Sport
Eismeister Zaugg

Zug und Andrighetto – so kompliziert ist das Transfer-Business geworden

Switzerland`s Sven Andrighetto speaks with the Journalist during the Media Day from Team Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovaki ...
Sven Andrighetto hat sich gegen Zug und für die ZSC Lions entschieden.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zug und Andrighetto – oder wie kompliziert das Transfer-Business geworden ist

Zugs Sportchef Reto Kläy hätte Sven Andrighetto gerne verpflichtet. Er sprach mit ihm, aber zu Verhandlungen sei es nicht gekommen – oder eben doch? Eine amüsante Geschichte über die Quadratur des Kreises im modernen Transfer-Business.
15.07.2020, 17:0115.07.2020, 17:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Zugs tüchtiger Sportchef befindet sich in guter Gesellschaft mit Figuren der Weltgeschichte. Sven Andrighetto wechselt mit einem Fünfjahresvertrag zu den ZSC Lions und nicht nach Zug. Und die Frage ist jetzt: Hat Zugs Sportchef ihm ein Angebot gemacht oder doch nicht?

Die Suche nach der richtigen Antwort ist ungefähr gleich schwierig wie einst bei der Frage, ob US-Präsident Bill Clinton etwas mit seiner Praktikantin hatte oder nicht. Daraus hat sich damals sogar ein Amtsenthebungsverfahren ergeben.

Bei Reto Kläy geht es natürlich nicht um seinen Job. Aber um eine amüsante Transfergeschichte. Er hat behauptet, Sven Andrighetto kein Angebot gemacht zu haben.

Aber stimmt das? «Ja, das stimmt», bekräftigt er nun. Er hat also nie mit Sven Andrighetto (bzw. seinem Agenten Dani Giger) gesprochen? «Doch, doch, das gehört schliesslich zu meinem Job.»

Keine Ausnahme für Andrighetto

Wie ging das also: Gesprochen und nicht verhandelt? «Sozusagen», erklärt Reto Kläy. «Wir haben einen Anstellungsstopp. Also kann ich niemandem ein Angebot unterbreiten. Aber Sven Andrighetto hätte schon sehr gut zu uns gepasst und ich habe die Möglichkeit erwogen, ihn statt eines vierten Ausländers zu verpflichten.»

So? Diese Erwägung macht aber erforderlich, dass verhandelt wird. Sonst hätte er ja nicht einmal den Preis für den Nationalstürmer gekannt. «Den Preis des Tickets kenne ich natürlich schon. Aber eben: Ich konnte konkret noch nichts machen und musste ihn auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten. Ich habe volles Verständnis dafür, dass Sven nicht warten wollte und einen Entscheid gefällt hat.»

Der Sportchef des EV Zug, Reto Klaey vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern vom Samstag, 28. September 2019 in Zug. (PPR/Urs ...
Noch einmal: EVZ-Sportchef Reto Kläy hat Sven Andrighetto KEIN Angebot unterbreitet.Bild: KEYSTONE

Aha. Wie wasche ich das Fell des Bären, ohne es nass zu machen? Wie sage ich einem Spieler, dass ich ihn gerne hätte, aber noch kein Angebot machen kann und auf später vertrösten muss? Tja, ein Sportchef in Zug hat es nicht leicht. Hat er denn Präsident Hans-Peter Strebel nicht gefragt, ob man bei einem so wichtigen Spieler wie Sven Andrighetto eine Ausnahme vom Anstellungsstopp machen könnte? Immerhin steht der EVZ-Obmann im Ruf, über Millionen zu verfügen. «Nein, habe ich nicht. Ich respektiere den Entscheid des Verwaltungsrates. Wir tragen auch eine Gesamtverantwortung für unser Unternehmen mit 120 Angestellten.»

Wann der Einstellungsstopp aufgehoben wird, sei noch nicht klar. «Niemand weiss ja, wie es weitergeht. Aber ich möchte die Saison schon mit vier Ausländern beginnen.» Zug hat bisher erst drei Ausländer unter Vertrag. «Ich bin mit drei, vier Kandidaten im Kontakt, aber ich kann noch keinen unter Vertrag nehmen.»

Der Zacken in der Krone

Nun gibt es verlässliche Informationen, dass sich auch Präsident Hans-Peter Strebel um Sven Andrighetto bemüht hat. Reto Kläy bestätigt: «Unser Präsident hat mit Sven gesprochen. Das ist richtig. Er hat ihm unser Ausbildungszentrum vorgestellt.» Hat er ihm da am Ende doch ein Angebot unterbreitet? «Nein. Er hat einfach mit ihm gesprochen. So wie er auch mit Nico Hischier oder Nino Niederreiter bei der Vorstellung unseres Leistungssportzentrums gesprochen hat.»

Fassen wir zusammen. Nur Fakten, keine Polemik: Reto Kläy wollte Sven Andrighetto, hat sich mit ihm und seinem Agenten unterhalten, durfte aber kein Angebot machen, hätte aber den Nationalstürmer zu einem späteren, noch nicht bekannten Zeitpunkt gerne unter Vertrag genommen. Auch Präsident Hans-Peter Strebel hat sich mit Sven Andrighetto unterhalten. Aber «verhandelt» hat niemand. Ein «Angebot» ist nicht unterbreitet worden.

Carolina Hurricanes' Nino Niederreiter (21), of the Czech Republic, and New Jersey Devils' Nico Hischier (13), of Switzerland, chase the puck during the second period of an NHL hockey game i ...
Auch Nico Hischier und Nino Niederreiter werden nicht nach Zug wechseln.Bild: AP/AP

Ach, wie kompliziert ist doch das Transfergeschäft. Die einfachste Antwort von Reto Kläy wäre eigentlich: Ja, wir haben es versucht. Aber es hat nicht geklappt. Niemandem würde deshalb ein Zacken aus der Krone fallen.

PS: Fest steht immerhin, dass EVZ-Präsident Hans-Peter Strebel Nico Hischier und Nino Niederreiter bei der Vorstellung des Leistungssportzentrums kein Angebot unterbreitet hat. Beide stehen ja noch in der NHL unter Vertrag.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
keplan
15.07.2020 17:12registriert August 2014
Nach einem (oder z.t. auch zwei) Vorstellungsgespräch(en) musd ich auch nicht zwingend ein Arbeitsvertragangebot erhalten (aus Welchen Gründen auch immer).

Die Firma hat nach dem Vorstellungsgespräch entschieden kein Angebot zu machen,dass ist nicht ungewöhlich sonder eher normal.
26815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Albert
15.07.2020 19:53registriert Juni 2020
Lieber Wettschulden bezahlen, statt Chabis schreiben. Danke.
25122
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwiizermeischterevz
15.07.2020 17:32registriert April 2017
amüsant, dass klaus in einem artikel über „geld & evz“ von „zacken aus der krone fallen“ spricht ;-)
18010
Melden
Zum Kommentar
22
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story