Sport
Eismeister Zaugg

Die «60 Prozent-Formel», die unsere Eishockey-Meisterschaft retten kann

An eerie atmosphere in the almost empty stadium during the Swiss National League ice hockey match between EHC Bieland ZSC Lions, Friday, February 28, 2020 in the Tissot Arena in Biel, Switzerland. As  ...
Ende Februar 2020: Biel gegen die ZSC Lions vor leeren Rängen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die «60 Prozent-Formel», die unsere Eishockey-Meisterschaft retten kann

Bisher basieren die Einschränkungen im Sportbetrieb auf maximalen Zuschauerzahlen. Hockey-Ligamanager Denis Vaucher fordert eine Abkehr von diesem System. Er hat einen Vorschlag, der den Saisonstart am 18. September möglich machen und die gesamte Saison retten kann: die «60 Prozent-Formel».
17.07.2020, 19:4718.07.2020, 12:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Zu den Spielen der laufenden Fussball-Meisterschaft sind höchstens 1000 Zuschauer zugelassen. Bleibt es bei dieser Einschränkung für Sportveranstaltungen, dann wird die Hockey-Meisterschaft nicht wie geplant am 18. September gestartet. Der Bundesrat tritt das nächste Mal am 12. August wieder zusammen. Erst dann ist ein Lockerungs-Entscheid möglich.

Ist die Beschränkung der maximalen Zuschauerzahl der richtige Weg? «Nein» sagt Hockey-Ligamanager Denis Vaucher. «Nur eine auf einem Sicherheitskonzept basierende Ausnützungsziffer für die Stadien macht Sinn.»

Er sagt konkret, was er damit meint: «Für jedes Stadion ist ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten. Und dann kann festgelegt werden, zu wie viel Prozent das Stadion ausgelastet werden darf. Ich gehe davon aus, dass es möglich sein wird, alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten und rund 60 Prozent der Stadionkapazität zu nutzen.»

Blick in die leeren Raenge im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 28. Maerz 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bald zu 60 Prozent gefüllt? Das Hallenstadion in Zürich.Bild: KEYSTONE

Er nennt ein paar wichtige Voraussetzungen für die «60 Prozent-Regel».

  • Nur nummerierte Sitzplätze
  • Zugang nur mit personifiziertem Ticket. Damit sichergestellt werden kann, wer auf welchem Platz sitzt
  • Keine Gästefans, damit alle Saisonkartenbesitzer bedient werden können
  • Maskenpflicht für alle
  • Unterteilung in autonome Sektoren mit eigenen Verpflegungsmöglichkeiten, Toiletten, Ein- und Ausgängen
  • Genügend Desinfektionsmöglichkeiten

Zurzeit liegt die Massnahmenhoheit bei den Kantonen. Das bedeutet, dass im Hockey 14 verschiedene Kantonsregierungen Vorschriften erlassen. Es wäre hilfreich, wenn der Bundesrat die «60-Prozent-Formel» für Sportstadien bindend für alle Kantone anordnen würde.

So viele Zuschauer können die Klubs bei 60 Prozent Auslastung ins Stadion lassen. In Klammer der Zuschauerschnitt der letzten Saison. (allfällige Flüchtigkeits-Rechnungsfehler ändern nichts an der Gesamtaussage)

National League

  • 3'900 Ambri (4'996)
  • 10'218 Bern (15'588)
  • 3'912 Biel (5'696)
  • 4'077 Davos (4'444)
  • 3'900 Gottéron (5'935)
  • 3'660 Lakers (4'050)
  • 3'600 Langnau (5'549)
  • 5'760 Lausanne (8'206)
  • 4'320 Lugano (5'679)
  • 4'281 Servette (5'801)
  • 6'720 ZSC Lions (8'975)
  • 4'320 Zug (6'574)

Swiss League

  • 1'500 Ajoie (1'735)
  • 3'000 Chaux-de-Fonds (1'834)
  • 1'320 GCK Lions (221)
  • 4'574 Kloten (4'809)
  • 2'401 Langenthal (2'047)
  • 6190 Olten (3714)
  • 1'290 Rockets (180)
  • 2'700 Sierre (2'490)
  • 1'728 Thurgau (1'428)
  • 3'000 Visp (2'818)
  • 1'500 Winterthur (828)
  • 4'320 EVZ Academy (220)

Das sind Zahlen, die Hoffnung machen. Zumal ja für Sitzplätze höhere Preise als für Stehplätze verlangt werden können. Und bei der Gastronomie würde das Publikum wohl einen «Corona-Zuschlag» – einen Franken pro Bratwurst, 50 Rappen pro Bier beispielsweise – akzeptieren.

Die Swiss League wäre bis auf Kloten nicht einmal dazu in der Lage, die «60-Prozent-Formel» auszunützen und könnte unter diesen Voraussetzungen die Saison problemlos wie geplant beginnen und durchspielen und die Klubs hätten praktisch keine finanziellen Einbussen.

Der Puck fliegt am Oltener Tor vorbei im zweiten Playoff-Finalspiel der Eishockey Swiss League zwischen dem EHC Olten und den SC Rapperswil-Jona Lakers in der Eishalle Kleinholz in Olten am 31. Maerz  ...
3714 Zuschauer dürften gemäss «60 Prozent-Formel» ins Oltner Kleinholz.Bild: KEYSTONE

Ist ein wirtschaftliches Überleben mit einer Auslastung von 60 Prozent (alles Sitzplätze) auch in der National League möglich? Die Frage geht an SCB-Mitbesitzer und Manager Marc Lüthi, dessen Unternehmen wie kein anderes von den Zuschauern abhängig ist. Er sagt: «Ja, es wäre eine machbare Notlösung». Er wäre sogar dazu in der Lage, alle Sitzplatzkarteninhaber unterzubringen. Er sagt, bisher seien rund 8000 Sitzplatzabonnemente gelöst worden. Der Verkauf wird Ende Juli eingestellt.

Für die Regionalligen (MySports League) wäre die Regelung mit einer Auslastung von 60 Prozent sowieso kein Problem.

Die «60 Prozent-Formel» kann unsere gesamte Hockeymeisterschaft retten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder zum Geisterspiel-Abend in der National League
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SF_49ers
17.07.2020 20:00registriert Mai 2020
Da freu ich mich als rappi fan, dass wir keine grossen unterschied bei den zahlen haben werden😂
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
17.07.2020 20:11registriert Juli 2015
60% der Sitzplätze ergibt aber nicht die berechneten Zahlen; da sind die Stehplätze mitgerechnet und solche Zuschauerzahlen würden wiedere volle Sitzplatztribünen bedeuten. Irgend ein Konzept in dies Richtung macht aber Sinn; in der Super League sind ja bisher auch eher die Spieler als die Zuschauer das Problem. Beim Eishockey dürfte das Risiko für die Spieler geringer sein als beim Füssball...
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
17.07.2020 20:24registriert Juni 2015
Da hat's nen Denkfehler in der Rechnung. Die Auslastung sollte auf die Anzahl Sitzplätze berechnet werden, nicht der Totalkapazität. Thurgau hat z.B. 80% Stehplätze im Stadion.
823
Melden
Zum Kommentar
16
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story