Sport
Eismeister Zaugg

Gaetan Haas wird wohl bei den Edmonton Oilers in der NHL verlängern

Edmonton Oilers' Gaetan Haas celebrates his penalty-shot goal against the Calgary Flames during the third period of an NHL hockey game Saturday, Feb. 1, 2020, in Calgary, Alberta. (Jeff McIntosh/ ...
Gaëtan Haas kehrt wohl vorerst nicht in die National League zurück.Bild: AP
Eismeister Zaugg

Keine Rückkehr nach Bern – Gaëtan Haas wird wohl in Edmonton verlängern

Der SC Bern muss eine weitere Saison auf seinen besten Schweizer Center verzichten: Gaëtan Haas (28) steht vor der Vertragsverlängerung mit den Edmonton Oilers.
27.04.2020, 21:1027.04.2020, 21:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Gaëtan Haas hat vor einem Jahr seinen Vertrag in Bern vorzeitig bis 2021 prolongiert und im Gegenzug eine Freigabeklausel für die NHL bekommen. In seiner ersten Saison in der wichtigsten Liga der Welt produzierte er in 58 Partien zehn Skorerpunkte.

Über die Rolle eines Ergänzungsspielers ist er noch nicht hinausgekommen. In Bern war die Hoffnung in den letzten Tagen daher gross, dass er zurückkommt und nächste Saison wieder in der National League stürmt. Er wäre beim SCB der wichtigste Schweizer Stürmer neben Captain Simon Moser.

Doch aus der Rückkehr des Nationalstürmers wird mit ziemlicher Sicherheit nichts. Sein Agent Jaro Tuma bestätigt auf Anfrage: «Edmonton hat uns ein Angebot gemacht. Noch ist nichts unterschrieben. Aber Edmonton will verlängern und Gaëtan Haas möchte bleiben.» Oder einfacher gesagt: Die Vertragsunterzeichnung ist nur noch Formsache.

Der Mittelstürmer hat ein Angebot für ein weiteres Jahr mit einer leichten Lohnerhöhung. Im seiner ersten Saison hat er 925'000 Dollar brutto verdient. Davon geht die Hälfte für Steuern drauf. Aber ums Geld geht es auch im zweiten Jahr nicht. Jaro Tuma sagt es so: «Geht ihm in der zweiten Saison in der NHL der Knopf auf, dann kann er auf einen grossen Vertrag hoffen. Wenn nicht, bleibt ihm im nächsten Frühjahr immer noch die Rückkehr in die Schweiz.»

Keine Frage: Gaëtan Haas hat das Talent für eine schöne NHL-Karriere und ein zweiter Versuch in der NHL lohnt sich auf jeden Fall. Und da sein Vertrag in Bern im Frühjahr 2021 endet, kann er im Falle einer Rückkehr den Klub aussuchen. Es wäre dann die ganz grossen Herausforderung für die neue Sportchefin Florence Schelling Gaëtan Haas wieder zum SCB zu holen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Indianer-Namen der Schweizer Eishockey-Nationalspieler
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
27.04.2020 21:25registriert April 2014
Ich drücke ihm die Daumen und hoffe das er sich gut in der NHL etabliert.
1656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lindros88
28.04.2020 06:32registriert Februar 2014
in Edmonton wird es hinter McDavid und Draisaitl als Center im schwierig sein viel Eiszeit zu erhalten. Von dem her hat Haas Pech, dass ausgerechnet die Oilers ihm die Chance geben. Aber immerhin, er darf regelmässig spielen.

und Bern kann an seiner Stelle nun einen der "tollen billigen Ausländer" verpflichten. Da sind noch viele McDonald die auf eine Chance hoffen...
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
marchinon
28.04.2020 08:44registriert April 2018
Bleibt nun die Frage, ob der SCB auf die neue Regel pochen und einen zusätzlichen Ausländer einsetzen wird - und damit das Tor zur Hölle öffnet.
237
Melden
Zum Kommentar
11
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story