Sport
Eismeister Zaugg

Nostalgie-Transfer im Emmental – Chris DiDomenico kehrt zu den SCL Tigers zurück

ARCHIVBILD ZUM ABGANG VON CHRIS DI DOMENICO BEI DEN SLC TIGERS ---- Tigers' centre Chris DiDomenico, of Canada, drives the puck, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship betw ...
Er ist wieder da: Chris DiDomenico geht nächste Saison für die SCL Tigers auf Torejagd.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nostalgie-Transfer im Emmental – Chris DiDomenico kehrt zu den SCL Tigers zurück

Die SCL Tigers haben Chris DiDomenicozurückgeholt und beginnen die nächste Saison mit fünf (!) ausländischen Stürmern.
28.04.2018, 19:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Abgang war dramatisch: Noch bevor der Liga-Erhalt in der Abstiegsrunde definitiv gesichert war, liess Chris DiDomenico im Frühjahr 2017 in Langnau alles stehen und liegen um seine Chance in der NHL bei Ottawa zu packen.

Er ist gescheitert. In nur einer Saison hat er in drei verschiedenen Farmteams gespielt und bloss 27 NHL-Partien bestritten (10 Punkte). Und in Langnau ist der Zorn bald purer Nostalgie gewichen: Ach, hätten wir doch wieder einen so charismatischen, leidenschaftlichen Leitwolf wie «DiDo». Nur so einer könnte richtig Leben in das sterile System-Hockey von Heinz Ehlers bringen.

Minnesota Wild's Gustav Olofsson, left, of Sweden, wraps up Ottawa Senators' Chris Didomenico in the first period of an NHL hockey game Monday, Jan. 22, 2018, in St. Paul, Minn. (AP Photo/Ji ...
In der NHL hatte DiDomenico zu wenig Durschlagskraft.Bild: AP/AP

Nun kehrt Chris DiDomenico, der Aufstiegsheld von 2015, zurück. Sein Agent Derek McCann hat mit den Langnauern einen Zweijahresvertrag plus Option ausgehandelt. Der Deal wird in den nächsten Tagen offiziell verkündet.

Und so wird Langnau mit sage und schreibe fünf ausländischen Stürmern in die neue Saison steigen: Mit Chris DiDomenico (29), Mikael Johansson (32/bisher), Eero Elo (26/bisher), Harri Pesonen (29/neu von Lausanne) und Aaron Gagnon (32/bisher).

Veränderungen bei den Schweizern sind zu erwarten: Die Langnauer wollen Emanuel Peter(33) und Roland Gerber (33) samt den noch ein Jahr laufenden Verträgen abzuschieben – es gibt Gedankenspiele, beide Absteiger Kloten anzubieten und es so zu arrangieren, dass Torhüter-Talent Akira Schmid (17) in Kloten seine Chance im Profihockey bekommt.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
28.04.2018 19:28registriert Dezember 2015
Vielleicht wird Kloten ja nicht das Farmteam der Lakers, sondern der Tigers😅
10620
Melden
Zum Kommentar
avatar
San_Fernando
28.04.2018 22:47registriert November 2016
Ich würde das nicht Nostalgie-Transfer nennen. Für mich ist das ein richtig guter Transfer...
7530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne99
29.04.2018 18:36registriert April 2014
Wenn ich euch so höre (lese) entfaltet Dido schon jetzt Wirkung!!
295
Melden
Zum Kommentar
28
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story