Sport
Eismeister Zaugg

Goalie Karhunen schürt die SCB-Hoffnung auf ein zweites Meister-Wunder

SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen feiert vor den Berner Fans, bei der Meisterfeier des SC Bern, am Samstag, 27. April 2019, auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Die SCB-Fans feiern ihre Meisterhelden – auch im Frühling 2020?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein finnischer Goalie für den SCB – oder die vage Hoffnung auf ein Meister-Wunder

Im Dezember 2015 war es Jakub Stepanek. Jetzt heisst der Mann, von dem beim SC Bern alles abhängt, Tomi Karhunen. Vieles ist wie damals. Aber nicht alles.
28.11.2019, 16:5129.11.2019, 05:29
Folge mir
Mehr «Sport»

Das «Experiment Schlegel» ist also gescheitert. Kein Grund zur Häme oder zur Kritik. Es war den Versuch wert. Niklas Schlegel ist beim SC Bern nicht an fehlendem Talent oder gar mangender Einstellung gescheitert. Die ganz besonderen Umstände beim «Bayern München des Hockeys» waren gegen ihn. Es ist keine Schande, wenn einer nicht aus dem Schatten von Leonardo Genoni zu treten vermag. Allerdings hat die sportliche SCB-Führung viel zu lange das Scheitern des Goalie-Experimentes nicht erkannt.

Berns Goalie Niklas Schlegel, links, und Lausannes Goalie Pascal Caminada nach dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Lausanne, am Freitag, 22. November 2019 in de ...
Die SCB-Goalies Schlegel (links) und Caminada können Meisterkeeper Genoni nicht ersetzen.Bild: KEYSTONE

Schon einmal ist SCB-Sportchef Alex Chatelain der Befreiungsschlag mit einem ausländischen Torhüter gelungen. Damals, im Dezember 2015 war er noch ein Zauberlehrling. Er hatte die Nachfolge von Sven Leuenberger angetreten, der im November in den Ausstand getreten war, weil sein Bruder Lars für den gefeuerten Guy Boucher die Mannschaft übernommen hatte. Er blieb beim SCB als «strategischer Sportchef» und stand Chatelain zur Seite, bevor er im Sommer 2017 nach Zürich zu den ZSC Lions zügelte.

Krise grösser als vor vier Jahren

Damals holten Alex Chatelain (und Sven Leuenberger) Jakub Stepanek. Der Tscheche debütierte am 19. Dezember mit einem 3:1-Sieg in Fribourg und einer Fangquote von formidablen 96 Prozent.

Der SCB lag vor dieser Partie nach 32 Partien einen Punkt vor Ambri auf Rang 8. Die Krise war also nicht ganz so heftig wie heute. Die Berner taumelten durch die Qualifikation und schafften hauchdünn mit 67 Punkten die Playoffs auf Rang 8 vor dem punktgleichen Lausanne. Stepanek vermochte nie restlos zu überzeugen. Die Beurteilungen des ruhigen, sanften Riesen (189 cm/86 kg) schwankten zwischen «Lotter-Goalie» und Hexer. Am Ende war er einer der Väter des wundersamsten aller SCB-Meistertitel.

Berns Goalie Jakub Stepanek jubelt nach dem vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10. Maerz 2016, in der PostFinance-Arena in Be ...
Berner Meistergoalie 2016: Jakub Stepanek.Bild: KEYSTONE

Tomi Karhunen wie Jakub Stepanek? Die Situation ist jetzt eine andere. 2015 war der SCB weder Titelverteidiger noch Meisterkandidat und im urbernischen Selbstvertrauen gab es nach schwierigen Jahren keine Arroganz. Der Trainer (Guy Boucher) war umstritten und ohne meisterliche Meriten und bereits gefeuert und durch Lars Leuenberger ersetzt worden. Verletzungspech war eine zentrale Ursache des Torhüterproblems: Marco Bührer hatte sich eine Fussentzündung zugezogen, die letztlich seine Karriere beenden sollte. Als Stepanek kam, war der Meistertitel kein Thema. Es ging «nur» noch um die Playoffs.

Opfer des eigenen Erfolgs

Was ähnlich war: Neben Verletzungspech hatte ungenügendes ausländisches Personal die Krise mitverursacht. Mit Jakub Stepanek löste der SCB-Sportchef gar seine 8. und letzte Ausländerlizenz ein.

So schwierig die Situation im Dezember 2015 auch sein mochte – sie war «einfacher» als jetzt Ende November 2019. Die Erwartungen waren mit nur zwei Titeln in den vergangenen elf Jahren (2010 und 2013) viel weniger hoch als jetzt nach drei Meisterschaften in vier Jahren. Nach Bouchers Entlassung gab es auch keinerlei Diskussionen mehr um den Trainer. Nottrainer Lars Leuenberger, Jakub Stepanek und die Mannschaft konnten fast nichts mehr verlieren und nur noch alles gewinnen. Kritik an der sportlichen Führung gab es wenig. Die Krise war ja in erster Linie den besonderen Umständen geschuldet. Eigentlich war alles ein aufregendes Abenteuer. Sollte der SCB die Playoffs erreichen, würde eine Party gefeiert.

Der 30-jährige Tomi Karhunen hingegen kommt zu einem SCB, bei dem die meisten eigentlich nur verlieren können. Werden die Playoffs erreicht, so gibt es nach den vier ruhmreichsten Jahren der SCB-Geschichte eher ein «na und?» als eine Party. Eine Krise ist eben mit einer Mannschaft, die in den letzten vier Jahren dreimal die Meisterschaft gewonnen hat, viel schwieriger zu bewältigen. Der SCB wird sozusagen für den eigenen Erfolg «bestraft».

Ambris neuer Goalie Tomi Karhunen im Training am Dienstag, 16. Januar 2018, in Ambri. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabriele Putzu)
Tomi Karhunen soll nun die Kohlen aus dem Feuer holen.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Alles richtig gemacht mit Karhunen

Der Sportchef hat mit Trainer Kari Jalonen bereits bis Ende der nächsten Saison verlängert und die Entlassung des Trainers ist, anders als damals 2015, kein Thema. Die Krise ist viel stärker als 2015 hausgemacht und entsprechend gibt es Kritik an der sportlichen Führung.

SCB-Sportchef Chatelain hat mit Karhunen einen ausländischen Goalie mit Spielpraxis auf europäischen Eisfeldern verpflichtet, der seine Ausstiegsoption aus dem Vertrag für einen Wechsel in die Schweiz, ins gelobte Land des europäischen Hockeys genützt hat. Es ist in dieser Situation die richtige Wahl. Geht es schief, hat er dafür keine Kritik verdient. Ein Abenteuer mit einem ausser Form geratenen oder nicht mehr eingesetzten grossen Namen wäre ein grober Fehler gewesen. Die sportliche Führung hat in einer Krise, die sie mitverursacht hat, nun ihre Hausaufgaben gemacht und die richtige Entscheidung getroffen.

Gibt es berechtigte Hoffnung, dass es im Frühjahr 2020 mit einer Meisterparty enden wird wie 2016? Alles in allem war die Situation aus den dargelegten Gründen vor vier Jahren einfacher. Die Voraussetzungen für ein Wunder waren in der Saison 2015/16 viel besser.

Aber Hoffnung gibt es immer. Im Dezember 2015 glaubte niemand an Titel und Ruhm und es geschah ein Wunder.

Im November 2019 ist das Denken hingegen nach wie vor geprägt von gewonnen Meisterschaften und Ruhm. Die alles entscheidende Frage ist eigentlich die: Ist nach dem schwierigen Herbst die Arroganz nun abgeklungen und wieder so viel Demut in den Chefetagen und in der Kabine eingekehrt, dass ein Titelgewinn als Wunder betrachtet wird?

Nur wenn das der Fall ist, gibt es eine vage Hoffnung auf ein zweites Meister-Wunder.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
123und456
28.11.2019 17:43registriert Juli 2015
Naja. Wenn ich die Stats auf Eliteprospects richtig interpretiere hat er in den letzten 2 und der aktuellen Saison insgesamt 56 Spiele gemacht. Die Fangquoten waren nur bei Brynäs wirklich gut. Bei Kunlun und in Finnland gehörte er wohl in die Region des unteren Durchschnitts.
Lass mich gerne überraschen aber er wird Caminada/Schlegel kaum um Welten überragen. Bei Ambri hat er übrigens auch gespielt, mit mittelmässigem Erfolg.
1196
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
28.11.2019 17:11registriert Oktober 2015
#AndersLindbäck 😉
11614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
28.11.2019 19:21registriert Februar 2015
Wann ändert der Suomiclub Bern eigentlich seine Klubfarben in Weiss-Blau?
9216
Melden
Zum Kommentar
24
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story