Sport
Eismeister Zaugg

«Traktor Olten» und die Tore der letzten echten Bauern unseres Hockeys

Maskottchen "Speedy" vom EHC Olten waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup 1/8 Final zwischen dem EHC Olten und dem EHC Biel-Bienne am Sonntag, 22. Oktober 2017, im Stadion Kleinholz in Olten. (KE ...
Archivbild des Maskottchen «Speedy »vom EHC Olten.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Traktor Olten» und die Tore der letzten echten Bauern unseres Hockeys

Dieses Playoff-Drama hätte selbst Hollywood nicht erfinden können. «Traktor Olten» besiegt die «Schoren Jets» 5:3. Olten führt im Halbfinale gegen Langenthal 2:1.
16.03.2019, 06:5016.03.2019, 19:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Glückselig intonieren die Oltner Fans schunkelnd das alte Berner Mundartlied «Es Burebüebli mahn i nit, das gseht me mir wohl a, juhe».

Sie verhöhnen die Langenthaler, die aus ihrer Weltsicht Bauerntölpel sind. Obwohl der Industriestandort und Werkplatz Langenthal mit ziemlicher Sicherheit leistungsfähiger sein dürfte als die Eisenbahnerstadt Olten.

Der eigenwillige junge Mann, dem die Oltner ihre siegestrunkene Glückseligkeit verdanken, ist der einzige gelernte Landwirt unter den Profis in den beiden höchsten Ligen. Der letzte echte Bauer unseres Hockeys.

Lukas Haas stammt aus Langnau, dem Herzen des bäuerlichen Gotthelflandes. Er ist diplomierter Landwirt und ein hoch angesehener und weitherum berühmter Schafzüchter. Und ausgerechnet seine Fans singen, dass sie die Söhne der Scholle nicht mögen.

Die Oltner verdanken ihren Sieg zu einem grossen Teil Lukas Haas. Einen Tag nach seinem 31. Geburtstag gelingt ihm der erste Hattrick seiner Profikarriere, die nun auch schon über 600 Partien in den beiden höchsten Ligen andauert. «Ich kann mich nicht an drei Tore in einem Spiel erinnern, wahrscheinlich ist mir dieses Kunststück irgendeinmal als Bambini oder Mini gelungen.»

Schon erstaunlich, dass es Heinz Ehlers in Langnau nicht gelungen ist, diesen hochtalentierten Flügel ins Team zu integrieren. Der Schelm, der vermutet, dass dieser eigenwillige Bauer, der die Haare lang in der Art der Rockstars trägt eher noch sturer sein kann als Langnaus Erfolgstrainer kommt wohl der Wahrheit nahe.

So kommt es, dass Lukas Haas im Laufe der letzten Saison nach Olten abgeschoben worden ist und nun als Captain und Leitwolf die Mannschaft führt.

Das bäuerliche Schmählied nimmt er mit Humor. «So ist es eben in einem Derby.» In der Tat gibt es höchstens noch beim Tessiner Derby eine ähnliche Stimmung wie in Olten, wenn der Erzrivale aus Langenthal kommt. Olten als Flachland-Ambri. «Wir gehören in die höchste Liga» sagt Lukas Haas. «Wir haben hier alles.» Er wolle es noch einmal in der obersten Spielklasse versuchen. Aber er strebe nicht nach einem Transfer zu einem NL-Team. «Ich will mit Olten zurück nach oben»

Nun, soweit ist es noch nicht. Lukas Haas war eigentlich ein Spielverfälscher. Er stellte mit seinen Treffern zum 1:0, 2:0 und 4:2 den Spielverlauf sozusagen auf den Kopf.

Nach allen gängigen Lehren hätten die Langenthaler mit ihrem hochentwickelten «Designerhockey» diese Partie gewinnen müssen. Darauf weist schon die unpolemische Schussstatistik hin. Mit 15:8 Abschlussversuchen dominierten sie das erste Drittel – und lagen 0:2 zurück.

Später wird der Ausgleich zwar gelingen. Und doch kommt es nicht zur Wende. Die spielerisch-läuferisch-taktisch überlegenen Langenthaler sind in Anlehnung an ihre kultige Arena als «Schoren-Jets» zu bezeichnen.

Sie fliegen phasenweise übers Eis und den Oltnern immer und immer wieder um die Ohren. Ihre tosenden, sausende und brausende Angriffe werden durch die Rückkehr von Captain Stefan Tschannen zusätzlich befeuert.

Aber auf den letzten Meter scheitern sie. Am unkonventionellen Stilisten Simon Rytz. Oder an einem Schlittschuh oder Körperteil oder Stock eines Oltners.

Der Frust verkürzt die Zündschnüre. Die entscheidenden Treffer zum 3:2 und 4:2 fallen, als berühmte Langenthaler auf der Strafbank schmoren, weil sie mit dem Stock nicht gespielt, sondern ihre Gegenspieler geschlagen haben. Dario Kummer ist mit fünf Minuten und Restausschluss belegt worden, Pascal Pelletier mit zwei Minuten. Insgesamt vier Treffer erzielen die Oltner im Überzahlspiel und der 6. Und den letzten noch ins unbewachte, vom Goalie verlassene Tor.

Am Ende ist es ein Triumph des Willens und der Leidenschaft über Tempo und Technik. «Traktor Olten» ist die treffende Bezeichnung für eine Mannschaft, die bei fünf-gegen-fünf kaum je eine Kombination über mehr als zwei Stationen auf die Reihe bringt.

Aber die Oltner sind mutig, robust und zäh. Sie spielen rau und mit enormer Intensität. Sie sind einfach nicht unterzukriegen.

Am Ende zermürben sie die Langenthaler. Es ist phasenweise die Fortsetzung des Eishockeys mit anderen Mitteln – so wie es in den Playoffs sein soll.

Vielleicht ist es ja ein Vorteil, dass bei den Oltnern spielerisch so wenig zusammenpasst. So wird im Powerplay nicht der perfekte Abschluss angestrebt (wie es die Langenthaler tun), sondern bei der ersten guten Gelegenheit draufgehauen. Die Direktschüsse von Lukas Haas sind dem tapferen Philip Wüthrich wie Blitze ins Netz gefahren.

«Traktor Olten» walzt Richtung Finale. Vielleicht sollten wir uns bei einer Beurteilung dieser Serie nicht zu sehr mit den spielerischen Mitteln befassen. Da ist noch etwas anderes: die Oltner sind auf einer Mission. Seit 1993 haben sie nie mehr irgendetwas gewonnen. Nun soll, nun muss der Pokal für den B-Meister her. Unbedingt.

Die Langenthaler waren zuletzt 2012 und 2016 Meister. Sie haben in den letzten Jahren reichlich aus dem Füllhorn des Ruhmes getrunken. Wenn es nun nicht reicht – dann in Gottes Namen halt.

Aber sie werden sich noch einmal aufraffen, um zu verhindern, dass ausgerechnet die Oltner die Gelegenheit bekommen, um Titel und Aufstieg zu spielen.

Das grosse Playoff-Drama wird in diesen Tagen in Olten und Langenthal aufgeführt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turist
16.03.2019 13:01registriert März 2016
Thurgau hätte mal einen Artikel verdient. Die spielen starke Playoffs. Aber scheinbar fliegen die unter dem zauggschen Radar...
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick59
16.03.2019 08:44registriert Januar 2015
Wenn ich die Berichte von KZ über Olten lese, beschleichen mich immer öfters komische Gedanken. Was wäre, wenn Olten wirklich ins A aufsteigen würde? Traktor Olten gegen "meinen" SCB und Olten gewinnt ? ( habe grad ein kleines Playoff Trauma..). Vielleicht würde Olten der NL wirklich gut tun und Lukas Haas könnte seinen Traum wahr machen. Das wird aber noch ein langer Weg, aber dank KZ Berichten bin ich ja immer dabei. Spannend.
9218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
16.03.2019 12:51registriert Juni 2015
"Das grosse Playoff-Drama wird in diesen Tagen in Olten und Langenthal aufgeführt"

Im Gegensatz zum langweiligen 5-4 n.V. zwischen La Chaux-de-Fonds und Thurgau. Dort träumen die Fans auch von einem Bauern-Derby. Aber man kann halt nicht alles haben.
492
Melden
Zum Kommentar
19
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story