Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 30 bis 21

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 30 bis 21

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Drum hier seine Liste.
28.12.2019, 15:2929.12.2019, 10:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte in einer fünfteiligen Serie. Hier der dritte Teil:

30. Mike Künzle

Stürmer, Biel
Er ist nach Biel gekommen, um eine wichtigere Rolle zu spielen als zuvor bei den ZSC Lions. In seiner ersten Saison war ihm dies noch nicht gelungen. Doch nun entwickelt er sich im zweiten Jahr zu einem der besten Powerflügel der Liga und an einem guten Abend bildet er zusammen mit Damien Brunner und Luca Cunti eine der besten Linien der Liga. Zum letztjährigen Punktetotal fehlen ihm nur noch drei Punkte.

Biels Mike Kuenzle feiert seinen Trefer zum 3:1 im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem HC Ambri Piotta, am Samstag, 9. Maerz 2019, in der Tisso ...
Bild: KEYSTONE

29. Matt d'Agostini

Stürmer, Ambri
Der sanfte, pflegeleichte und unbeugsame Kanadier hat sich durch zahlreiche Verletzungen nie unterkriegen lassen. Er ist schon oft abgeschrieben worden und immer wieder aufgestanden. Nun spielt er in seiner vierten Saison in Ambri sein bestes Hockey mit bisher exakt einem Punkt pro Spiel. Ambris bester Skorer hat bereits 14 Tore erzielt und wird seine bisherige Bestmarkte aus der Saison 2015/16 bei Genf (20 Tore) übertreffen.

Ambri's player Matt D'Agostini celebrates the 2-1 goal, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Ambri Piotta and SC Rapperswil-Jona Lakers  ...
Bild: TI-PRESS

28. Luca Fazzini

Stürmer Lugano
Befreit von den taktischen Fesseln – letzte Saison hatte ihn Greg Ireland in seiner unergründlichen Weisheit zum Defensivstürmer degradiert – nützt er seine neuen offensiven Freiheiten. Er hat bereits gleich viele Tore erzielt wie während der ganzen letzten Qualifikation (12), ist der viertbeste Torschütze der Liga mit Schweizer Lizenz und bekommt von allen Schweizer Spielern in Lugano am meisten Eiszeit (17:41 Min.).

Lugano?s player Luca Fazzini, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2019/20 between HC Lugano and ZSC Lions at the ice stadium Corner Arena in Lugano, Switzer ...
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

27. Reto Berra

Torhüter, Gottéron
Gottéron hat viele Probleme, aber kein Goalie-Problem. Der WM-Silberheld von 2013 und 2018 wirkt manchmal ein bisschen verträumt, aber nur neben dem Eis. Und nicht zu vergessen: er hat den härtesten Job der Liga: kein anderer Goalie musste bisher so viele Pucks abwehren wie er (827 – Sandro Zurkirchen folgt mit 747) und davon hat er 92,94 Prozent abgewehrt – die beste Fangquote aller Goalies mit mehr als 10 Einsätzen.

Gotterons Goalie Ludovic Waeber, links, und Gotterons Goalie Reto Berra, rechts, sprechen nach der Niederlage (0-3), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg G ...
Bild: KEYSTONE

26. Tim Berni

Verteidiger, ZSC
Er ist der künftige Verteidigungsminister der Nationalmannschaft. Er wird jeden Tag besser und nach dieser Saison führt sein Weg nach Nordamerika (Columbus hat ihn 2018 gedrafted). Im Februar wird er erst 20, er hat als drittbester Verteidiger seines Teams schon gleich viele Punkte (8) wie während der ganzen letzten Qualifikation und bringt alle Voraussetzungen mit, um ein dominierender NHL-Verteidiger zu werden.

Zuerichs Tim Berni freut sich nach seinem 4:3 Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 28. September 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYST ...
Bild: KEYSTONE

25. Simon Moser

Stürmer, SCB
Einer der charismatischsten Captains. Eigentlich mit allem gesegnet, was es für die NHL braucht. Berns wichtigster Feldspieler ist als Leitwolf einer der Siegelbewahrer der hohen SCB-Leistungskultur. Der Langnauer ist hinter Mark Arcobello der zweitbeste Skorer und Torschütze des Teams, buchte diese Saison am meisten «Game Winning Goals» (3) und bekommt von den Schweizer Stürmern am meisten Eiszeit (20:40 Min.).

Simon Moser von Bern beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern vom Sonntag, 11. September 2019 in Zuerich. (PPR/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE

24. Jan Kovar

Stürmer, Zug
Hat den Ruf, ein sanfter Rock’n’Roller zu sein und es gab Zweifel, ob seine Füsse schnell genug sind für die NL. Aber nun zeigt sich: Wer so schnelle Hände und einen so klugen Kopf hat, braucht nicht auch noch schnelle Beine. Eigentlich logisch. Schliesslich hat er in der russischen KHL zeitweise mehr als einen Punkt pro Spiel produziert – auch in den Playoffs. Gelingt ihm das auch in Zug, kann er Meister werden.

Der Spieler des EV Zug, Jan Kovar bei seinem ersten Eistraining beim offiziellen Trainingsstart fuer die neue Schweizer Eishockey National League Saison 2019/ 2020 am Montag, 29. Juli 2019 in Zug. (KE ...
Bild: KEYSTONE

23. Henrik Tömmernes

Verteidiger, Servette
Einer der der besten, smartesten, komplettesten Verteidiger der Liga. Kein anderer Spieler der Liga wird diese Saison so stark belastet (25:30 Minuten Eiszeit) und er nimmt in der jungen Mannschaft eine zentrale Rolle ein. Zusammen mit Tanner Richard die beste Plus/Minus-Statistik im Team (+8). Eigentlich müssten die Sportchefs Schlange stehen, wenn der Vertrag des schwedischen Internationalen im Frühjahr 2021 ausläuft.

Der Zuercher Garrett Roe, links, gegen den Genfer Henrik Toemmernes, rechts, beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen den Geneve-Servette HC in Zuerich am Freitag, 29. November, 2019. ( ...
Bild: KEYSTONE

22. Christoph Bertschy

Stürmer, Lausanne
Kehrte letzte Saison nach drei Jahren Nordamerika (9 NHL-Spiele/1 Assist) zurück, brauchte eine längere Angewöhnungszeit, überzeugte schliesslich beim WM-Debut und ist jetzt auf dem Weg einer der komplettesten Schweizer Stürmer zu werden. Lausannes bester Schweizer Skorer (21 Punkte) ist kein Spektakelmacher, aber ein kompletter Stürmer, den auch Patrick Fischer in jeder Situation bedenkenlos aufs Eis schicken kann.

Lausannes Topscorer Christoph Bertschy, kaempft um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem Lausanne HC, am Samstag, 26. Oktober 201 ...
Bild: PPR

21. Yannick Rathgeb

Verteidiger, Biel
Die Islanders haben ihn letzte Saison für die NHL und für die AHL gewogen, für zu leicht befunden und den Vertrag vorzeitig aufgelöst. Also ist er heimgekehrt. Der smarte, einfühlsame Trainer Antti Törmänen hat für den schussstarken Offensivverteidiger in Biel die richtige Rolle gefunden. Der Langenthaler bekommt von allen Schweizern in Biel am meisten Eiszeit (18:38 Min.) und ist Biels produktivster Verteidiger (18 Punkte).

Biels Yannick Rathgeb fotografiert beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den HC Fribourg Gotteron, am Freitag, 13. September 2019, in der Tissot Arena in Bie ...
Bild: KEYSTONE

Die weiteren Plätze werden an diesen Tagen publiziert:

  • 29. Dezember: Ränge 20 – 11
  • 30. Dezember: Ränge 10 – 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story