Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Die Noten der Schweizer Natispieler nach der Gruppenphase

Bild
Eismeister Zaugg

Das Zwischenzeugnis für die Hockey-Nati – Maximalnoten gibt es erst ab dem WM-Halbfinale

Nach den sieben Gruppenspielen ist eine Beurteilung unserer WM-Helden möglich. Die höchste Note gibt es für Roman Josi. Aber es ist nicht die Maximalnote.
22.05.2019, 09:2222.05.2019, 14:40
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

Das Minimalziel ist erreicht. Die Schweiz ist souverän «B-Weltmeister» geworden und hat sich bereits nach vier von sieben Gruppenspielen die Viertelfinals gesichert.

Gegen die Grossen (Schweden, Russland, Tschechien) reichte es hingegen noch nicht zum Sieg.

2013 und 2018 sind wir bis ins WM-Finale vorgerückt. Die Ansprüche sind gestiegen. Das Viertelfinale ist nicht mehr gut genug. Deshalb vergeben wir eine Maximalnote erst ab dem Halbfinale.

Aber die Mannschaft ist so ausgeglichen besetzt, dass es auch keine ungenügende Note gibt. Was wiederum zeigt: Nationaltrainer Patrick Fischer hat beim Aufgebot alles richtig gemacht.

Note 5,9 – Roman Josi (28)

Nashville, Verteidiger
7 Spiele, 1 Tor, 5 Assists, 10 Strafminuten
Bilanz +8, 23:01 Minuten Eiszeit.

Eigentlich verdient er eine Maximalnote mit Ausrufezeichen. Nach wie vor gilt: Wir hatten noch nie einen Verteidiger mit seiner Kragenweite. Selbst der beste Mark Streit hätte ihm nicht die Schuhe binden können. Leidenschaftlich, dominant und dazu in der Lage, das Tempo des Spiels zu drosseln oder zu beschleunigen – so wie die ganz grossen Verteidiger. Aber er ist nicht ganz so dominant und wirkungsvoll wie 2013 und 2018. Eine Maximalnote gibt es erst, wenn er uns ins Halbfinale führt.

Switzerland's Roman Josi, left, against Sweden`s William Nylander during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Br ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,8 – Nino Niederreiter (26)

Carolina, Stürmer
1 Spiel, 1 Tor, 0 Assists, keine Strafe
ausgegl. Bilanz, 21:49 Minuten Eiszeit.

Gleich ein Tor beim ersten Spiel und viele gute Szenen: Er hat die hohen Erwartungen im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien erfüllt und wird im Viertelfinale gegen die Kanadier eine Schlüsselrolle spielen. Unsere gute Note als Vorschusslorbeeren.

Switzerland`s Nino Niederreiter during the warm up before the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Sl ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,6 – Nico Hischier (19)

New Jersey, Stürmer
7 Spiele, 3 Tore, 5 Assists, 4 Strafminuten
Bilanz +3, 18:13 Minuten Eiszeit.

Seine erste WM war bisher eine unvollendete Hockey-Sinfonie. Immer wieder hat er die Offensive in der Art eines Weltklassespielers mit Zaubertricks befeuert. Aber er war noch nicht so dominant und konstant, wie wir das halt von einer Nummer 1 im NHL-Draft erwarten. Wir haben noch nicht den wahren, grossen Nico Hischier gesehen.

Switzerland's Nico Hischier during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thusday ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,6 – Kevin Fiala (22)

Minnesota, Stürmer
7 Spiele, 4 Tore, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +4, 18:03 Minuten Eiszeit.

Wie Nico Hischier ist auch für ihn diese WM bisher eine noch unvollendete Hockey-Sinfonie. Er war noch nicht so gut wie vor einem Jahr in Kopenhagen. Aber immer wieder in einzelnen Szenen grandios und für seine Gegenspieler unberechenbar.

Switzerland's Kevin Fiala during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thusday,  ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,5 – Raphael Diaz (33)

Zug, Verteidiger und Captain
7 Spiele, 0 Tore, 1 Assist, 2 Strafminuten
Bilanz +6, 17:04 Minuten Eiszeit.

«Le Capitaine d’elegance» verteidigt elegant und smart wie einst Paul Coffey. Läuferisch und technisch einer der besten Verteidiger dieses Turniers, defensiv ohne Fehl und Tadel und offensiv gibt es nur einen Tadel: zu wenige Impulse im Powerplay.

Switzerland's Raphael Diaz during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thusday, ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,4 – Simon Moser (29)

SCB, Stürmer
7 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +4, 13:26 Minuten Eiszeit.

Dem SCB-Captain und zweitgrössten Stürmer nach Nino Niederreiter fehlt die Eleganz und Leichtigkeit eines Nico Hischier oder Kevin Fiala. Und doch spielt der unsanfte, uneinschüchterbare Riese mit seiner mutigen Spielweise, Wucht, Wasserverdrängung und erstaunlichen Stocktechnik eine zentrale Rolle in der helvetischen Offensive.

Switzerland's Simon Moser during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Saturday, May 18, ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,3 – Lino Martschini (26)

Zug, Stürmer
7 Spiele, 1 Tor, 5 Assists, keine Strafe
Bilanz +5, 12:13 Minuten Eiszeit.

Der Zauberzwerg war 2016 bei der WM noch für die Weltklasse gewogen und als zu leicht befunden worden. Und nun wieselt der kleinste der 400 Spieler bei dieser WM auch gegen die Grossen durch die gegnerische Zone wie gegen die Lakers oder Ambri. Er ist nach wie vor gleich klein wie 2016 – und doch ein Grosser geworden. Was Wucht, Grösse, Kraft, Einschüchterungsvermögen der anderen, ist bei ihm Schlauheit, Beweglichkeit, Tempo und Technik.

Russia's Yevgeni Malkin, left, checks Swiss Lino Martschini during the Ice Hockey World Championships group B match between Switzerland and Russia at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovak ...
Bild: AP/AP

5,3 – Gaëtan Haas (27)

SCB, Stürmer
7 Spiele, 1 Tor, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +1, 15:13 Minuten Eiszeit.

Was für eine Entwicklung! 2016 beim WM-Debut völlig überfordert und jetzt spielt er in der Centerposition eine tragende Rolle. Zäh, schlau, schnell im Laufen und Denken. Er war gegen die Grossen besser (beste Partie gegen Schweden!) als zuvor während der B-WM gegen Italien, Lettland, Norwegen und Österreich. Parat für einen Versuch in der NHL.

Switzerland's Gaetan Haas , left, against Czechy`s Michael Frolik during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Are ...
Bild: KEYSTONE

5,2 – Tristan Scherwey (28)

SCB, Stürmer
7 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +5, 14:05 Minuten Eiszeit.

Während der «B-WM» gegen die «Kleinen» noch kein Faktor. Er ist eben ein Mann fürs Grobe und nicht für Operettenspiele. Wenn es intensiver wird, blüht er auf, je rauer das Spiel, desto Scherwey: zwei Tore gegen Tschechien in der bisher intensivsten Partie. Er hat die Energie und das Tempo für das höchste Weltniveau, wahrscheinlich wäre er gut genug für die NHL.

epa07588973 Switzerland's Tristan Scherwey celebrates after scoring during the IIHF World Championship group B ice hockey match between the Czech Republic and Switzerland at the Ondrej Nepela Are ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Note 5,2 – Andres Ambühl (35)

Davos, Stürmer
7 Spiele, 2 Tore, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +1, 14:31 Minuten Eiszeit.

Wir verneigen uns: Noch ein Spiel, dann hat er 107 WM-Partien absolviert und ist Schweizer Rekordhalter. Auf diesem Niveau zeigt sich, dass wir die technischen Fähigkeiten des Dauerläufers und Energiespielers immer wieder unterschätzen.

Note 5,2 – Yannick Weber (30)

Nashville, Verteidiger
7 Spiele, 0 Tore, 1 Assist, 18 Strafminuten
Bilanz +4, 13:02 Minuten Eiszeit.

Auffällig und unauffällig. Solider, robuster und erstaunlich kompletter Verteidiger mit tiefer Fehlerquote. Der «Beat Gerber des reichen Mannes.» Seine vierte WM (nach 2009, 2014 und 2016) ist zwar nicht punktemässig (2014 hatte er nach 7 Partien 4 Punkte), aber von der defensiven Stabilität und seiner Ausstrahlung her seine bisher beste.

Switzerland's Yannick Weber, left, against Sweden`s Dennis Rasmussen during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,1 – Christoph Bertschy (25)

Lausanne, Stürmer
7 Spiele, 0 Tore, 2 Assists, 6 Strafminuten
Bilanz +5, 12:55 Minuten Eiszeit.

Auch auf diesem Niveau ein erstaunlich kompletter, robuster und kreativer Stürmer. Es ist seine erste, aber mit Sicherheit nicht die letzte WM des ehemaligen SCB-Juniors mit drei Jahren Erfahrung in Nordamerika (2015 bis 2018). Da reift ein grosser, charismatischer Leitwolf für Lausanne und die Nationalmannschaft heran.

epa07588868 Czech's Radko Gudas (L) in action against Switzerland's Christoph Bertschy during the IIHF World Championship group B ice hockey match between the Czech Republic and Switzerland  ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Note 5,1 – Leonardo Genoni (31)

3 Spiele, 5 Gegentreffer, 87 Schüsse, davon 94,25 Prozent abgewehrt.

Ein grosser Silber-Goalie wie er wird nicht an Gruppenspielen gemessen. Sondern an den Partien, in denen es um alles oder nichts geht. Also ab dem Viertelfinale. Bisher besser als Reto Berra und nun wird sich zeigen, ob er die letztjährigen WM-Leistungen wiederholen kann.

Switzerland's Leonardo Genoni during the warm up before the game between Switzerland and Russia, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovaki ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,0 – Philipp Kuraschew (19)

Quebec Raparts, Stürmer
7 Spiele, 1 Tor, 3 Assists, 4 Strafminuten
Bilanz +4, 11:20 Minuten Eiszeit.

Flink, smart, sicher und ruhig mit der Scheibe. In seinen besten Szenen auf Augenhöhe mit Nico Hischier und Kevin Fiala. Aber noch zu wenig robust, um auf diesem hohen Niveau als Center konstant zu dominieren – er hat ja vor dieser WM in seiner ganzen Karriere nur drei Partien gegen Erwachsene gespielt. Er wird in den nächsten Jahren einer unserer wichtigsten WM-Spieler sein.

Switzerland's Philipp Kurashev during the game between Switzerland and Austria, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thusday, Ma ...
Bild: KEYSTONE

Note 5,0 – Sven Andrighetto (26)

Colorado, Stürmer
5 Spiele, 2 Tore, 0 Assists, keine Strafe
Bilanz -2. 16:55 Minuten Eiszeit.

Wir haben den besten, den wahren Sven Andrighetto noch nicht gesehen. Was nach seiner schwierigen Saison in Amerika ja nur logisch ist. Und doch hat er bereits aufblitzen lassen, dass er bei jedem Shift für ein Tor gut ist. Das Viertelfinale gegen die Kanadier kann sein grosses Spiel werden.

Switzerland`s Sven Andrighetto, left, against Czechy`s Radek Faksa during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena i ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,9 – Grégory Hofmann (26)

Lugano, Stürmer
7 Spiele, 3 Tore, 0 Assists, keine Strafe
Bilanz +3, 13:15 Minuten Eiszeit.

Während der «B-WM» torgefährlich wie Alex Owetschkin. Aber wo war er gegen die Grossen? Das gewisse Extra, das ihn bei der letzten WM ausgezeichnet hatte (10 Spiele/4 Tore/3 Assists), die Explosivität auf dem ersten und auf dem letzten Meter, fehlten bisher.

Switzerland's Kevin Fiala , left, and Switzerland's Gregory Hofmann, middle, against Czechy`s Michal Moravcik during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World I ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,7 – Lukas Frick (24)

Lausanne, Verteidiger
7 Spiele, 1 Tor, 1 Assist, keine Strafe
Bilanz +3, 14:49 Minuten Eiszeit.

Ein «Raphael Diaz im Westentaschen-Format». Bemerkenswerte Offensivwirkung. Wie gut er schiessen kann, haben wir beim seinem 1:0 gegen Tschechien gesehen. Defensive Unsicherheiten sind bei seiner zweiten WM auch eine Frage der noch fehlenden Erfahrung.

Switzerland's Lukas Frick celebrater after scoring 1:0 during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Brati ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,7 – Michael Fora (23)

Ambri, Verteidiger
7 Spiele, keine Skorerpunkte, 6 Strafminuten, Bilanz +2, 13:57 Minuten Eiszeit.

Ambris kräftiger Verteidigungsminister ist der «Beat Forster des armen Mannes». Sein Hoheitsgebiet ist und bleibt die eigene Zone. Der Silberheld von 2018 ist bei seiner zweiten WM ruhiger und defensiv sicherer geworden. Auf diesem Niveau hat er fast keine Offensivwirkung (bisher 17 WM-Partien/1 Assist).

Switzerland's Michael Fora during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Monday, May 13, 2019 ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,7 – Joël Genazzi (31)

Lausanne, Verteidiger
6 Spiele, 1 Tor, 2 Assists, keine Strafe
Bilanz +1, 10:55 Minuten Eiszeit.

Das Tor gegen Schweden zum zwischenzeitlichen 2:2 war seine bisher beste Szene bei dieser WM – und die war wahrlich grandios. Der gelernte Stürmer ist ein verlässlicher, smarter, erstaunlich kompletter, standfester «Lauf-Verteidiger», der sich der Bande entlang auch auf diesem Niveau zu behaupten weiss und seine dritte WM bestreitet.

Switzerland's Joel Genazzi during the game between Switzerland and Russia, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Sunday, May 19,  ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,6 – Janis Moser (18)

Biel, Verteidiger
3 Spiele, keine Skorerpunkte, keine Strafe
Bilanz +1, 12:14 Minuten Eiszeit.

Kam in Biel wegen Verletzungen des Stammpersonals überhaupt erst ins Team und beendet die Saison auf höchstem Weltniveau. Smart, ruhig und sicher mit der Scheibe – beim Draft wird sich eine NHL-Organisation die Rechte an ihm sichern.

ARCHIV -- ZUM START DER EISHOCKEY WM AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Switzerland's defender Janis Moser skates, during a friendly international ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,6 – Noah Rod (22)

Servette, Stürmer
7 Spiele, 0 Tore, 1 Assist, 2 Strafminuten
ausgegl. Bilanz, 7:20 Minuten Eiszeit

Statistisch der schwächste Schweizer Stürmer. Aber die Statistik sagt eben nicht alles. Spielt als Defensivstürmer und im Boxplay eine wichtige Rolle. Es können nicht alle in der gegnerischen Zone tanzen. Nach 17 Partien (1 Assist) wartet er nach wie vor auf sein erstes WM-Tor.

Switzerland's Noah Rod, left, against Sweden`s Alexander Wennberg during the game between Sweden and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Br ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,6 – Romain Loeffel (28)

Lugano, Verteidiger
7 Spiele, 1 Tor, 2 Assists, 2 Strafminuten
Bilanz +2, 13:04 Minuten Eiszeit.

Eigentlich fast so talentiert wie Raphael Diaz. Aber er zelebriert lateinisches Designer-Hockey: mit hohem Risiko vorwärts, mit welscher Sorglosigkeit defensiv. Hat sein Potenzial bei dieser WM nicht ausgeschöpft – er könnte eigentlich neben Roman Josi unser bester Powerplay-Spezialist an der blauen Linie sein.

Switzerland's Romain Loeffel during the game between Switzerland and Russia, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Sunday, May 19 ...
Bild: KEYSTONE

Note 4,6 – Reto Berra (32)

Gottéron, Torhüter
4 Spiele (gegen Tschechien ausgewechselt)
7 Gegentreffer, 83 Schüsse, davon 91,57 Prozent abgewehrt, 2 Strafminuten.

Währen der B-WM (Italien, Norwegen) ein charismatischer, Blocker ohne Gegentreffer, aber gegen Schweden zu wenig flink und gegen Tschechien ausgewechselt. Den grossen, wahren Berra (wie beim 3:0 im WM-Halbfinale von 2013) haben wir in Bratislava nicht gesehen.

epa07582532 Switzerland's Roman Josi (L) and goalkeeper Reto Berra (R) in action against Sweden's Oskar Lindblom (C) during the match between Sweden and Switzerland at the IIHF Ice Hockey Wo ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Note 4,5 – Vincent Praplan (24)

Florida, Stürmer
6 Spiele, 1 Tor, 5 Assists, 4 Strafminuten
Bilanz +4, 15:01 Minuten Eiszeit.

Ein Topskorer für die «B-WM». Aber zu wenig Wirkung gegen die Grossen und während der Partie gegen Tschechien musste er auf der Tribüne Platz nehmen. Konnte seine grosse erste WM von 2017 (8 Spiele/4 Tore/3 Assists) bei seiner zweiten WM nicht bestätigen. Schnell, technisch gut, aber nach einer schwierigen Saison in Nordamerika verunsichert.

Switzerland's Vincent Praplan during the game between Switzerland and Norway, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Wednesday, Ma ...
Bild: KEYSTONE

Zu kurzer Einsatz für eine faire Beurteilung – Robert Mayer (29)

Servette, Torhüter
1 Spiel (gegen Tschechien eingewechselt), 1 Gegentreffer, 8 Schüsse, davon 87,50 Prozent abgewehrt.

Notenschlüssel

Note 6,0 Weltklasse. Mehr geht nicht.
Note 5,5 Gut genug, um in der NHL zu dominieren.
Note 5,0 Kann auf WM-Niveau eine wichtige Rolle spielen
Note 4,5 Gut genug, um auf WM-Niveau mithalten und ab und zu sogar glänzen zu können.
Note 4,0 Das Aufgebot war kein Fehler – aber nur ein Mitläufer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Youngsters musst du an der Hockey-WM im Auge behalten
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
22.05.2019 10:04registriert Juni 2015
Meiner Meinung nach sind alle Spieler um etwa ein halbe bis ganze Note zu gut bewertet. Vor allem gegen die drei Grossen gab es einige Punkte, die einen Notenabzug geben müssten.

– grobfahrlässige Pässe im Spielaufbau
– idiotische Strafen
– keine Blueliner im PP
– allgemein eher Novizen-Schüssli im PP statt Knaller
– Passgenauigkeit nicht genügend
– unbefriedigendes Umschaltspiel

Das Potential ist definitiv vorhanden, um die Kanadier zu besiegen. Aber jeder kleinste Fehlpass im Aufbau, jede blöde Strafe und jede vergebene PP-Chance werden am Ende den Unterschied machen…

Hopp Schwiiz!
2018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
22.05.2019 10:58registriert April 2018
Viermal der Begriff "B-WM". Nicht sehr originell. Auch nicht sehr respektvoll, weil alle Teams, die an der A-WM spielen, haben sich ihren Platz in der A-WM auch verdient und auch hart erkämpfen müssen. Diese willkürliche Abstufung des Eismeisters innerhalb der Top-Division finde ich nicht korrekt.

Deshalb Note "ungenügend" für diesen Artikel und das Zauggsche Wertsystem.
1249
Melden
Zum Kommentar
avatar
José Santacruz Londoño
22.05.2019 09:27registriert März 2018
Note 4,6 – Janis Moser (18)

Gibt's den auch eine Begründung für keine höhere Note?
In Text ist ja nichts negatives zu lesen..
983
Melden
Zum Kommentar
38
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story