kleine Chance für eine Rückkehr in die Schweiz geben könnte. «Eine Rückkehr würden wir, wenn überhaupt, so oder so erst nach dem Sommer erwägen, wenn in der NHL die meisten Verträge gemacht sind. Für uns kommt ein vorzeitiger Vertragsabschluss in der Schweiz mit einer NHL-Ausstiegsoption auf gar keinen Fall in Frage.»

Die Eishockey-WM wird vom 10. bis 26. Mai in der Slowakei ausgespielt. Für die Schweiz beginnt das Turnier am 11. Mai mit der Partie gegen Italien. Die Schweizer tragen alle Gruppenspiele in Bratislava aus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chickenhill
06.04.2019 18:51registriert Mai 2015
eins ist sicher; lette schlömer au no
wie alle jahre, ab zur wm und ein riesen fest feiern
275
Melden
Zum Kommentar
7
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story