Sport
Eismeister Zaugg

Der HC Davos hatte tatsächlich (auch) ein Trainerproblem

epa07249602 Hitsch the mascotte during the game between HC Davos and Team Canada, at the 92nd Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 26 December 2018. EPA/MELANIE DUCHENE
Hitsch, das HCD-Maskottchen, ist guter Dinge.Bild: EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Es wird immer klarer: Der HCD hatte tatsächlich (auch) ein Trainerproblem

Der Trainerwechsel wirkt: Davos verliert zum Auftakt des Spengler Cups eine intensive Partie gegen Team Canada 1:2 (0:1, 1:1, 0:0) und kehrt immer mehr zur Normalität zurück.
27.12.2018, 08:5327.12.2018, 09:13
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie kann es sein, dass der HC Davos in der laufenden Meisterschaft schlechter dasteht als vor einem Jahr der spätere Absteiger Kloten? Der Rückstand auf den letzten Playoffplatz ist grösser als jener der Klotener zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison.

epa07249587 Davos' head coach Harijs Vitolins during the game between HC Davos and Team Canada, at the 92nd Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 26 December 2018. EPA/GIAN EH ...
Davos' neuer Trainer Harijs Witolinsch.Bild: EPA/KEYSTONE

Und nun ein 1:2 gegen ein starkes Team Canada. Eine höchst ehrenvolle Niederlage. Ein intensives, schnelles Spiel. Ein HCD ab dem zweiten Drittel auf der Höhe seiner Hockeykunst. Wie zu den besten Zeiten von Arno Del Curto. Gut organisiert, blitzschnell im Konterspiel, mutig in den Zweikämpfen, schlau im Timing des Forecheckings.

Wäre der Respekt vor dem Gegner am Anfang nicht so gross gewesen, hätten die Davoser von allem Anfang an ihr Spiel gespielt, hätten sie wahrscheinlich gewonnen.

Aber lassen wir alles hätte, könnte, wäre. Und gehen ganz einfach der Frage nach: Wie kann es sein, dass diese Mannschaft in der laufenden Meisterschaft auf dem zweitletzten Platz steht? Praktisch ohne Chance, die Playoffs noch zu erreichen. Eine historische Misere. Seit dem Wiederaufstieg von 1993 hat der HCD die Playoffs nie verpasst.

Die Karriere von Arno Del Curto

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie kann das alles sein? Wenn wir das Spektakel gegen die Kanadier, die Entwicklung der Mannschaft seit dem Trainerwechsel in aller Ruhe betrachten, bekommen wir fast auf alle Fragen zur epochalen HCD-Krise eine Antwort.

Erstens: Der HCD hat seine Ausländerpositionen nicht gut genug besetzt. Jahrelang spielte es keine entscheidende Rolle, ob der HCD zwei, drei oder vier exzellente ausländische Arbeitnehmer hatte. Sie waren – von einigen Ausnahmen abgesehen – oft in der Rolle der Ergänzungsspieler.

Der HCD ist immer von der «Schweizer Garde» rund um Trainer Arno Del Curto («Zeugen DelCurtos») geführt worden. Aber jetzt gibt es diese Kerngruppe nicht mehr, die nominelle Besetzung mit helvetischen Spielern ist so schwach wie noch nie in diesem Jahrhundert. Das HCD-Spiel lebt also mehr als zuvor von den Ausländern. Wollen die Davoser wieder ein sicherer Playoff-Anwärter werden, brauchen sie vier überdurchschnittliche Ausländer.

Bis zu einem gewissen Grad kompensierten gegen Kanada die beiden Spengler Cup-Verstärkungsspieler Linus Klasen (von Lugano) und Dario Simion (von Zug) diese nominellen Schwächen. Es ist kein Zufall, dass sie Thierry Bader beim Anschlusstreffer zum 1:2 flankierten.

Zweitens. Der HCD hat ein Torhüterproblem. Ein grosser, ja schon ein überdurchschnittlicher Torhüter hätte den HCD gegen die Kanadier länger im Spiel gehalten und die zwei ersten Treffer verhindert. Anders Lindbäck war, wieder einmal, ein unkonstanter Spektakelgoalie.

Davos'goalkeeper Anders Lindbaeck during the game between HC Davos and Team Canada, at the 92th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 26, 2018. (KEYSTONE/M ...
Goalie Lindbäck ist kein sicherer Rückhalt.Bild: SPENGLER CUP

Nicht die grossen Paraden (er hielt auch einen Penalty) zählen in der Endabrechnung. Sondern nur die kassierten Treffer – und in der Beurteilung, wie der Schwede diese zwei Treffer kassiert hat. Beide waren bei strenger Beurteilung haltbar. Wenn der Torhüter eine Ausländer-Lizenz beansprucht, dann ist die Beurteilung immer streng.

Drittens. Der HCD hatte ein Trainerproblem. Ganz offensichtlich ist es Harijs Witolinsch gelungen, Ruhe, Ordnung und Disziplin durchzusetzen. Die Verunsicherung weicht einem neuen Selbstvertrauen. Noch ist die HCD-Zuversicht ein empfindliches Pflänzchen. Aber es wird gedeihen. Der ruhige, kluge Michel Riesen ist der perfekte Assistent für den temperamentvollen neuen Chef, seine ideale Ergänzung.

Die Partie gegen Kanada war das dritte Spiel unter dem Nachfolger von Arno Del Curto. Nach zwei Siegen in Fribourg (3:2) und gegen Ambri (3:2 n.V) nun diese ruhmreiche 1:2-Niederlage. Die wilde Hektik, die ein Merkmal des HCD-Spiels während Arno Del Curtos Götterdämmerung war, gibt es nicht mehr.

Davos' head coach Harijs Witolinsch during the game between HC Davos and Team Canada, at the 92th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 26, 2018. (KEYSTONE ...
Witolinsch dirigiert sein Team.Bild: SPENGLER CUP

Im Rückblick erkennen wir, dass diese Götterdämmerung spätestens im letzten Februar mit der Schmach im Cupfinal gegen die Rapperswil-Jona Lakers begonnen hat. Mit dieser 2:7-Pleite hatte ganz offensichtlich eine Entwicklung begonnen, die nicht mehr zu stoppen war.

Der HCD findet nun immer mehr zur spielerischen, taktischen, defensiven und auch sonstigen Normalität zurück. Was sich auch in einer Nebensächlichkeit neben dem Eis zeigt. Ach, war das jeweils ein Theater, bis Arno Del Curto nach einer Partie den Chronistinnen und Chronisten Red und Antwort stand. Manchmal geruhte er auch nicht zu den gewöhnlich Sterblichen zu sprechen.

Und nun ist es so unkompliziert wie bei allen anderen Klubs: Der Cheftrainer kommt, sagt ein paar Sätze, beantwortet geduldig und freundlich die Fragen und alle sind zufrieden.

Der Cheftrainer ist beim HCD nicht mehr der Zampano, um den sich ein ganzes Hockeyunternehmen dreht und nach dessen Pfeife alle tanzen. Der Cheftrainer ist, so wie anderorts, der wichtigste Angestellte der Sportabteilung. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Der HCD wird zwar auch unter neuer Leitung die Playoffs mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr erreichen. Aber der Ligaerhalt ist, anders als vor einem Jahr beim EHC Kloten – nicht in Gefahr. Zumal sich beim HCD, auch das wiederum im Gegensatz zum EHC Kloten, keine Auflösungserscheinungen zeigen und Präsident Gaudenz Domenig in diesen unruhigen Zeiten zu keinem Zeitpunkt die Übersicht und die Ruhe verloren hat.

Wir erkennen immer deutlicher: Die Zeit von Arno Del Curto war abgelaufen. Und es spricht für ihn, dass er das selber eingesehen und die Bühne verlassen hat. So viel menschliche Grösse hat vielleicht einer von 1000 Trainern.

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HotIce
27.12.2018 12:06registriert Oktober 2018
schöner bericht und wohl ziemlich nah dran an der wahrheit (die wir eh nie ganz erfahren werden)
ich bin arno fan. aber es wäre für alle besser gewesen, er wäre 2 jahre früher, geordnet gegangen.
nun ist es halt eine verkackte saison, aber bin dennoch stolz wie im hcd mit der situation umgegangen und etwas neues aufgebaut wird. es ist eine grosse chance, dem club zeitgemässe strukturen zu verpassen.
5111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
27.12.2018 09:12registriert November 2014
...richtig Chlöisu, war so nicht zu erwarten, aber anscheinend wird sich der HCD tatsächlich wieder fassen und zum Glück in der NLA bleiben. Wird jetzt noch der Päscu Sportchef werden künftig auch die Ausländerpositionen besser besetzt, Müller hat ja in seiner kurzen Klotener Leidenszeit einen guten Riecher bewiesen (Shore, Mueller)🤔 Und die Chance hat Päscu sowieso verdient, schliesslich war er erste Wahl als Salis Nachfolger beim Z, ohne Lehmanns Sturheit würde er anstelle vom Heimwehbernet Sven stehen☹️
Item, bezüglich AdC gilt offensichtlich „Der König ist tot, es lebe das Kollektiv“😂🍻
8244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Focke
27.12.2018 13:17registriert September 2016
ADC war sicherluch nicht nur ein Segen. Dennoch sind seine Erfolge tatsache. das hat noch kein Trainer vor ihm erreicht. Wünsche dem HCD unddem neuen Trainer erfolg, doch zwei Siege sind noch gar nichts. warten wir mal ab.
206
Melden
Zum Kommentar
16
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story