Sport
Eismeister Zaugg

Joël Vermin – ein Machtkampf, der die Hockey-Landkarte verändert

Lausanne's forward Joel Vermin celebrates his goal after scoring the 3:1, during the Champions Hockey League game between Lausanne HC and Yunost Minsk, at the ice stadium Yverdon, in Yverdon-Las- ...
Das Theater ist vorbei: Joël Vermin wechselt nach Genf.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Joël Vermin – ein Machtkampf, der die Hockey-Landkarte verändert

Es ist vollbracht: Joël Vermin wechselt nach Genf im Tausch mit Tim Bozon und Petr Cajka. Eigentlich ist es nicht ein Tauschgeschäft. Es ist Diebstahl. Der grosse Sieger dieses Wechsel-Theaters ist Servette.
15.09.2020, 12:3915.09.2020, 13:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf den ersten Blick können zwar alle das Gesicht wahren: Lausanne gibt einen sehr guten Spieler und bekommt dafür zwei brauchbare. Das lässt sich in der Öffentlichkeit erst einmal gut verkaufen. Investoren und Fans werden sich beruhigen. Der Pulverdampf verzieht sich. Aber auf den zweiten Blick erkennen wir: Eigentlich ist es nicht ein Tauschgeschäft. Es ist Diebstahl.

Einen der besten Spieler der Liga für einen Hinterbänkler (Tim Bozon) und ein Talent (Petr Cajka) zu bekommen, ist eigentlich gar nicht möglich. Um es polemisch zu sagen: Servette hat Joël Vermin gestohlen.

Der Ausgangspunkt dieser verrückten Geschichte ist ein Streit zwischen Torhüter Luca Boltshauser und Joël Vermin. In den Emotionen des Tages entscheidet sich Lausannes eigenwilliger Manager Petr Svoboda im Juli dazu, ein Exempel zu statuieren und seine Autorität zu zelebrieren. Im Sinne: Geht bei uns nicht und Obacht Jungs, ich bin der Boss. Und was unterstreicht die Machtposition des Managers stärker als der «Rausschmiss» eines Stars?

Es ist der Stil, der oft in Nordamerika gepflegt wird. Und dort in der Regel (aber auch nicht immer) funktioniert. Das Spielerreservoir ist viel grösser als bei uns und die «Obrigkeitsgläubigkeit» der Spieler sowieso. Jeder kann jeden Tag irgendwohin transferiert werden. Der «Fall Vermin» ist im Grunde nichts anderes als ein «Machkampf» zwischen General Manager und Starspieler, ein Tanz auf dem Parkett der Eitelkeiten. Das persönliche Ego wird wichtiger als nüchterne sportliche Überlegungen.

Petr Svoboda, director of hockey operations of the Lausanne Hockey Club, speaks to the media on the situation regarding the COVID-19 about starting the new season from the National League Swiss Champi ...
Petr Svoboda will in Lausanne seine Macht beweisenBild: keystone

Was Lausannes grosser Zampano nicht realisiert: Luca Boltshauser und Joël Vermin haben die Sache längst aus der Welt geschafft. Es gibt gar keinen Handlungsbedarf mehr. Statt die Ordnung in der Kabine wieder herzustellen wird die Mannschaft durch das wochenlange Theater verunsichert. Und am Ende geschwächt: Tim Bozon und Petr Cajka können Joël Vermin nicht ersetzen.

Lausannes Torhueter Luca Boltshauser reagiert im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC am Freitag, 20. September 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Enni ...
Luca Boltshauser (Bild) und Joël Vermin haben das Problem längst aus der Welt geschafft.Bild: KEYSTONE

Die mittel- und langfristigen Folgen dieses Transfers verändern die Landkarte des welschen Hockeys. Lausanne ist im Sommer 2019 nach dem Bezug des neuen Hockey-Tempels, einem Versailles des welschen Hockeys, drauf und dran, auf Kosten von Servette die Nummer 1 in der Westschweiz zu werden. Auch deshalb, weil in Genf das Warten auf ein neues Stadion noch länger dauern wird als das Warten auf den Rücktritt von Regierungsrat Pierre Maudet.

Und Sportchef Jan Alston hat nach dem Aufstieg von 2013 mit klugen Transfers Lausanne in ein Spitzenteam verwandelt (u.a. Tobias Stephan, Joël Vermin, Lukas Frick, Joël Genazzi, Christoph Bertschy, Ronalds Kenins). In Genf hingegen spitzt sich der Konflikt mit Chris McSorley zu und führt im Frühjahr 2020 tatsächlich zur Trennung.

Aber Lausanne ist nicht dazu in der Lage, diese formidable Ausgangsposition zu nutzen. Wieder einmal übernehmen ausländische Investoren die Macht. Sie feuern Jan Alston und installieren Petr Svoboda als Mann ihres Vertrauens. Und ohne Sensibilität für unsere Hockeykultur ist der ehemalige NHL-Star nun daran, Lausanne zu «demontieren.»

In Genf laufen die meisten Verträge noch zwei Jahre. Wir werden also in den nächsten zwei Jahren weiterhin das Servette von Chris McSorley sehen. Mit dem Trainer, den er ausgebildet, mit den Spielern, die er rekrutiert hat. Und nun ist mit WM-Silberheld Joël Vermin ein «Kaisertransfer» gelungen, der unter normalen Umständen gar nie möglich gewesen wäre.

Es ist ein Transfer, der das Selbstvertrauen der ganzen Organisation stärkt und zugleich den Lokalrivalen schwächt. Der Transfer von Joël Vermin verändert die Hockeylandkarte in der Westschweiz zumindest für die nächsten zwei Jahre. Ein paar Wochen haben genügt, um Servette auf Kosten von Lausanne wieder zur Nummer 1 im Welschland zu machen. Servette steht vor seinen zwei besten Jahren. Erst ab 2023 muss der neue Sportchef Marc Gautschi eine neue Mannschaft zusammenstellen. Fürs erste hat er als Sieger im «Vermin Theater» seine Position gefestigt.

Marc Gautschi, Sport Director of Geneve-Servette HC, respecting the social distance as a precaution against the spread of the coronavirus COVID-19 talks to reporter, after the first training session f ...
Genf-Sportchef Marc Gautschi hat seinen ersten grossen Coup gelandet.Bild: keystone

Kehrt nun in Lausanne wenigstens Ruhe ein? Nein. Petr Svoboda bleibt Petr Svoboda. Nach dem Motto: «Ich bin der Boss und muss das der Welt jeden Tag beweisen. Ich kann nicht anders.» Es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann er das nächste Wechseltheater inszeniert. Darum ist die Frage «Ist Lausanne zu dumm, um Meister zu werden» berechtigt. Aber wir können auch nicht ausschliessen, dass Servette in zwei Jahren die Rechnung für den Rausschmiss von Chris McSorley bezahlen muss.

Nach allem, was im Jahre 2020 in Lausanne und Genf gesehen und gehört haben, verstehen wir wieder besser, warum das welsche Hockey seit 1973 auf einen Meister wartet.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Albert
15.09.2020 13:11registriert Juni 2020
Ich verstehe das Theater um Joël Vermin nicht. Ich halte ihn eher für überschätzt.
9335
Melden
Zum Kommentar
avatar
arconite
15.09.2020 13:41registriert Februar 2014
Der Begriff "Gestohlen" impliziert "gewollt hintergangen und der andere hat nichts gemerkt davon". So ist es nun mal nicht. Hier waren "erwachsene" Menschen mit Urteilsvermögen am Werk. Es mag dem Anschein nach einen Gewinner und einen Verlierer geben (was noch zu bestätigen wäre). Aber bestohlen wurde hier bestimmt niemand...

Aber bei Zaugg muss das ja wohl so sein.
5119
Melden
Zum Kommentar
13
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story