Sport
Eismeister Zaugg

Mirco Müller – nach Roman Josi der beste Schweizer Verteidiger

Switzerland's players defender Mirco Mueller, left, defender Ramon Untersander, 2nd right, and defender goaltender Reto Berra, right, after the official team photo taken by the photographer of II ...
Mirco Müller nach dem offiziellen WM-Fototermin.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Mirco Müller – nach Roman Josi der beste Schweizer Verteidiger

Ein «vergessener» NHL-Spieler ist ein Glücksfall für unser WM-Team. Verteidiger Mirco Müller (23) war bisher neben Nino Niederreiter unser wichtigster Einzelspieler.
12.05.2018, 11:3012.05.2018, 19:31
Klaus Zaugg, Kopenhagen
Mehr «Sport»

Ein Erstrundendraft (Nr. 18) geht im Sommer 2013 in der Glückseligkeit nach der Silber-WM beinahe vergessen. Und seither ist Mirco Müller nie aus dem Schatten von Mark Streit und Roman Josi, den Titanen unter den Schweizer Verteidigern, hinausgekommen, die mit Captain-Würde, Stanley-Cup-Final und Rücktritt Schlagzeilen geschrieben haben.

Mirco Müller ist auch ein Beispiel dafür, wie wichtig es für eine Karriere sein kann, im richtigen Zeitpunkt im richtigen Team zu landen – und einen Agenten zu haben, der sich um den Transfer ins richtige Team kümmert.

San José hat Mirco Müller kein NHL-Glück gebracht. Die zwei letzten der insgesamt drei Saisons nach dem Draft hat er mehrheitlich im Farmteam verbracht. Im dritten und letzten Jahr (2016/17) reichte es gerade noch zu vier NHL-Einsätzen.

San Jose Sharks' Mirco Mueller (41) is chased by Arizona Coyotes' Joe Vitale (14) during the second period of an NHL preseason hockey game Friday, Sept. 25, 2015, in San Jose, Calif. (AP Pho ...
Müller im Trikot der San Jose Sharks.Bild: AP/AP

«Habe im Farmteam viel gelernt»

Die Parallelen zum NHL-Karrierestart von Nino Niederreiter sind nicht zu übersehen. Auch er kam als Erstrundendraft der Islanders (Nr. 5/2010) einfach nicht weiter. Erst der von seinem Agenten André Rufener orchestrierte Wechsel zu Minnesota hat seine Karriere im letzten Vertragsjahr gerettet.

Mirco Müller hat – wie Nino Niederreiter – in diesen schwierigen ersten Jahren nie den Mut verloren. «Ich habe im Farmteam auch viel gelernt. Es ist wichtig, eine positive Einstellung zu bewahren und in jedem Spiel das Beste zu geben. Du stehst auch im Farmteam unter Beobachtung.» Der Konkurrenzkampf sei hart. «Vielleicht fünf Prozent der NHL-Spieler haben eine unantastbare Position. Alle anderen müssen sich täglich neu beweisen.»

Der Winterthurer, der mit 17 Kloten verliess und in die höchste Juniorenstufe in Nordamerika wechselte, hatte immerhin das Glück, dass San Josés Farmteam in der gleichen Stadt spielt. Er konnte die Wohnung behalten und weiterhin in seiner gewohnten Umgebung leben. Aber eben: die Sharks setzten nicht mehr auf ihn. Warum, wusste er eigentlich nicht. Es war einfach so, dass der Trainer nicht mehr auf ihn setzte. Punkt. Sein Dreijahres-Einstiegsvertrag war im Frühjahr 2017 abgelaufen und Müller hatte kaum mehr einen Marktwert.

Aber sein Agent André Rufener fand eine Lösung. Die New Jersey Devils haben ihn im letzten Sommer für zwei Jahre bis 2019 unter Vertrag genommen. Damit habe er nicht mehr gerechnet. Einen direkten Zusammenhang mit dem Draft von Nico Hischier und seiner Verpflichtung im gleichen Sommer vermutet er nicht. Von einem «Schweizer-Bonus» habe er jedenfalls nichts gemerkt. Gekannt habe er vorher erst Nicos älteren Bruder Luca.

Es winkt ein Millionenvertrag

Diese Saison verdiente Mirco Müller brutto 775'000 Dollar, nächste Saison werden es 925'000 Dollar sein. Das Geld ist in diesem Fall nicht der entscheidende Faktor. Viel wichtiger: Trotz Verletzungspech hat sich Mirco Müller in der Schlussphase bei New Jersey durchgesetzt. Das Austrittsgespräch vor dem Abflug in die Schweiz – es dauerte die übliche Viertelstunde – sei positiv gewesen.

ARCHIV - ZUR EISHOCKEY WELTMEISTERSCHAFT 2018 IN DAENEMARK VOM 4. BIS ZUM 20. MAI STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - New Jersey Devils defenseman Mirco Mueller (25), of Switzerl ...
Mirco Müller im Einsatz für die New Jersey Devils.Bild: AP

Wenn sich Mirco Müller auf diesem Level halten kann, wird er im Sommer 2019 seinen ersten Millionen-Dollar-Mehrjahresvertrag bekommen. In New Jersey baut Manager Ray Shero um Nico Hischier herum ein neues Team auf – wie Paolo Duca in Ambri. Auf ganz anderem Level zwar, logo, aber durchaus mit einer ähnlichen Philosophie. Wer spektakuläre Vergleiche mag: Was Mirco Müller in New Jersey, ist Michael Fora in Ambri. Aber Paolo Duca hat keinen Nico Hischier.

Item, fünfmal hintereinander hatten die Devils die Playoffs verpasst – jetzt hat das junge neue Team mit Nico Hischier und Mirco Müller die Playoffs wieder erreicht. Und weil nach einer Playoff-Runde bereits Schluss war, kann der ältere Bruder von Olympia-Topskorerin Alina Müller (20) bei dieser WM zum ersten Mal für unsere Nationalmannschaft verteidigen. Er tut es an der Seite von Raphael Diaz, dem er zuvor nur einmal bei einem Nationalmannschafts-Kandidatentreffen im Sommer begegnet war. Beide haben jetzt nach vier Partien je 4 Skorerpunkte auf dem Konto. Als Verteidiger vier Punkte nach den vier ersten Länderspielen – das schafften einst nicht einmal Mark Streit oder Roman Josi.

Die hervorragende Bilanz

Obwohl neun Jahre jünger, ist Mirco Müller im ersten Verteidigerpaar unseres WM-Teams auf dem Eis das «Alphatier» und an seiner Seite blüht der Captain auf. Das olympische Turnier hatte Raphael Diaz noch ohne Skorerpunkt und ohne Plus-Bilanz beendet. Jetzt, an der Seite von Mirco Müller, steht er bei +4. Und Mirco Müller hat mit +6 gar die beste Bilanz der ganzen Mannschaft.

Wir können es in einem Satz so zusammenfassen: Mirco Müller ist inzwischen nach Roman Josi (27) der beste Verteidiger mit Schweizer Pass.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Diese bewährten Nationalspieler sind nicht an der WM dabei

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
12.05.2018 11:56registriert April 2014
Hier wird mMn Luca Sbisa vergessen. Seit Jahren ein sicherer Wert in der NHL
1229
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
12.05.2018 12:40registriert Januar 2018
Da hat einer wohl nicht sehr viele Spiele der Devils geschaut diese Saison 😅

Ja, Mirco Müller spielte stark und wenn er sich nicht eine solch lange Verletzung eingefahren hätte, wäre er wohl ohne zu zweifeln Stammspieler gewesen. Shero weiss aber genau um die defensiven Schwächen seines Teams und wird dort den Hebel noch klar ansetzen. Im Optimalfall gleich mit John Carlson in der off-season. Dadurch wird sich Müller nächste Saison noch einmal in einem grösseren Konkurrenzkampf beweisen müssen, bevor er eine Millionen-Offerte auf dem Tisch haben wird.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
12.05.2018 12:33registriert Mai 2018
Klaus, warscheinlich interessiert dich dies nicht.. aber mit dem was ich bissher in der NHL und dieser WM gesehen habe, gebe ich dir in diesem Fall zu 100% recht ;-)
271
Melden
Zum Kommentar
13
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story