Sport
Eismeister Zaugg

Playoff-Halbfinal SC Bern - ZSC Lions: Kein SCB-Bonus der Schiedsrichter

Berns Thomas Ruefenacht, rechts, muss von Linienrichter David Obwegeser zurueck gehalten werden im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, ...
Hand auf's Herz: Wer will schon Schiedsrichter sein, wenn Thomas Rüfenacht auf dem Eis steht?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nun ist es definitiv – es gibt auch in den Playoffs keinen «SCB-Bonus»

Zu Unrecht trifft der Zorn der Berner die Schiedsrichter. Die Leistungen der Unparteiischen in diesem Halbfinale sind gut.
06.04.2018, 14:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine Szene sorgte für hitzige Diskussionen. SCB-Leitwolf Andrew Ebbett trifft bei nummerischer Unterlegenheit zum 2:0 (12. Minute). Der Puck war unter Lukas Flüelers Schoner verschwunden – und rutscht dann auf einmal doch über die Linie. Nach Video-Konsultation annullieren die Schiedsrichter den Treffer.

Fehlentscheid? Für den ehemaligen Spitzenschiedsrichter Willi Vögtlin ist klar: «Ich hätte den Treffer gegeben.» Aber in diesem Falle können wir ihn nicht ernst nehmen. Der Spielplan- und Cupchef ist ein in der Wolle gefärbter SCB-Wolf im Schafspelz eines unparteiischen Verbandsfunktionärs. Er war einst auch SCB-Manager. Einmal SCB, immer SCB.

Willy Voegtlin, Leiter Spielbetrieb der Nationalliga, mit dem Meisterpokal, vor dem dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern, in der Resega Hal ...
Spielplanchef Willi Vögtlin hätte den Treffer von Andrew Ebbett gegeben.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Was auf den laufenden Bildern sehen, lässt sich stark vereinfacht so schildern: der heranrauschende Kanadier hatte nicht den Puck getroffen (der ja verdeckt war), sondern die Schoner des Torhüters. Durch den Schlag bekam der Puck erst die Rutschenergie. Der Treffer hätte nur gezählt, wenn zweifelsfrei ersichtlich wäre, dass Andrew Ebbett den Puck getroffen hat.

Richtig entschieden

Der Entschied der Schiedsrichter ist also regeltechnisch richtig. Diskutieren lässt sich allenfalls, ob der Puck tatsächlich wegen des Schlages ins Tor gerutscht ist – oder ob einfach Lukas Flüeler die Scheibe durchrutschen liess. Aber da geht es um eine Interpretation und selbst nach einem dreimonatigen Seminar unter Ausschluss der Öffentlichkeit gäbe es noch keine Einigkeit.

So gesehen ist es ein Glück für die Schiedsrichter, dass dieser annullierte Treffer letztlich keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hatte – die Polemik wäre wohl heftig und würde bis in den Sommer andauern, wenn der SCB mit einem Tor unterschied verloren und die Titelverteidigung verpasst hätte.

Zuerich, 09.10.2015, Eishockey NLA - ZSC Lions - HC Davos, Schiedsrichter Tobias Wehrli. (Marc Schumacher/EQ Images)
Tobias Wehrli: Zweimal richtig entschieden bei den Video-Konsultationen.Bild: Marc Schumacher

Ganz nebenbei hat die Aberkennung dieses Treffers eine unverhoffte positive Nebenwirkung für den SCB: Wir haben hier wohl den bestmöglichen Tatbeweis, dass es keinen «SCB-Bonus» gibt. Auch in einer so extremen Situation wie in einem alles entscheidenden Playoff-Spiel wird nach Reglement und gegen den SCB und nicht für den SCB und gegen das Reglement entschieden.

Aufregung gab es schliesslich noch einmal 90 Sekunden vor Schluss. Nach der Videokonsultation annullieren die Schiedsrichter das 4:4. Richtiger Entscheid. Auf den Videobildern ist jedoch zweifelsfrei auch zu erkennen, dass ein SCB-Spieler den Puck verbotenerweise mit der Hand aus dem Torraum spediert.

Schiedsrichterleistungen bisher «sehr gut»

Ganz klar: Penalty! Aber die Schiedsrichter dürfen die Video-Bilder nur einsetzen um zu sehen, ob ein Tor regulär ist oder nicht. Wenn sie «Straftaten» entdecken, die ihnen vorher entgangen sind, dürfen sie diese nicht ahnden. Aufgrund des Videos darf es in keinem Fall eine Strafe geben.

Tobias Wehrli und Andreas Koch haben diese Partie hervorragend geleitet. Sie haben regeltechnisch keinen Fehler gemacht. Ob sie zu streng oder zu nachsichtig gepfiffen haben, ob sie eine klare Linie hatten oder nicht – darüber lässt sich stundenlang streiten.

Bist du betreffend den Schiedsrichterleistungen in der Serie SCB – ZSC mit dem Eismeister einig?

Aber grundsätzlich gilt: die Schiedsrichterleistungen in dieser Serie waren bisher sehr gut – und zur Kritik einer fehlenden klaren Linie gibt es eine Ergänzung: auch die ZSC Lions und der SCB verlieren an und ab ihre klare spielerische Linie.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guggi
06.04.2018 15:00registriert Februar 2015
Dieser Artikel verwechselt da etwas. Ja die Schiris haben nach Konsultation der Bilder richtig entschieden. Jedoch hätten sie den Penalty auf dem Feld pfeifen können. Nur weil sie das nach dem Video nicht mehr korrigieren können bedeutet nicht, dass der ursprüngliche Entscheid richtig war...
Aber grundsätzlich sind die Schiris gut und endlich wird nicht mehr alles mit Strafen belegt :)
20110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ominöser
06.04.2018 15:11registriert Oktober 2016
Kein Schiedsrichter pfeift absichtlich für oder gegen einen Club. Fehlentscheidungen wird es nun mal immer geben und manchmal wird es auch meinen Verein erwischen und hin und wieder wird mein Verein auch davon profitieren. So ist es im Sport und so ist es im Leben.
14612
Melden
Zum Kommentar
avatar
kanu
06.04.2018 15:15registriert Januar 2018
Überragende Leistungen bei den Videos, da lagen sie nie Falsch!
634
Melden
Zum Kommentar
24
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story