Sport
Eismeister Zaugg

Der Kleinste war gegen Deutschland der Grösste – und wir sind gut genug für eine WM-Medaille

Auch «Schweiz B» lässt sich 2015 von Deutschland nicht mehr überrumpeln.
Auch «Schweiz B» lässt sich 2015 von Deutschland nicht mehr überrumpeln.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Kleinste war gegen Deutschland der Grösste – und wir sind gut genug für eine WM-Medaille

Die Schweiz besiegt Deutschland auch mit einem B-Team und einem «Not-Nationaltrainer». Einmal mehr haben wir gesehen, welches enorme Potenzial unser Hockey hat.
07.11.2015, 10:1307.11.2015, 16:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Zusammen mit den Nordamerika-Profis könnte die Schweiz drei Nationalteams mit der Qualität der Deutschland Cup-Mannschaft formieren. Nur vier WM-Silberhelden (Moser, Grossmann, Walker, Suri) sind in Augsburg dabei. Schweiz B. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Mehr als fünf bis sieben Spieler aus dem aktuellen Nationalteam werden bei der WM 2016 nicht dabei sein. Die Deutschen haben weniger Absenzen. Etwas mehr als die Hälfte des WM-Teams von 2016 spielt bereits jetzt in Augsburg beim Deutschland Cup.

Auch ohne NHL-Stars wie Roman Josi und Mark Streit ist die Schweiz Deutschland zwei Schritte voraus.
Auch ohne NHL-Stars wie Roman Josi und Mark Streit ist die Schweiz Deutschland zwei Schritte voraus.
Bild: freshfocus

Das Spiel hat wieder einmal alle Klischees von den rauen, bösen, harten Deutschen und den kleinen, flinken Schweizern bestätigt. Und einmal mehr haben die Kleinen, Flinken gegen die Grossen und Bösen gewonnen – weil sie eben auch böse und hart sein können. Die Schweizer sind «rumpelSURIg» geworden. Deshalb haben sie gewonnen.

Der berndeutsche Ausdruck «rumpelsurig» steht für «genervt, hässig, missmutig». Was für die Schweizer in diesem rauen, bisweilen wilden Spektakel im besten Wortsinne zutrifft. Vorkämpfer Reto Suri kassiert schon nach 17 Sekunden zwei Minuten und in der 16. Minute wird er unter die Dusche geschickt. Die Schweizer geraten 0:1 in Rückstand – aber am Schluss siegen sie klarer als das Resultat (3:2) vermuten lässt.

Maulkorb für den Captain

Reto Suris Zuger Teamkollege Lino Martschini schiebt einen abgeprallten Puck im Powerplay zum 3:2-Siegestreffer über die Linie (52. Min). «Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Goalie diese Scheibe abprallen lässt – aber es kann passieren und dann muss man dort sein.» Er war dort. Hat er den Treffer Reto Suri gewidmet? «Ja, ein wenig schon und wir werden darüber wohl noch Sprüche machen…»

Lino Martschini reagiert im Powerplay bei einem Abpraller am schnellsten und schiebt den Puck zum 3:2 über die Linie.
video: streamable

Reto Suris Foul ist nicht das Resultat eines Amoklaufes. Es gehört in die Kategorie Missgeschick – und trotzdem darf der Captain nicht Red und Antwort stehen. Er hat insgesamt 27 Minuten kassiert: Eine Zweiminutenstrafe am Anfang und dann eben 5 plus 20 Minuten. Die Nervosität rund um die Nationalmannschaft ist inzwischen so gross, dass ihm verboten wird, zu den Chronistinnen und Chronisten zu reden. Aber das nur als folkloristische Nebenbemerkung.

Nur nicht beeindrucken lassen

Der Sieg ist logisch. Wenn eine Auswahl aus der NLA gegen eine Auswahl aus der sportlichen Operettenliga DEL antritt, dann kann es gar nicht anders enden als mit einem Sieg der NLA-Helden.

Lino Martschini (168 cm/65 kg), der kleinste und leichteste Spieler auf dem Eis, ist das beste Beispiel dafür, dass im Eishockey sehr oft Beweglichkeit, Schnelligkeit und Intelligenz über Kraft und Wucht triumphieren können – wenn sich die Kleinen nicht einschüchtern lassen. Früher liessen sich die Schweizer von den Deutschen beeindrucken. Heute nicht mehr. Sie lernen schon als Junioren, gegen die Besten und Bösesten der Welt zu bestehen. «Es hat schon anders gerumpelt als in der Meisterschaft» sagt Lino Martschini. «Ich brauchte etwas Zeit, um mich auf diese Gangart einzustellen.»

Kleiner Mann ganz gross: Lino Martschini entwickelt sich am Deutschland-Cup glänzend.
Kleiner Mann ganz gross: Lino Martschini entwickelt sich am Deutschland-Cup glänzend.
Bild: freshfocus

Lino Martschini braucht bloss drei, vier Einsätze. Dann hat er internationale Betriebstemperatur. Der Kleinste ist der Grösste. Er erzielt nicht nur den Siegestreffer (3:2). Er hat auch zum 2:1-Führungstreffer aufgelegt.

Fust bleibt eine Nummer zu klein

Nervosität, manchmal überbordender Einsatz und die Kampfkraft der Gastgeber machten die Sache spannend. Die Deutschen vermochten mit ihrem hölzernen Händen und Füssen die Powerplays nur zu einem Treffer auszunützen – die Schweizer hingegen zu zwei Toren. Torhüter Benjamin Conz war besser als sein Gegenüber Dennis Endras.

Es war das erste Länderspiel unter Interims-Nationaltrainer John Fust. Er ist ja nur für die drei Partien dieses Turnier im höchsten Traineramt vorgesehen. Ein Sieg über Deutschland ist inzwischen auch mit einem «Not-Nationaltrainer» möglich. Das mag zeigen, welches enorme Potenzial unsere aktuelle Spielergeneration hat. Sie ist gut genug, um bei einer WM um eine Medaille zu spielen. Wenn sie gut vorbereitet, taktisch gut geschult und gut gecoacht wird.

John Fust coacht die Schweiz als Notnagel zum Sieg.
John Fust coacht die Schweiz als Notnagel zum Sieg.
Bild: freshfocus

Aber für eine WM-Medaille braucht es Siege gegen die Grossen. Dazu zählt Deutschland nicht mehr. Für Siege gegen die Grossen brauchen wir auch einen grossen Nationaltrainer. Dazu zählt John Fust trotz des Sieges über Deutschland nicht.

Eishockey-Nati
AbonnierenAbonnieren

Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen

1 / 10
Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen
Der Eishockey-Trainer des EHC Biel, Kevin Schläpfer, gab 2015 bei einer Pressekonferenz Auskunft über seine berufliche Zukunft.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
07.11.2015 12:11registriert Februar 2015
Nur ruhig mit die jungen Pferde!
Auch die deutschen haben in Nordamerika den einen oder anderen Pfeil im Köcher. Bevor man von einer Medaille spricht, sollen sich überhaupt erst mal alle nobel genug fühlen, um ihr WM-Aufgebot wahrzunehmen. Und die Vorrunde gilt es auch erst mal zu überstehen..
263
Melden
Zum Kommentar
6
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story