Sport
Eismeister Zaugg

SCL Tigers starten nach Lebensmittel-Vergiftung mit Niederlage in Saison

Tigers Goalie, Damiano Ciaccio, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Genf-Servette, am Freitag 13. September 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEYST ...
Goalie Ciaccio und die Tigers starteten mit einer Niederlage in die Saison.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langnaus Lebensmittel-Vergiftung – Ausrede oder Grund für Fehlstart?

Den SCL Tigers ist beim Startspiel gegen Servette (1:3) der «Sprit ausgegangen». Am Mittwoch lagen sie noch mit einer Lebensmittel-Vergiftung darnieder.
14.09.2019, 15:4214.09.2019, 16:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Langnaus Sportchef Marco Bayer bestätigt nach der überraschenden 1:3-Startpleite gegen Servette: «Ja, es stimmt, wir haben eine Lebensmittelvergiftung erwischt. Am Mittwoch war das Training bei uns zum Glück freiwillig. Kaum einer hätte trainieren können.» Man habe die «Käfer» bei der Verpflegung nach dem Cupspiel gegen die GCK-Lions am Dienstag erwischt. Die Langnauer hatten 4:0 gewonnen.

Gekocht haben die Zürcher, vermutet wird das Unheil in der Sauce der Fleischkügeli. Nur die drei Mitglieder der Langnauer Cup-Expedition, die sich glutenfrei ernähren, seien nicht betroffen.

Liga musste nicht entscheiden

Bereits am Mittwoch informierte Marco Bayer die Liga über einen möglichen Antrag einer Spielverschiebung. «Am Donnerstag sind alle zum Training erschienen und wir haben Entwarnung gegeben», sagt Langnaus Sportchef.

Liga-Direktor Denis Vaucher bestätigt den Eingang der Meldung. «Wir hätten im Falle eines Falles spätestens am Freitagvormittag über eine Verschiebung entschieden.» Nur Spielplan-Chef Willy Vögtlin spielt wieder einmal den Ahnungslosen: «Ich weiss von nichts.»

Eine Partie wird dann verschoben, wenn, wie Vaucher erklärt, «eine Mehrzahl der Leistungsträger» betroffen ist. Anders als früher gibt es nicht mehr eine bestimmte Anzahl Spieler, die betroffen sein muss. «Wir entscheiden von Fall zu Fall» sagt der Liga-Direktor. Ob ein Spieler einsatzfähig ist oder nicht, entscheidet der Klub-Arzt und schickt ein entsprechendes Arzt-Zeugnis an den Verband.

Das letzte Mal ist am 25. Januar 2019 eine Partie (La Chaux-de-Fonds gegen die GCK Lions) kurzfristig verschoben worden. Wegen «infektiöser Erkrankung» einiger Spieler bei den GCK Lions.

«Wir hatten genug Chancen, um dieses Spiel zu gewinnen»

Die Frage ist natürlich: Hat die dienstägliche Lebensmittel-Vergiftung Langnaus Fehlstart vom Freitag verursacht? Marco Bayer sucht nicht nach Ausreden. «Ich sehe keinen direkten Zusammenhang. Wir hatten genug Chancen, um dieses Spiel zu gewinnen.»

Aber es ist, wie es ist: In der zweiten Hälfte des Spiels haben die Kräfte der Langnauer in ungewohntem Masse nachgelassen. Aus einem 1:0 ist ab der 36. Minute nach und nach ein 1:3 gegen Servette geworden.

Die Zusammenfassung der Partie SCL Tigers – Servette.Video: YouTube/MySports Home of Sports - FR

Am Dienstag treten die SCL Tigers zur nächsten Partie an. Auf eigenem Eis gegen Gottéron. Dann dürften sie wieder zu hundert Prozent bei Kräften sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
1 / 30
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
Zürich-Stadt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 komische Dinge, die Deutschschweizer machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
14.09.2019 16:30registriert September 2018
So im Januar hat es die GCK Lions selbst erwischt und nun die SCL Tigers. Da sollte mal jemand in der Küche zum Rechten sehen. Fleischchügeli sind ja auch nicht als Hochrisikogericht bekannt.
1081
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
14.09.2019 16:15registriert Juli 2017
Das wäre Wasser auf Tunis Mühlen gewesen. Hockey ohne die BG/Hardboiled Legende ist einfach nicht das gleiche ☹️.
6818
Melden
Zum Kommentar
12
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story