Sport
Eismeister Zaugg

Langnaus Sportchef macht keine Transfers mehr – kann das sein?

Tiger ?s player Nolan Diem, left, and Tiger ?s player Pascal Berger celebrate the 1-1 during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2019/20 between HC Lugano and SCL  ...
Bei den SCL Tigers sind alle Transfers bereits durch.Bild: KEYSTONE/Ti-Press
Eismeister Zaugg

Langnaus Sportchef macht keine Transfers mehr – kann das sein?

Zug hat den SCL Tigers den Defensiv-Verteidiger Claudio Cadonau (31) ausgespannt. Aber Sportchef Marco Bayer holt keinen Ersatz.
21.11.2019, 16:3921.11.2019, 19:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war die kurioseste Transfermeldung der letzten Monate. Zug hat Langnaus Claudio Cadonau (227 NL-Spiele/7 Tore) auf nächste Saison verpflichtet. Auch acht Tage nach der Verkündung dieses «Deals» gibt es in Langnau noch immer ungläubiges Staunen. Warum nur? Was ist bloss in Zugs Sportchef Reto Kläy gefahren?

Der Sportchef des EV Zug, Reto Klaey vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern vom Samstag, 28. September 2019 in Zug. (PPR/Urs ...
Reto Kläy.Bild: KEYSTONE

Der Schock über den Verlust hält sich allerdings in ganz engen Grenzen. Ja, Sportchef Marco Bayer sagt: «Wir werden Cadonau nicht ersetzen.» Was, keinen Transfer? «Nein, wir machen für nächste Saison überhaupt keine Transfers mehr.» Auch für Dario Meyer, aktuell in Davos überzählig, darum bis Weihnachten nach Zug ausgeliehen, hat er kein Musikgehör. «Wir holen keine Stürmer.» Also tatsächlich überhaupt keine weiteren Neuzuzüge mehr auf nächste Saison? «Richtig.»

Auch beim ausländischen Personal gibt es keinen Transfer-Stress. Die Verträge von Topskorer Harri Pesonen und Robbie Earl laufen noch bis zum Ende der nächsten Saison. Wenn keine der beiden Parteien den Vertrag bis Ende Jahr aufkündigt, läuft auch das Arbeitsverhältnis mit Chris DiDomenico bis zum Frühjahr 2021 automatisch weiter. Ein auslaufendes Arbeitsverhältnis haben nur Ben Maxwell und Aaron Gagnon.

Da kommt grad ein bisschen Neid auf. Alle Transfers schon gemacht. Keiner hat es in den nächsten Wochen so schön wie Langnaus Sportchef.

Tigers Sportchef Marco Bayer, vor dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Genf-Servette, am Freitag 13. September 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Ma ...
Hat alle Transfers bereits erledigt: Marco Bayer, Sportchef der SCL Tigers.Bild: KEYSTONE

Aber ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Nun sind Marco Bayer und sein Scout Alfred Bohren oft in den Stadien der Swiss League unterwegs. Die Langnauer haben eine ganze Reihe von Talenten in die zweithöchste Liga ausgeliehen, deren Entwicklung nun aufmerksam verfolgt wird.

Bei der Partie Langenthal gegen Olten waren beispielsweise nicht weniger als sieben Spieler der SCL Tigers im Einsatz, die entweder nach einer Verletzungspause ihre Form wiederaufbauen oder an die NL herangeführt werden. Und Verteidiger Tim Grossniklaus haben die Langnauer den Klotenern ausgeliehen. So sparen sie die zwei Millionen, die ein Farmteam kosten würde.

«Eine ganze Reihe von Verträgen laufen am Ende der nächsten Saison aus. Darum müssen wir uns jetzt schon kümmern.»

Marco Bayer sagt, es gehe darum, jetzt schon das Team für die übernächste Saison im Auge zu behalten. «Eine ganze Reihe von Verträgen laufen am Ende der nächsten Saison aus. Darum müssen wir uns jetzt schon kümmern.» Angestrebt wird eine vorzeitige Verlängerung der 2021 auslaufenden Kontrakte beispielsweise mit Andrea Glauser oder Ivars Punnenovs.

Also tatsächlich keine Transfers mehr? Kann das sein? Wohl doch nicht ganz. Bis der Puck im September 2020 zum ersten Spiel der nächsten Saison eingeworfen wird, kann noch viel passieren. Ein Spieler, der auf einmal irgendwo doch nicht mehr gebraucht wird oder mit dem Trainer nicht mehr glücklich ist oder aus sonst einem Grund eine Luftveränderung braucht oder wünscht und daher für wenig Geld zu haben ist. Eine Rolex vom Transferwühltisch halt, die sich auch die kostenbewussten Langnauer leisten können.

Langnaus Tim Grossniklaus, waehrend dem offiziellen Fototermin, der Saison 2019/20, am Dienstag, 6. August 2019, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Wird Tim Grossniklaus nächste Saison Claudio Cadonau ersetzen?Bild: KEYSTONE

Bleibt aber immer noch die Frage: Wer kann nächste Saison ganz konkret Claudio Cadonau ersetzen? Marco Bayer sagt: «Warum nicht Tim Grossniklaus? Er kann das.»

Kein Schelm, wer denkt: wenn die Langnauer davon ausgehen, dass Tim Grossniklaus Claudio Cadonau ersetzen kann – warum traut dann Zugs Sportchef Reto Kläy keinem seiner elf Verteidiger aus seinem Farmteam (EVZ Academy) zu, nächste in der ersten Mannschaft die Rolle von Claudio Cadonau zu spielen?

Manchmal ist die Weisheit der Sportchefs halt unergründlich.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
21.11.2019 17:04registriert November 2014
Zaugg schafft es sogar, aus keiner Transfermeldung einen Artikel über Langnau zu spinnen.
2258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans_Olo
21.11.2019 17:00registriert Dezember 2016
In Zug weiss wohl niemand, ausser Klay, warum er einen 31 jährigen aus Langnau, von dem man zuvor noch nie was hörte, verpflichtet, anstatt einem jungen aus dem Farmteam die Chance zu geben sich zu beweisen. Für mich unverständlich.
16319
Melden
Zum Kommentar
avatar
IfyouNeverNevergoyouwillNeverNeverknow
21.11.2019 17:05registriert Februar 2015
Die Antwort auf die letzte Farge ist ziemlich einfach lieber Klaus ... und nebenbei ganz unpolemisch. Cadonau übernimmt die "Rolle" von Morant während die abgehenden Zryd und Thiry (sicher einer davon) durch Junioren aus der Academy ersetzt werden. Dario Wüthrich zumindest ist ja schon mal gesetzt für nächste Saison...
280
Melden
Zum Kommentar
12
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story