Sport
Eismeister Zaugg

Nationaltrainer Patrick Fischer hat seinen Vertrag verlängert – bis 2024?

Coach der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft Patrick Fischer anlaesslich der Enthuellung der Countdown Clock fuer die Eishockey WM 2020 in Zuerich und Lausanne, am Dienstag, 10. September 2019 in  ...
Patrick Fischer: Morgen wird seine Vertragsverlängerung kommuniziert.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nationaltrainer Patrick Fischer hat seinen Vertrag verlängert – bis 2024?

Nach wochenlangen Verhandlungen hat sich Verbands-Sportdirektor Lars Weibel nach übereinstimmenden Informationen mit Patrick Fischer geeinigt: der Nationaltrainer soll bis mindestens 2024 bleiben – sofern er bei der WM jeweils gewisse Resultatvorgaben erfüllt.
23.10.2019, 20:3424.10.2019, 16:44
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Verband hat am Mittwochabend zu einer Medienkonferenz für Donnerstagvormittag 11.00 Uhr in den Verbandsbüros an der Flughofstrasse in Glattbrugg geladen. Thema: «Die Zukunft der Schweizer Nationalmannschaft.»

Solche extrem kurzfristigen Aufgebote, die bei den grossen Redaktionen und Newsräumen wegen der heutigen Personalknappheit die gesamten Wochen-Einsatzpläne durcheinanderbringen, erfolgen im richtigen Leben eigentlich nur noch bei Kriegserklärungen, Amtsenthebungen von Staatsoberhäuptern oder Zahlungsunfähigkeit von börsenkotierten Kapitalgesellschaften. Im Sport gibt es diese Kurzfristigkeit oft bei guten Neuigkeiten, die man nicht lange geheim halten kann und will.

Vertrag mit Ausstiegsmöglichkeit

Eine solche gute Neuigkeit hat Sportdirektor Lars Weibel (49) – der Nachfolger von Raeto Raffainer (heute Davos) – zu verkünden: der Vertrag mit Patrick Fischer (42), einst sein Teamkollege in Lugano, Davos und Zug, ist verlängert worden. Wie mehrere Verbands-Vertrauensleute unabhängig voneinander melden, offenbar mindestens bis 2024 plus Optionen.

Allerdings gebe es an die WM-Resultate geknüpfte automatische Ausstiegsmöglichkeiten für den Verband. Das Risiko, nach einer Pleite-WM (ist sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie) auf einem «Rentenvertrag» sitzen zu bleiben, dürfte daher gleich null sein. Ob alle Vertragsdetails –Dauer, Optionen für Verlängerungen, Ausstiegsmöglichkeiten – transparent gemacht werden, ist offen.

Swiss Hockey Nationaltrainer Patrick Fischer beantwortet Fragen der Journalisten bei einem Medientermin am Donnerstag, 20. April 2017, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Patrick Fischer: Hätte eigentlich ein Gehalt von 600'000 Franken pro Jahr verdient.Bild: KEYSTONE

Warum eine längere Vertragsdauer? Je länger der Vertrag, desto tiefer der Jahreslohn. Eigentlich müsste Patrick Fischer als «Poster Boy» unseres Hockeys heute per anno 600'000 Franken brutto verdienen. Er wäre jeden Rappen eines solchen Gehaltes wert. Inklusive Prämien kommt er heute auf gut 300'000 Franken.

Aber der Verband zieht gerade ein Sparprogramm durch und hat dabei bereits wichtige Entwicklungsprojekte bei der U 18- und U 20-Nationalmannschaft gestrichen. Und niemand weiss mit Sicherheit, ob in zweieinhalb Jahren die TV- und Vermarktungsrechte noch einmal für mehr als 30 Millionen verkauft werden können. Also liegt eine Verdoppelung des Gehaltes für den Nationaltrainer aus wirtschaftlichen und politischen Gründen einfach nicht drin.

Das sagt Fischers Berater

Patrick Fischers Freund und Berater Daniel Giger hat die Verhandlungen geführt. Er sagt: «Ich kann dazu nichts sagen. Aber ich habe sicher meinen Job gemacht …»

Eben: Daniel Giger hat seinen Job gemacht. Das ist die Kernaussage. Der Deal kann also verkündet werden. Kein anderer Agent im Land ist ein so kluger, weitsichtiger Verhandler wie Daniel Giger (45), auch er einst in Zug ein Teamkollege des Nationaltrainers. Mit der frühzeitigen Verlängerung des Vertrages, der nach der Heim-WM 2020 ausgelaufen wäre, ist auch sichergestellt, dass schon vor und dann während der WM nicht jeden Tag die Frage nach der Zukunft des Nationaltrainers gestellt oder gar noch polemisiert wird.

Ob bis 2022, 2024 oder samt Optionen bis 2026 ist eigentlich unerheblich – Hauptsache, der neue Vertrag ist gemacht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hockey-Tattoos
1 / 55
Die geilsten Hockey-Tattoos
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
bild: hockeyinspiredtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
23.10.2019 21:37registriert Januar 2018
Eine solche Schlauheit mit dem langfristigen Vertrag inklusive leistungsbezogenen Klauseln war man sich früher nicht gewohnt von diesem Altherrenclub. Da scheinen vermehrt Füchse angestellt zu sein. Bravo an alle Beteiligten für diesen Deal, so muss es sein.
251
Melden
Zum Kommentar
5
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story