Sport
Eismeister Zaugg

Reto Berra auf dem Abstellgleis? Von wegen: Er kann der nächste Jonas Hiller werden

Berra wechselt von Calgary zu Colorado. 
Berra wechselt von Calgary zu Colorado. Bild: Keystone
«Goldener Transfer»

Reto Berra auf dem Abstellgleis? Von wegen: Er kann der nächste Jonas Hiller werden

Reto Berra (27) ist in der NHL angekommen. Der Schweizer Goalie wird voraussichtlich bei Colorado einen mehrjährigen Einwegvertrag bekommen.
10.03.2014, 07:3710.03.2014, 10:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf den ersten Blick hat sich für Reto Berra die Situation durch den Transfer von Calgary zu Colorado verschlechtert. Dort ist er vorerst hinter Stanley Cup-Sieger Jean-Sébastien Giguerre (36) und Semyon Warlamow (25) nur die Nummer drei. Und Ende Saison läuft sein Vertrag aus. Da und dort regt sich in der Schweiz sogar Hoffnung auf eine Rückkehr des Nationaltorhüters.

Zur Rückkehr in die Schweiz wird es nicht kommen. 
Zur Rückkehr in die Schweiz wird es nicht kommen. Bild: Keystone

Keine Transfers ohne klare Strategie

Doch Reto Berra wird nicht in die NLA zurückkehren. Ganz im Gegenteil: Reto Berra ist dank des Transfers zu Colorado nun im Laufe seiner ersten Saison in Übersee definitiv in der NHL angekommen. Der Wechsel von Calgary nach Denver wird sich als «goldener Transfer» erweisen.

In der NHL werden in gut geführten Organisationen (und dazu zählt Colorado) keine Transfers ohne klare Strategie gemacht. Es hätte für Colorado keinen Sinn gemacht, für einen Torhüter mit auslaufendem Vertrag ein Draftrecht herzugeben. Zumal für diese Saison noch gar kein zusätzlicher Goalie benötigt wird.

Bei Colorado ist mehr Torhütersachverstand versammelt als bei anderen NHL-Organisationen. Cheftrainer Patrick Roy war einer der besten NHL-Goalies aller Zeiten und François Allaire gilt als bester Torhütertrainer der Welt. Wenn Colorado also kurz vor Transferschluss einen Goalie verpflichtet, dann steckt dahinter eine klare Absicht. Zumal Reto Berra mit seinem Stil und seiner Postur genau den Vorstellungen von François Allaire entspricht. Der Kanadier hat sich noch selten getäuscht: Er ist auch der Entdecker von Jonas Hiller.

Die neuen Teamkollegen von Berra nehmen Anweisungen des Chefs Patrick Roy entgegen.
Die neuen Teamkollegen von Berra nehmen Anweisungen des Chefs Patrick Roy entgegen.Bild: AP

Beste Karriereperspektiven

Das wahrscheinlichste Szenario für Reto Berra: Er wird in Colorado noch vor Saisonschluss einen Einwegvertrag für mindestens zwei, möglicherweise aber auch für drei Jahre als Nummer zwei hinter Semyon Warlamow erhalten und Jean-Sébastien Giguerre ersetzen. Für ein Jahressalär zwischen 1,2 und 1,6 Millionen Dollar. Wir können davon ausgehen, dass der Silber-Held von Stockholm diese Offerte nicht ausschlagen wird.

Alles spricht dafür, dass Reto Berra durch den Transfer zu Colorado allerbeste Karriere-Perspektiven bekommen hat. Er kann sich in den nächsten zwei oder drei Jahren (die Variante Dreijahresvertrag ist wahrscheinlicher) unter François Allaire von einer nominellen Nummer 2 zu einem der besten NHL-Goalies entwickeln. Nach Vertragsablauf hat er dann als «free agent» die Chance, mit einem entsprechenden Salär (zwischen 3,0 und 4,5 Millionen Dollar) als Nummer 1 in eine andere NHL- Organisation zu wechseln – oder bei Colorado zu verlängern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story