Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 40 bis 31

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 40 bis 31

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Drum hier seine Liste.
27.12.2019, 20:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte in einer fünfteiligen Serie. Hier der zweite Teil:

40. Enzo Corvi

Stürmer, Davos
Zu hoch waren letzte Saison die Erwartungen nach der grandiosen Silber-WM 2018 für den sensiblen Künstler, zu gross dann das Zerwürfnis mit Arno Del Curto und zu belastend die Vertragsverhandlungen bis er endlich den richtigen Entscheid traf und beim HCD verlängerte. Nun ist alles klar und wir sehen wieder den wahren Enzo Corvi. Er ist bei Davos der beste Skorer (22 Punkte) und am Bully der beste Spieler mit Schweizer Pass.

Davos' Enzo Corvi, Mitte, verfolgt von Lausannes Matteo Nodari, links, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den HC Lausanne, am Samstag, 7. Dezember  ...
Bild: KEYSTONE

39. Tanner Richard

Stürmer, Servette
Nach sechs Jahren in Nordamerika (3 NHL-Spiele) ist er seit 2017 in Genf einer der wichtigsten Einzelspieler geworden. Er hat alle typisch nordamerikanischen Tugenden: hohe Spielintensität, hohe Belastbarkeit, grosses Selbstvertrauen und am Bully ist er Servettes bester Schweizer. In seinen ersten beiden Jahren hat der Sohn von Mike Richard (ZSC, Lakers) jeweils über 30 Punkte gebucht und es werden erneut mehr als 30 sein.

Fribourg's defender Ryan Gunderson, of USA, left, vies for the puck with Geneve-Servette's center Tanner Richard, right, during a National League regular season game of the Swiss Championshi ...
Bild: KEYSTONE

38. Marc Abplanalp

Verteidiger, Gottéron
Im Bestiarium der spielerischen Schillerfalter braucht es auch den soliden Arbeiter. Der 35-jährige Grindelwaldner hat vor Philippe Furrer (+4) mit Abstand die beste Plus/Minus-Bilanz unter offensiven Paradiesvögeln (+7) und ist bereits seit 13 Jahren ein Eckpfeiler in der Verteidigung von Gottéron. In dieser Zeit hat er 20 Tore erzielt – zu wenig für Schlagzeilen und die Anerkennung, die er eigentlich verdient.

Fribourg's defender Marc Abplanalp controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Fribourg Gotteron, at the ice stadiu ...
Bild: KEYSTONE

37. Melvin Nyffeler

Torhüter, Lakers
Wahrscheinlich vermag er die Lakers nicht in die Playoffs zu hexen. Aber bei ihrer Rückkehr zur Konkurrenzfähigkeit spielt er eine zentrale Rolle und ist nun für seine Leistungen mit der Berufung ins Nationalteam geadelt worden. Er hat die Lakers in die höchste Liga zurückgeführt, er hält die Lakers oben und ist erst 25 – wir sollten nicht ausschliessen, dass er in der Nationalmannschaft noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Switzerland's goalkeeper Melvin Nyffeler, during the ice hockey tournament NaturEnergie Challenge game between Switzerland and Russia at the Lonza Arena ice rink in Visp, Switzerland, Friday, Dec ...
Bild: KEYSTONE

36. Tobias Stephan

Torhüter, Lausanne
Er hat noch nie einen Titel gefeiert und als Zug den Cup holte, war er verletzt. Aber dabei wird vergessen, dass er seit seiner Rückkehr aus Nordamerika (11 NHL-Spiele) im Sommer 2009 in der Qualifikation einer der verlässlichsten Torhüter der Liga ist – in Genf, in Zug und nun auch in Lausanne. Vielleicht ist es so, dass Servette und Zug die Finals nicht wegen ihm verloren, sondern vor allem dank ihm erreicht haben.

Le gardien lausannois Tobias Stephan bloque un tir lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le HC Ambri-Piotta ce samedi 5 octo ...
Bild: KEYSTONE

35. Roman Cervenka

Stürmer, Lakers
Einer der talentiertesten Spieler ausserhalb der NHL. Bei Gottéron und im Hallenstadion konnte die launische Diva ihr Können teilweise auch verletzungsbedingt nicht immer entfalten. Auch bei den Lakers fällt der «Porzellan-Crosby» zwischendurch aus – aber er hat mit Abstand den besten Punkteschnitt pro Spiel (1,61 Punkte vor Garrett Roe mit 1,16) der Liga und am meisten Verlängerungen entschieden (3).

Der Laker Roman Cervenka jubelt nach dem 0-3 fuer die Lakers beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers in Zuerich am Freitag, 6. Dezember 2019. (KEYSTONE/Wa ...
Bild: KEYSTONE

34. Luca Cunti

Stürmer, Biel
Der schon fast vergessene WM-Silberheld von 2013 und Schweizer Meister von 2012 und 2014 (ZSC Lions) zelebriert sein bestes und produktives Hockey seit fünf Jahren. Nicht mehr glücklich in Zürich, via Kloten abgeschoben nach Lugano und dort auch nicht mehr erwünscht ist er auf diese Saison in Biel am Ort seiner Bestimmung angelangt. Die Balance zwischen Tempo, Schlauheit, Kreativität und Sensibilität stimmt wieder.

Biels Luca Cunti jubelt nach dem Tor zum 3-4 beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel, am Donnerstag, 28. November 2019 in der Bossard Arena in Zug.  ...
Bild: KEYSTONE

33. Eric Blum

Verteidiger, SCB
Der WM-Silberheld von 2013 hat zum ersten Mal seit Menschengedenken vor der Weihnachtspause kein Tor erzielt und erst 7 Punkte auf dem Konto. Krise? Sicher nicht. Er macht seine Arbeit als Verteidiger – und zwar gut. Er hat beim defensiv ordentlich durchgeschüttelten Meister vor Simon Moser (+7) mit Abstand die beste Plus/Minus-Bilanz (+14) und ist damit in der Liga hinter Raphael Diaz (+15) die Nummer zwei der Verteidiger.

Berns Eric Blum in Aktion im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Fribourg Gotteron, am Samstag, 7. Dezember 2019 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE

32. Dustin Jeffrey

Stürmer, Lausanne
Harri Pesonen war Lausanne nicht mehr gut genug. Jetzt ist er schon im zweiten Jahr Langnaus wichtigster Feldspieler. Dustin Jeffrey ist Lausanne nicht mehr gut genug. So kommt es, dass Lausannes Topskorer (24 Punkte) und bester Mann am Bully die nächsten zwei Jahre für Bern stürmen wird – mit guten Aussichten, zu spielen wie Andrew Ebbett in den besten Zeiten. Lausannes nächster Transferirrtum?

Le top scorer lausannois Dustin Jeffrey, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et les SCL Tigers le vendredi 29 novembre ...
Bild: KEYSTONE

31. Simon Le Coultre

Verteidiger, Servette
Nach drei Lehrjahren auf höchstem Junioren-Level in Nordamerika zurück in Genf und nun in der ersten Profisaison im Alter von 20 Jahren bereits Servettes produktivster Schweizer Verteidiger (12 Punkte) und Nationalspieler. Ein erstklassiger Schlittschuhläufer mit grossem offensiven Entwicklungspotenzial und in ein paar Jahren vielleicht unser Powerplay-Quarterback in der Nationalmannschaft.

Geneve-Servette's defender Simon Le Coultre controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Fribourg Gotteron, at the i ...
Bild: KEYSTONE

Die weiteren Plätze werden an diesen Tagen publiziert:

  • 28. Dezember: Ränge 30 – 21
  • 29. Dezember: Ränge 20 – 11
  • 30. Dezember: Ränge 10 – 1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rosenstadt1945
27.12.2019 21:11registriert Juli 2017
Cervenka hat den mit Abstand besten Punkteschnitt der Liga, erzielt sogar einen halben Punkt mehr pro Spiel als der Ligatopscorer und landet auf Rang 35..? Würde er in Langnau anstatt Rappi spielen wäre er in der Zauggschen Liste wohl auf Platz 1..
Immerhin ist er knapp besser als Abplanalp (der hat uns vor ein paar Jahren wenigstens mal unabsichtlich in die Playoffs gebracht)
11919
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerLauch
27.12.2019 21:05registriert Januar 2019
Cervenka als absolut bester Skorer (pkt/sp) der Liga und offensive Lebensversicherung von Rappi nur auf Platz 35?

Wobei die Plätze 20-30 wahrscheinlich für die Silberhelden vom SCB und Genoni reserviert sind.

1-20 geht dann natürlich an Klausis Lieblingsmannschaft aus dem Gotthelftal😉

Nein finde es schön das er auch Spieler beachtet die nicht nur mit Punkten auffallen sondern auch mit ehrlicher Arbeit und Treue zum Verein.

Danke Herr Eismeister für diese unterhaltsamen Beiträge!
7211
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
27.12.2019 21:06registriert März 2014
Bin ja sooo gespannt wo DiDo landet 🤪
484
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story