Sport
Eismeister Zaugg

Schweizer Eishockey: Gaëtan Haas wechselt in die NHL.

epa07573310 Switzerland's Gaetan Haas in action during the IIHF World Championship group B ice hockey match between Switzerland and Norway at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 15 M ...
Gaëtan Haas überzeugte am Samstag gegen die Schweden. Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Schweizer so gut wie der Weltmeister – aber es gibt schlechte News für den SC Bern

Gegen Weltmeister Schweden 3:4 verloren – na und? Inzwischen sind die Schweizer so gut, dass dieses hochstehende Spektakel auch anders hätte ausgehen können. Gaëtan Haas, der beste Schweizer in dieser Partie, wechselt nächste Saison in die NHL.
19.05.2019, 05:3619.05.2019, 12:49
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

«Hätte», «könnte», «eigentlich» oder «sollte» sind im Sport Fachausdrücke für Verlierer. Wer sie bemüht, versucht eine Niederlage schönzureden. Und doch gibt es auch Ausnahmen.

Eine solche Ausnahme haben wir am Samstagabend erlebt. Die Schweizer hätten gegen Schweden eigentlich gewinnen sollen und könnten durchaus Tabellenführer der Gruppe B sein.

Warum haben sie nicht gewonnen? Es war eine dieser Partien, die jeden Ausgang nehmen können. Wie es für ein unberechenbares Spiel auf glatter Unterlage eben so ist. Der Puck «spickt» von Verteidiger Romain Loeffel ab und ermöglicht dem Weltmeister ohne zwingende Möglichkeit den Ausgleich.

Der Puck prallt im Powerplay vom Pfosten zurück und Philipp Kuraschew kann sich nicht zum 3:3 feiern lassen. Es gibt noch einige solcher Szenen. Für und gegen die Schweiz. Für und gegen die Schweden.

Die Art und Weise, wie Roman Josi die Scheibe seinem Gegenspieler durch die Schlittschuhe zaubert und Joël Genazzi das 2:2 ermöglicht, hatte auch den Segen der Hockeygötter. Und es passt, dass beim 3:4 der Puck vom Pfosten ins Netz abgelenkt wird.

Switzerland's Roman Josi, left, against Sweden`s William Nylander during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Br ...
Roman Josi gegen Schwedens William Nylander.Bild: KEYSTONE

Und am Ende ist diese Niederlage auch dem Umstand geschuldet, dass Eishockey in diesen Tagen bedeutet: Eishockey ist, wenn am Ende Schweden doch gewinnt. Wir haben das ja im letzten WM-Finale gegen die Schweden auf bittere Art und Weise erfahren müssen.

Aber auch die schwedische Dominanz wird vorbeigehen. Schliesslich hat es auch einmal geheissen: Fussball ist, wenn am Ende doch Deutschland gewinnt. Und das ist nicht mehr so.

«Die Schweizer sind inzwischen schneller und sie spielen schwedischer als wir Schweden.»
Hakan Södergren, ehemaliger schwedischer Hockeyspieler

Was sagt uns das alles? Dass die Schweizer inzwischen in jeder Beziehung auf Augenhöhe mit dem Weltmeister spielen. Was ja auch das nahezu ausgeglichene Torschussverhältnis von 29:24 (12:6, 10:11, 7:7) für Schweden zeigt.

Hakan Södergren, der ehemalige Internationale, der seit Jahren die WM-Turniere fürs schwedische Fernsehen beobachtet, sagt es sogar so: «Die Schweizer sind inzwischen schneller und sie spielen schwedischer als wir Schweden.» Er meint damit das dynamische, kreative Offensivspiel, in das sich auch die Verteidiger blitzschnell einschalten.

So spielen die Schweizer erst seit der letzten WM. Das ist der grosse Unterschied: Früher machte es nur ein Ausnahmezustand möglich, gegen die Titanen des Welteishockeys mithalten zu können. Unser Torhüter, der «auf dem Kopf» stand. Der Favorit, der gegen uns überheblich und nicht ganz bei der Sache war. Heroischer Kampfgeist und der Beistand der Götter. So wie beim bisher letzten Sieg gegen Schweden an einer WM 2013 im Eröffnungsspiel in Stockholm (3:2). Aber mit gewöhnlichem Spiel war nichts zu machen.

Wir spielen gegen den Weltmeister? Na und? Wir müssen den Titanen Henrik Lundqvist überwinden? Na und?

Gegen Schweden war es nun ein «gewöhnliches» Spiel. Will heissen: Die Schweizer spielten so, wie sie inzwischen auf internationalem Niveau zu spielen pflegen. Nicht weit über ihrer durchschnittlichen Leistungsfähigkeit. Aber auch dann spielen sie auf höchstem Weltniveau.

Wir spielen gegen den Weltmeister? Na und? Wir müssen den Titanen Henrik Lundqvist überwinden? Na und?

New York Rangers goalie Henrik Lundqvist (30) of Sweden makes a save in the second period of their NHL hockey game against the Washington Capitals at Madison Square Garden in New York, Sunday, Jan. 19 ...
Schwedens Goalie Henrik Lundqvist.Bild: AP/AP

Es gibt eine Szene, die uns so treffend zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit wir inzwischen Weltklassehockey spielen. Berns Gaëtan Haas (er wird später noch das 3:3 erzielen) stürmt unbeeindruckt von der Prominenz auf der Gegenseite nach vorne, spielt den Puck wunderbar weich hinüber zum Sven Andrighetto und der schiebt ihn frech Henrik Lundqvist (Jahressalär bei den Rangers 7,5 Millionen Dollar), einem der besten Goalies der Welt, wie einem Junior durch die Schoner zum 1:0 ins Netz. Und Lino Martschini wieselte so durch die gegnerische Zone, wo immer wieder mächtige Verteidiger mit über 190 Zentimeter Mannshöhe lauerten, wie er das auch gegen Ambri oder die ZSC Lions zu tun pflegt.

Hier müssen wir kurz innehalten und noch etwas über SCB-Mittelstürmer Gaëtan Haas vermelden. Soeben hat er eine NHL-Offerte erhalten, die er annehmen wird. Ja, der General Manager der betreffenden NHL-Organisation ist sogar in Bratislava eingetroffen.

Switzerland's Gaetan Haas and Switzerland's coach Patrick Fischer during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in B ...
Gaëtan Haas wird nächste Saison nicht mehr für den SCB spielen. Bild: KEYSTONE

Der Bitte, doch die Sache diskret zu handhaben und nicht gleich in die Welt hinauszuposaunen, kommt der Journalist gerne nach und so ist ihm der Name des neuen Arbeitgebers von Gaëtan Haas wieder entfallen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang für das helvetische Hockey ja nur zu wissen, dass der SCB mindestens nächste Saison ohne besten Schweizer Center auskommen muss. Gaëtan Haas hat im SCB-Vertrag eine NHL-Ausstiegsklausel, die er nun aktivieren wird. Sein Agent Jaro Tuma, Gentlemen und die Diskretion, bestätigt erst auf hartnäckiges Nachfragen, ob es stimme, dass sein Klient eine NHL-Offerte habe: «Ja, aber bitte ruhig bleiben. Ich darf noch nichts sagen.»

Wir waren so gut wie der Weltmeister. Was natürlich noch nicht heisst, dass wir so gut wie Weltmeister sind.

Doch kehren wir zum Spektakelspiel gegen Schweden zurück. Die Schweizer waren bei weitem gut genug, um den Weltmeister in die Enge zu treiben und so nahe an den Sieg zu kommen, dass wir, um die Differenz zu erklären, nicht mehr von einer spielerischen, läuferischen, taktischen Differenz, nicht mehr von Kraft, Postur und Tempo reden. Sondern lediglich von «hätte», «könnte», «eigentlich» oder «sollte».

Wir waren so gut wie der Weltmeister. Was natürlich noch nicht heisst, dass wir so gut wie Weltmeister sind. Übertreiben wollen wir dann doch nicht. Aber nun sind wir auch juristisch und rechnerisch und theoretisch im Viertelfinale.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Youngsters musst du an der Hockey-WM im Auge behalten
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
19.05.2019 07:32registriert August 2018
Hier müssen wir kurz innehalten..
Eismeister

*halteinne*






Für den weiteren Verlauf dieser WM ist diese Niederlage gar nicht so schlecht. So bleiben wir weiterhin voll fokussiert. Wir sind auf Augenhöhe. Gegen die Titanen darf man nie, nicht eine Sekunde, nachlassen.

Diese Mannschaft macht einfach Spass. Eishockey macht Spass.
2654
Melden
Zum Kommentar
avatar
beaetel
19.05.2019 08:09registriert Januar 2014
Fast jedes Bully ging verloren! Das hiess dann, gerade im Überzahlspiel Zeit- und Energieverlust, weil man zuerst Puck und Gegner nachjagen musste. Das Überzahlspiel war dadurch ungenügend und obwohl man einige Male in Überzahl spielen konnte, fast kein Vorteil. Die postwendenden Gegentore, nach hart erkämpften Ausgleichen, lassen auf durch Euphorie verursachte Konzentrationsmängel schliessen. Schade, dass die Schweiz dadurch die Schweden bestärkten, falls Notwendig einen Gang höher schalten zu können. Ich war dennoch begeistert, ab unserem Feuerwerk. Weiter so.
1587
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
19.05.2019 06:43registriert Januar 2014
Wenn man einem Spieler dieseOption im Vertrag gibt, muss man auch damit rechnen, dass er sie zieht. Ist auch gut so, er muss es versuchen! Ich habe geringfügige Zweifel dass er sich durchsetzen kann, aber in gewissen Situationen hat er etwas genial kreatives. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, da muss dann noch viel mehr kommen!

Ich wünsche ihm als SCB-Fan bereits jetzt viel Glück und Erfolg!
16111
Melden
Zum Kommentar
42
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story