Sport
Eismeister Zaugg

Trotz der Karachoniederlage in Visp: Die Chancen für Langnaus direkten Wiederaufstieg stehen bei 65 Prozent

Bild
Bild: Keystone
Erste Niederlage im NLB-Final

Trotz der Karachoniederlage in Visp: Die Chancen für Langnaus direkten Wiederaufstieg stehen bei 65 Prozent

Die SCL Tigers sind in Visp mit Karacho 1:4 untergegangen. Trotzdem sind die Chancen auf den NLB-Titel und den sofortigen Wiederaufstieg intakt.
29.03.2014, 12:3929.03.2014, 13:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag warten drei Fans der SCL Tigers in Kandersteg mit ihrer Benzinkutsche kurz nach 17 Uhr auf die Abfahrt des Autoreisezuges nach Goppenstein. Sie wundern sich, dass auch vier NLA-Schieds- und Linienrichter (Danny Kurmann, Markus Kämpfer, Roger Arm, Peter Küng) ein Ticket für den gleichen Autozug durch den Lötschberg gelöst haben. Vier Spitzenrefs für einen NLB-Final in Visp? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Später zeigt sich: Gott sei Dank hat die Liga grosse Tiere im Zebrafell ins ferne Visp ennet den Bergen entsandt. Es rumpelt nämlich gehörig. Mehr als 120 Strafminuten. Es ist ein Verdienst der sehr guten Head- und Linienrichter, dass ein grandioses Spektakel nicht ausartet. Dass die immer wieder aufflammende Rauflust schon im Ansatz gekühlt werden und dieses zweite NLB-Finalspiel letztlich einigermassen anständig über die Bühne gebracht werden kann. Visp gewinnt 4:1 und gleicht im NLB-Finale zum 1:1 aus. Spiel 3 folgt am Sonntag.

Konsternierte Langnauer nach der Niederlage in Visp.
Konsternierte Langnauer nach der Niederlage in Visp.Bild: Keystone

Ein so raues, emotionales Hockeyschauspiel wird im 21. Jahrhundert wohl nur noch im wilden Oberwallis aufgeführt. Dort, wo die Alten dem Stock noch «Chnebli» und dem Puck «Chluntschi» sagen. Diese Kampfkraft und Leidenschaft gibt es in der NLA in dieser Urform nicht mehr. Und das bei jederzeit anständigen Zuschauern.

Langnau kassiert einen Treffer in Überzahl (0:1), einen bei vier gegen vier Feldspielern (0:2) und in der letzten Minute noch zwei ins leere, von Lorenzo Croce verlassene Gehäuse (1:3 und 1:4). Das mag zeigen, dass Langnau im besten Wortsinne mit Karacho untergegangen ist.

Die SCL Tigers hatten diese intensive, unterhaltsame Partie so begonnen wie eine Mannschaft, die in den letzten Wochen viel zu leicht zu viele Playoffpartien (8 von 10) gegen die Operettenteams vom Thurgau und La Chaux-de-Fonds gewonnen hatte: Arrogant, überheblich, unkonzentriert.

Die taktisch undisziplinierten Schillerfalter Lukas Haas, Claudio und Sandro Moggi spekulieren im ersten Powerplay hochmütig und defensiv verantwortungslos vorwärts. Und – rumms – schon kassieren die Langnauer das 0:1 in Überzahl. 

Mit wuchtigem Rumpelhockey gegen Langnaus Talent

Visp hat bei weitem nicht so viel Talent wie Langnau. Deshalb überfallen die Walliser den übermächtigen Gegner gleich in der Startphase mit wuchtigem Rumpelhockey. Um ihn in Schockstarre zu versetzen, zu betäuben und daran zu hindern, die Herrlichkeit des Talentes zu entfalten. Das gelingt. Nach sieben Minuten steht es 2:0. Der 41-jährige Alexej Kowaljew schleudert aus dem Handgelenk den Puck einem Blitz gleich ins Netz.

Die Langnauer verlieren im ersten Drittel die Nerven und am Ende das Spiel. Der Versuch, mit Alexej Kowaljew in den «Infight» zu gehen, beschert Claudio Moggi bereits nach einer Viertelstunde einen Restausschluss und die Zuschauer werden Zeugen eines Wunders. Der Russe, gestählt aus über 1000 NHL-Partien, spielt schlau den sterbenden Schwan. Als die Fünfminutenstrafe gegen Claudio Moggi ausgesprochen ist, erfolgt sogleich eine Blitzheilung: Alexej Kowaljew kann sich nicht nur erheben, er spielt auch sogleich weiter.

Claudio Moggi knallt Alexej Kowaljew in die Bande.Bild: Keystone

In der ersten Pause kann Trainer Bengt-Ake Gustafsson seine durcheinander geratene, ja versprengte Herde zwar wieder einsammeln, ordnen und einigermassen beruhigen. Aber fortan verteidigen die tapferen und mutigen Einheimischen ihren Vorsprung mit Zähnen und Klauen. Dabei ist Torhüter Matthias Schoder ein sicherer Rückhalt. Den SCL Tigers verbleiben schliesslich 29 Minuten Zeit um einen 1:2-Rückstand aufzuholen. Sie schaffen es nicht. Sie erleiden eine heilsame Niederlage.

Nun interessiert natürlich eine Frage: Wie gross ist eigentlich die Gefahr für den Verlierer der NLA-Playouts, gegen die SCL Tigers den Klassenerhalt in der Ligaqualifikation zu verlieren? Sofern nicht noch der Kirchturm auf den Bären fällt, können wir nämlich davon ausgehen, dass die Emmentaler dieses NLB-Finale in sechs Spielen entscheiden. Weil sie die Belastung besser auf vier Linien verteilen können. Und weil Torhüter Lorenzo Croce nicht mehr spielt wie ein Lottergoalie.

Tigers-Keeper Lorenzo Croce hat sich zum stabilen Rückhalt entwickelt.
Tigers-Keeper Lorenzo Croce hat sich zum stabilen Rückhalt entwickelt.Bild: Keystone

Langnaus Aufstiegschancen bei 65 Prozent

Visp wird höchstens noch ein zweites Heimspiel gewinnen. Wenn Langnau mit dieser Mannschaft die NLB-Meisterschaft nicht gewinnen sollte, dann wäre es eine Schmach mit ähnlichen Dimensionen wie das diesjährige SCB-Debakel.

In der Ligaqualifikation stehen die Chancen der SCL Tigers auf den sofortigen Wiederaufstieg mindestens bei 65 Prozent. Unabhängig davon, ob der Gegner Biel oder Rapperswil-Jona heissen wird. Für beide gilt dann: Hütet euch an der Ilfis. Die eingehende Begründung für diese Prognose werden wir liefern, wenn es soweit ist. Denn wir wollen bei aller Zuversicht nicht vergessen: Trotz der klaren Ausgangslage gilt: «It’s not over until the fat lady sings» (frei übersetzt: «Es ist noch nicht aller Tage Abend»).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story