Sport
Eismeister Zaugg

Ted Brithén definitiv beim SC Bern – aber wer macht nun die Tore?

Sweden's Ted Brithen, right, and Andreas Thuresson, left, fights for the puck against Switzerland's Dominik Schlumpf, during a test game Switzerland against Sweden in Arosa, Switzerland, Fri ...
Ted Brithén (r.) während einem Testspiel gegen die Schweiz in Arosa (2014).Bild: PHOTOPRESS
Eismeister Zaugg

Ted Brithén definitiv beim SC Bern – aber wer macht nun die Tore?

Was die Gewährsleute aus Schweden gemeldet haben, ist bereits definitiv: Ted Brithén (29) stürmt die nächsten zwei Jahre für den SC Bern.
06.02.2020, 21:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Für den Rest der Saison hat SCB-Sportchef Alex Chatelain noch ein wenig Transfergeld verschwendet und Casey Wellman (32) verpflichtet. Sozusagen ein typischer «Chatelain-Ausländer»: Im Spätherbst der Karriere, eigentlich reine Geldverschwendung. Es hat schon einen Grund, warum ihn die Lakers ausgemustert haben: 24 Spiele, 9 Tore und eine Bilanz von sage und schreibe Minus-20. Aber der SCB-Sportchef hat diese Saison ja mit Andri Spiller schon einmal temporär einen Stürmer transferiert, der nicht einmal mehr für die Lakers gut genug war und inzwischen zu Thurgau abgeschoben worden ist.

Casey Wellman bleibt ja nur bis Ende Saison. Definitiv für nächste Saison verpflichtet hat der SCB hingegen Ted Brithén. Der schwedische Center hat seine Ausstiegsklausel fürs Ausland genutzt und in Bern einen Zweijahresvertrag mit Option und ohne NHL-Ausstiegsklausel unterschrieben. Der Transfer wird aus Rücksicht auf den bisherigen Arbeitgeber Rögle vom SCB offiziell vorerst nicht bestätigt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Stolt över att vara grön och vit 💚

Ein Beitrag geteilt von Ted Brithén (@brithen90) am

Ted Brithén noch in Grün.

Damit hat der SCB bereits jetzt für die nächste Saison drei Ausländer unter Vertrag und alle drei sind Stürmer. Andrew Ebbett (bisher), Dustin Jeffrey (kommt aus Lausanne) und eben Ted Brithén (von Rögle).

Die vierte Ausländer-Lizenz wird der SCB für einen Torhüter brauchen. Mit Ted Brithén hat Alex Chatelain zwar mit einem guten Transfer (so er ein Lob verdient, da verdient er eines) sein Center-Problem weitgehend gelöst.

Aber die bange Frage ist nun: Wer schiesst nächste Saison beim SCB die Tore? Sein neuer schwedischer Mittelstürmer wird zwar dazu in der Lage sein, den ersten Block zu führen. Aber ein «Knipser» wie Mark Arcobello (zu Lugano) ist er hingegen nicht.

Bern's Top Scorer Mark Arcobello in action, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2019/20 between HC Ambri Piotta and HC Bern at the ice stadium Valascia ...
Wer schiesst nächste Saison für SCB die Tore?Bild: PPR

Der SCB braucht einen «Knipser» auf der Ausländer- und Flügelposition, um mit der überalterten Mannschaft den Absturz zu vermeiden. Das bedeutet, dass Andrew Ebbett nächste Saison nur noch die Rolle des fünften Ausländers bleibt oder der Vertrag des bereits 37-jährigen Kanadiers Vertrag vorzeitig aufgelöst wird. Letzteres wäre allerdings eine Torheit. Als fünfter Ausländer wäre er ideal und noch bei weitem so gut wie der eben vom SCB-Sportchef bis Saisonende als – ja, als was eigentlich – eingekaufte Casey Wellman.

Dass sich der SCB-Sportchef bereits jetzt auf drei Ausländer für nächste Saison festgelegt hat, ohne zu wissen, wer der Coach sein wird, ist kein Problem. Denn der neue Coach wird zur gleichen Erkenntnis kommen: Wir brauchen einen ausländischen Goalie und eine starke Mittelachse. Dass der SCB neben einem ausländischen Goalie drei Stürmer auf den Ausländerpositionen braucht, liegt also auf der Hand.

Die berechtigte Frage ist natürlich, ob es bei den Neuverpflichtungen nicht noch bessere Lösungen als Dustin Jeffrey und Ted Brithén gegeben hätte. Die Antwort ist: Ja. Aber in diesem Falle können wir sagen: Besser bewährte Spatzen aus der eigenen Liga (Jeffrey) oder dem nahen Schweden (Brithén) in der Hand als irgendein NHL-Star auf dem Dach. Sonst kommt am Ende noch der nächste Andrew MacDonald.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AltaLumina
06.02.2020 21:27registriert Mai 2015
Also zusammengefasst:


"Ted Brithén (29) wurde die nächsten zwei Saisons vom SCB verpflichtet."


Den Rest des Artikels hätte man streichen können...
21341
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flens
06.02.2020 23:03registriert März 2015
Wellman hat diese Saison in 24 Spielen 22 Punkte gemacht, davor war er Topscorer in der Champions Hockey League. Woher also diese Arroganz? Bei Bern hat einzig Arcobello einen besseren Punkteschnitt.

Schon beeindruckend, wie verwöhnt Hofberichterstatter und Fans gewisser Clubs sind...
14716
Melden
Zum Kommentar
avatar
the_hoff
06.02.2020 21:31registriert April 2016
Goldene Zeiten für KZ...
964
Melden
Zum Kommentar
27
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story