Sport
Eismeister Zaugg

Jetzt doch noch! Reto Berra steht vor Wechsel zu Fribourg-Gottéron

Anaheim Ducks goaltender Reto Berra (1) makes a glove save as Montreal Canadiens right wing Brendan Gallagher (11) looks for a rebound during the second period of an NHL hockey of an NHL hockey game i ...
Fünf NHL-Spiele durfte Berra diese Saison absolvieren.Bild: AP/The Canadian Press
Eismeister Zaugg

Jetzt doch noch! Reto Berra steht vor Wechsel zu Fribourg-Gottéron

Noch vor der WM wird WM-Silbergoalie Reto Berra (31) entscheiden, ob er in Nordamerika bleibt oder zu Gottéron wechselt. Trend: er wird nächste Saison bei Gottéron spielen.
24.04.2018, 17:5225.04.2018, 06:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Reto Berra hat eine Verlängerungsofferte für ein Jahr von Anaheim auf dem Tisch. Und zugleich hat er ja vor einem Jahr bei Gottéron einen Kontrakt über fünf Jahre (drei Jahre plus Option) mit NHL-Ausstiegsklausel unterschreiben. Das heisst: wenn nicht in Nordamerika, dann Gottéron.

Sein Agent Andy Rufener bestätigt, dass Gottérons Sportchef Christian Dubé bald eine Antwort bekommt. «Der Entscheid wird noch vor der WM in den nächsten Tag fallen.» Reto Berra wird für die Schweiz die WM in Kopenhagen bestreiten. Erstes Spiel am 5. Mai gegen Aufsteiger Österreich.

Reto Berra, neuer Torhueter des HC Fribourg-Gotteron, posiert in der BFC-Arena nach einer Medienkonferenz des HC Fribourg-Gotteron in Fribourg, am Freitag, 28. April 2017. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Reto Berra wurde letzte Saison bei Fribourg bereits vorgestellt und wechselte dann doch noch in die NHL.Bild: KEYSTONE

Die Frage geht an Andy Rufener: Muss Gottérons Sportchef bis zum Entscheid schlaflose Nächte verbringen? «Nein, ich denke, er kann ruhig schlafen.»

Er deutet damit diskret-diplomatisch an: Reto Berra wird nun in die Schweiz zurückkehren und sein Talent kapitalisieren. Nachdem er die Schweiz 2013 gegen die USA ins Finale hexte (3:0) hat er vergeblich versucht, in der NHL eine Nummer 1 zu werden. Bei Calgary, Colorado, Florida und Anaheim hat er insgesamt 76 NHL-Partien bestritten.

Mit Reto Berra im Tor kann Gottéron nächste Saison wieder ein Spitzenteam werden.

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
24.04.2018 18:09registriert Oktober 2014
Nur weil voraussichtlich Berra im Tor steht ist Gotteron noch lange kein Spitzenteam. Seit den 90ern oder spätestens frühen 2000ern ist kein Team wegen einem Topausländer oder für die NLA Verhältnisse starken Torhüter automatisch ein Spitzenteam. Richtig ist nur, dass Berra und Furrer zwei wichtige Pfeiler für Gotterons Zukunft sein können. Darum herum braucht es aber eine gute Mischung und auch Glück bei der Wahl der offenen Ausländerpositionen. Realistisch ist mit Berra ein Platz im Mittelfeld, aber selbst das wird kein Selbstläufer.
9014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bergler19
24.04.2018 18:37registriert April 2017
Ganz klar Berra wäre nach Walser, Schneeberger, Furrer und Lhotak ein weiterer wichtiger Bestandteil des Teams. Trotzdem gilt es noch 2 starke Ausländer (oder mind. 1 wenn Dubé mit 4 startet) zu finden.

Und wie wir von KZ wissen: Namen sind im Hockey lediglich aufgestickt und das soll noch nichts bedeuten ;-)
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
24.04.2018 19:44registriert Dezember 2015
Gotteron wird auch nächste Saison schwierig einzuschätzen sein. Denen traue ich sowohl einen Spitzenplatz als auch harter Strichkampf zu.

Dass Berra zurückkehrt finde ich richtig. In der Schweiz wird er wieder einer der besten Torhüter sein. Für die NHL hat es leider einfach nicht ganz gereicht.
454
Melden
Zum Kommentar
19
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story