Sport
Eismeister Zaugg

National League: Raphael Kuonen wechselt NICHT nach Kloten

Langnaus Raphael Kuonen jubelt waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und Geneve-Servette HC, am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Langnau. (KEYSTONE/Mar ...
Manchmal liegen auch des Eismeisters Gewährsmänner falsch. Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Kuonen doch nicht nach Kloten – eine Panne im Maschinenraum der Hockey-Gerüchteküche

Der «Washington Post» wäre es nicht passiert. Aber es geht ja bei Transfergerüchten nicht um die nationale Sicherheit. Sondern ums Unterhaltungsgeschäft Eishockey. Und ein neues Gerücht verbreiten wir trotzdem schon wieder.
07.02.2021, 14:2207.02.2021, 14:42
Folge mir
Mehr «Sport»

Nicht nur in der lateinischen Welt sind Transfergerüchte ein bunter Teil der Fussball- und Hockeykultur. Sie sind wie der Sauerstoff des Unterhaltungsgeschäftes und beleben das Interesse. Vor allem dann, wenn gerade nicht gespielt wird. Oder wenn wegen besonderer Umstände (wie zurzeit auch im Hockey) die Meisterschaft nicht so läuft, wie wir es gewohnt sind.

Bei der «Washington Post», so wird erzählt, dürfe eine Meldung erst publiziert werden, wenn sie von mindestens fünf voneinander unabhängigen Quellen bestätigt wird. Unter diesen Umständen gäbe es im helvetischen Hockey keine Gerüchteküche. Keinen «Mercato». Weil es schwieriger ist, für ein Transfergerücht fünf unabhängige Quellen zu finden als einst für Abraham zehn Gerechte zu Sodom. Er fand sie nicht. Obwohl es eine recht grosse Stadt war.

Zum Glück arbeitet der Eismeister nicht bei der «Post».
Zum Glück arbeitet der Eismeister nicht bei der «Post».bild: washingtonpost.com

Die Sportchefs dementieren auf Anfrage sowieso, der Agent eines Spielers lässt sich nicht in die Karten blicken und der Spieler ist meistens gegenüber dem neuen Klub an ein «Schweigegelübde» gebunden.

Der Chronist verlässt sich auf seine Gewährsleute. Die verfügen über präzise Informationen. Und scheint die Meldung zudem logisch, dann erübrigen sich weitere Telefonate sowieso.

Manchmal scheint ein Gerücht völlig unlogisch und abenteuerlich. Wie der Wechsel von Raëto Raffainer von Davos nach Bern. Und erfordert für einmal eine Nachfrage beim Direktbetroffenen. Er dementiert. Und siehe da, am anderen Tag ist es doch wahr.

Davos`Raeto Raffainer during the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, December 29, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Raeto Raffainer wechselt tatsächlich ins Unterland zum SC Bern.Bild: KEYSTONE

Manchmal ist eine völlig logische Information, die keinerlei Nachfrage erfordert, dann doch nicht richtig. So ist es soeben im Maschinenraum der Hockey-Gerüchteküche zu einer Panne gekommen. Langnaus Raphael Kuonen hat in Kloten nicht unterschrieben. Sein Agent hat den Chronisten per Hosentelefon aus der sonntäglichen Bettruhe aufgescheucht. Und sagte freundlich tadelnd: «Deine Meldung stimmt nicht. Er wechselt nicht nach Kloten.» Wo er nächste Saison spielen werde, sei offen. Böse ist der Agent nicht – sein Klient, sowieso nie in den Schlagzeilen, hatte ein bisschen Gratis-Werbung.

Die Information war von einem sehr zuverlässigen Gewährsmann gekommen. Na ja, kann passieren.

Nun gibt es in einem solchen Fall für den Chronisten zwei Möglichkeiten: Er vertraut auf die heilsame Macht des Vergessens. Es werden in der heutigen Medienwelt unablässig so viele Säue durchs Mediendorf gejagt, dass eine falsche Transfermeldung schon am Abend des gleichen Tages vergessen geht. Wobei: Der grosse Henri Nannen war einst noch strenger als die «Washington Post». Er hatte seine Chronisten ermahnt, auch die Borsten einer Mediensau zu zählen, bevor sie durchs Dorf getrieben wird. Selbst so viel Sorgfalt hat seine Jungs nicht davor bewahrt, die gefälschten Hitler-Tagebücher im «Stern» abzudrucken.

Die andere Möglichkeit: Der Chronist streut Asche über sein Haupt und gesteht seinen Irrtum ein. Wie einst die römischen Feldherren, die sich nach einer Niederlage vor ein Lagerfeuer setzten und zum Zeichen ihrer Schande Asche auf den Kopf streuten. Was hiermit geschehen ist. Raphael Kuonen wechselt nicht nach Kloten.

Tiger's forward Raphael Kuonen, left, celebrates his goal with teammate forward Harri Pesonen, of Finland, right, after scoring the2:1, during a National League regular season game of the Swiss C ...
Ob Kuonen in Langnau bleibt, ist noch unklar.Bild: KEYSTONE

Wo spielt nun Raphael Kuonen nächste Saison? Tja, der Chronist wird bei Gelegenheit einen seiner Gewährsmänner fragen.

P.S. Es geht natürlich nicht ohne schon wieder ein Gerücht zu verbreiten. Also: Livio Langenegger (22), Captain bei Zugs Farmteam EVZ Academy, wechselt auf nächste Saison entweder zu Ambri oder zu Langnau.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
07.02.2021 15:25registriert Januar 2016
Auf die Meldung, dass Livio Langenegger vielleicht zu Ambri oder Langnau wechselt, haben wir an diesem langweiligen Sonntag alle sehnsüchtig gewartet. Asche auf mein Haupt, falls sich das dereinst als Königstransfer erweisen sollte.
1146
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
07.02.2021 16:48registriert März 2014
Die Wette ist auch nicht vergessen... *nurso*
9916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Goldjunge Krater .
07.02.2021 18:23registriert Februar 2021
Sollte Kuonen beim geliebten Langnau bleiben, ist er dann plötzlich wieder einer der meistunterschätzten Stürmer auf Schweizer Eis...
658
Melden
Zum Kommentar
14
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story