Sport
Eismeister Zaugg

Reto von Arx nach Langnau – das ist die einzige Möglichkeit, in Ehre weiterzuspielen

Blick nach vorn: Reto von Arx muss sich Gedanken um seine Zukunft machen.
Blick nach vorn: Reto von Arx muss sich Gedanken um seine Zukunft machen.Bild: KEYSTONE
Nach dem Ende in Davos

Reto von Arx nach Langnau – das ist die einzige Möglichkeit, in Ehre weiterzuspielen

Ein Kapitel Eishockeygeschichte ist zu Ende. Reto und Jan von Arx werden nicht mehr für den HC Davos spielen. Der Entscheid, sich von den beiden zu trennen, ist richtig. Und auf dem Eis kann es nur eine Lösung für die Zukunft geben.
12.02.2015, 17:5112.02.2015, 19:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Spieler kommen und gehen, Klubs bleiben bestehen. Das gilt sogar für den HC Davos und die Gebrüder Reto und Jan von Arx. Keine anderen Spieler haben in der Neuzeit ein Hockeyunternehmen so stark geprägt. Ohne die beiden Emmentaler hätte der HCD nicht der erfolgreichste NLA-Klub der Neuzeit werden können. Ja, vielleicht wäre Davos ohne Reto und Jan von Arx im 21. Jahrhundert gar nie Meister geworden.

Mit Reto von Arx durfte Davos fünf Meistertitel feiern. 
Mit Reto von Arx durfte Davos fünf Meistertitel feiern. Bild: PHOTOPRESS

Der HCD und die Gebrüder von Arx sind quitt

Ist es undankbar, dass der HCD seinen beiden Kultspielern keinen Rentenvertrag gibt? Oder doch wenigstens einen hochdotieren Vertrag für irgendeine Tätigkeit im Nachwuchs oder im Büro? Nein. Der Entscheid, das Kapitel Reto und Jan von Arx zu beenden, ist richtig. Und auch nicht undankbar. Die beiden ehemaligen Langnauer Junioren haben grosses geleistet. Sie waren jeden Rappen ihres Lohnes wert. Aber sie sind auch grosszügig entschädigt worden. Salopp gesagt: Der HCD und die Gebrüder von Arx sind quitt. Sie schulden sich gegenseitig ausser Respekt nichts mehr.

Auch Arno Del Curto steht hinter diesem Entscheid. Er stellt das Wohl des HC Davos über eine lange Männerfreundschaft. Er weiss besser als jeder andere im HCD, dass Reto von Arx in seiner Mannschaft nicht die zweite Geige, nicht eine Nebenrolle spielen kann. Entweder ist Reto von Arx so gut, dass er auch auf dem Eis ein Leitwolf sein kann – oder er wird für den HCD zur Belastung. Das ist die harte Realität des Leistungssportes.

2004 feiert Arno Del Curto mit Reto von Arx dessen Vertragsverlängerung. Jetzt trennen sich ihre Wege.
2004 feiert Arno Del Curto mit Reto von Arx dessen Vertragsverlängerung. Jetzt trennen sich ihre Wege.Bild: KEYSTONE

Bei Langnau könnte Reto von Arx wieder Leitwolf sein

Wie geht es weiter? Noch vor ein paar Jahren wären Reto und Jan von Arx an den schönen oberen Zürichsee gezogen und hätten zu einem fürstlichen Salär den sportlichen Lebensabend bei den Lakers genossen. Diese Zeiten sind nun aber vorbei. Lakers-Sportchef Harry Rogenmoser sagt: «Alte Spieler, die anderorts keinen Vertrag mehr bekommen, sind für uns kein Thema mehr. Das passt nicht mehr in unsere Philosophie. Aber wenn ein Spieler und eine Persönlichkeit wie Reto von Arx zu haben ist, dann kann niemand gleich ‹Nein› sagen. Bis jetzt war Reto von Arx für uns kein Thema. Ich schliesse aber nicht aus, dass er ein Thema werden könnte.»

Falls Reto und Jan von Arx ihre Spielerkarriere verlängern wollen, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit eines würdigen, ehrenvollen sportlichen Herbstes: Eine Rückkehr zu jenem Klub, den sie im Sommer 1995 verlassen haben, um die Eishockeywelt zu verändern. Eine Rückkehr nach Langnau.

In der Langnauer Ilfishalle könnten die Gebrüder von Arx wieder eine Hauptrolle spielen.
In der Langnauer Ilfishalle könnten die Gebrüder von Arx wieder eine Hauptrolle spielen.Bild: KEYSTONE

Reto von Arx ist eine der grössten Spielerpersönlichkeiten ausserhalb der NHL. Und noch immer ist er gut genug, um in der NLA zu spielen. Nicht mehr gut genug, um Topskorer zu sein. Aber gut genug, um in einer Mannschaft mit einer so flachen Hierarchie wie jene der SCL Tigers ein Leitwolf zu sein und um das Spiel auf dem Eis in kritischen Situationen zu organisieren. Erst recht, wenn den Langnauern der Aufstieg in diesem Frühjahr nicht gelingen sollte. Vor allem aber würde er zusammen mit seinem um ein Jahr jüngeren Bruder ein im billigen Erfolg der Zweitklassigkeit träge, bequem und risikoscheu gewordenes Hockeyunternehmen endlich aufrütteln.

Aber Reto und Jan von Arx als Spieler bei einem anderen NLA- oder NLB-Klub? Nein, das sehe ich nicht. Das wäre dieser grossartigen Spieler unwürdig. Reto und Jan von Arx essen kein Gnadenbrot. Sie sind stolz und stark und spielen, um zu gewinnen, um etwas zu bewegen und nicht einfach, um die Karriere noch ein bisschen zu verlängern. Glaubwürdig ist deshalb nur ein Transfer nach Langnau – oder das Ende der Spielerkarriere und die Aufnahme einer anderen Tätigkeit im Eishockey-Business. In Davos oder bei einem anderen Hockeyunternehmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story