Sport
Eismeister Zaugg

Der «Fall Lausanne» – eine «Götterdämmerung» im Schatten der Krise?

Lausanne's Head coach Craig McTavish reacts behind his players, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and Lausanne HC behind closed doo ...
Da wurde noch gespielt: McTavish beobachtet das Spiel zwischen seinem HC Lausanne und Servette HC am 28. Februar.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der «Fall Lausanne» – eine «Götterdämmerung» im Schatten der Krise?

Betreibungen von angeblich fast 900'000 Franken, unklare Besitzverhältnisse und ein Management zwischen Chaos und Neuorganisation: Das ist, etwas polemisch formuliert, die Situation beim HC Lausanne. Taumelt der Titan, der in den letzten zwei Jahren die Liga herausgefordert hat, einer «Götterdämmerung» entgegen?
17.05.2020, 13:0717.05.2020, 13:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Lausanne war noch nie Meister. Aber der im Frühjahr gefeuerte Sportdirektor Jan Alston hat in den letzten drei Jahren wie ein Meister transferiert und unter anderem Robin Grossmann, Christoph Bertschy, Ronalds Kenins, Luca Boltshauser, Cody Almond, Josh Jooris, Tobias Stephan, Tyler Moy und Joël Vermin verpflichtet. Alles Stars aus der Salär-Businessklasse. Lausanne leistet sich, nach den Montréal Canadiens (NHL), die teuerste Mannschaft in der Geschichte des frankophonen Hockeys.

Kein anderer Klub, nicht einmal Zug, hat in diesem Zeitraum so viel Geld ausgegeben, um die Mannschaft aufzurüsten. Und im letzten Herbst ist auch noch das neue Stadion eröffnet worden und Lausanne war punkto Zuschauer hinter dem SC Bern und den ZSC Lions die Nummer drei der Liga. Eigentlich hat das Management alles vorgekehrt, damit Lausanne als erste welsche Mannschaft seit 1973 (La Chaux-de-Fonds) die nationale Meisterschaft zu erringen vermag. Im Frühjahr 2019 hat es bereits für die ersten Playoff-Halbfinals der Klubgeschichte gereicht.

Sacha Weibel, right, CEO of the Lausanne Hockey Club, sitting next to Jan Alston, left, Sports Director of the Lausanne Hockey Club, speaks to the media, during a press conference of the Lausanne HC b ...
Jan Alston (l.) musste im Frühjahr seinen Posten räumen.Bild: KEYSTONE

In den letzten Monaten ist der Glanz allerdings ein wenig verblasst. Soeben hat die dem Klub nahestehende, sehr gut informierte Tageszeitung «24 heures» die Situation des Klubs zum ersten Mal kritisch hinterfragt.

Niemand weiss genau, wer denn nun Besitzer des Klubs ist. Noch immer der Nordamerikaner Ken Stickney, der mit Kloten hoch hinauswollte, die Geduld verlor und am 17. Februar 2016 Lausanne übernommen hat? Oder ist es schon eine Investorengruppe aus Tschechien um Zdenek Bakala, die vom ehemaligen NHL-Star Petr Svoboda vor Ort vertreten wird? Ist der Verkauf vollzogen oder nicht? Es gibt keine Antwort. Gemäss «24 heures» ist der ganze Handel noch nicht über die Bühne gegangen. Aber das Interesse der Kapitalisten aus Tschechien sei nach wie vor da.

Nicht einmal Liga-General Denis Vaucher weiss, wie die Dinge tatsächlich stehen. Er sagt: «Die Lizenzkommission wird im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens anhand des Saisonreportings, welches die Clubs jeweils Mitte Juli einreichen müssen, eine Beurteilung der wirtschaftlichen Situation vornehmen. Zum heutigen Zeitpunkt können wir dazu keine konkrete Stellung beziehen.»

Denis Vaucher, Direktor National und Swiss League, spricht mit Journalisten waehrend einer Medienkonferenz nach einer ausserordentlichen Ligaversammlung ueber die Entscheidungen betreffend dem Schweiz ...
Auch Liga-General Denis Vaucher weiss nicht, wie die Dinge stehen.Bild: KEYSTONE

Es ist so, wie es immer ist und zeigt die Ohnmacht der Liga bei den Vorgängen in den einzelnen Klubs. Das Lizenzverfahren mahnt an eine Feuerwehr, die erst mit Löschen beginnen darf, wenn das Gebäude im Vollbrand steht. Sie hat keine Rechtsmittel, um bei den als Kapitalgesellschaften konstituierten Klubs (AG) die Bücher zu öffnen. Sie ist auf die Angaben angewiesen, die die Klubgeneräle zu rapportieren geruhen.

Die zentrale Frage für Lausanne ist: Wer managt eigentlich den Klub? Sportdirektor Jan Alston ist gefeuert worden. Manager Sacha Weibel ist hingegen noch im Amt. Aber hat er noch etwas zu sagen oder ist bereits Petr Svoboda, der Abgesandte der neuen Besitzer (oder der vermuteten neuen Besitzer) der Mann, der in allem das letzte Wort hat? Sacha Weibel sagt: «Er ist in beratender Funktion bei uns. Wir sind daran, die Strukturen zu reorganisieren. Es ist noch zu früh, um darüber Auskunft geben zu können.»

Der Pulverdampf, der durch die Entlassung von Trainer Ville Peltonen aufgestiegen ist – sein Vertrag ist im Dezember um zwei Jahre bis 2022 verlängert worden und kurz vor Saisonende musste er gehen – hat sich offensichtlich noch nicht verzogen. Gegenüber «24 heures» sagt sein Agent Juha Sintonen: «Wenn am Montag per Handschlag eine langfristige Zusammenarbeit bestätigt wird und am Mittwoch eine Entlassung mit sofortiger Wirkung erfolgt, gibt es Fragen. Diese Art des Umgangs mit dem Personal erinnert mich an die Methoden von Bulat Chagaev, damals bei seiner Ankunft in Neuchâtel Xamax. Wenn Sie jemanden in der Schweiz ohne Grund mit sofortiger Wirkung entlassen, hat es rechtliche Konsequenzen.»

ARCHIVBILD ZUM TRAINERWECHSEL BEI LAUSANNE --- Lausannes Cheftrainer Ville Peltonen reagiert im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC am Freitag, 20. September  ...
Ville Peltonens Vertrag wurde im Dezember noch um zwei Jahre verlängert – kurz vor Saisonende musste aber auch er gehen. Bild: KEYSTONE

Der Finne spricht damit ein Problem an, das ausländische Investoren im Schweizer Sport immer wieder unterschätzen: die Rechtssicherheit und das Arbeitsrecht in unserem Land. Noch kein ausländischer Investor ist in unserem Sport glücklich geworden und kein Klub mit ausländischen Geldgebern. Weil es im kleinen Markt Schweiz unmöglich ist, mit Sportunternehmen gutes Geld zu verdienen.

Lausanne hat die Löhne im April mit Verspätung bezahlt. Immerhin. Und die Agenten melden, dass sich Lausannes Management weiterhin lebhaft für Spieler mit auslaufenden Verträgen interessiert. Aber die Amtsenthebung von Ville Peltonen ist finanziell noch nicht geregelt. Die Informationen, dass in dieser Sache der Rechtsweg (Betreibung) beschritten wird, mag Juha Sintonen weder bestätigen noch dementieren.

Zwar gibt es übereinstimmende Informationen, dass inzwischen Betreibungen von knapp 900'000 Franken gegen den Klub laufen. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, das Management antwortet auch auf eine schriftliche Anfrage (wohlweislich?) nicht. Und Betreibungen mögen ein Zeichen für eine besondere Zahlungsmoral sein, sagen aber noch nicht aus, ob die mit den Betreibungen erhobenen Forderungen auch tatsächlich durchgesetzt und dem Klub gefährlich werden können.

Süffisant kommt «24 heures» aufgrund der Personalpolitik zum Schluss, die Eishockeywelt sei klein geworden. Der neue Trainer Craig McTavish ist ein ehemaliger Mitspieler von Petr Svoboda in der NHL. Und der langjährige Juniorentrainer Yves Sarault soll durch den ehemaligen NHL-Star Bobby Dollas ersetzt werden. Einem Kumpel von Karel Svoboda. Er ist der Bruder von Petr Svododa.

Lausanne's Head coach Craig McTavish reacts behind his players, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and Lausanne HC behind closed doo ...
Die neue an der Bande: Craig McTavish war Mitspieler von Petr Svoboda.Bild: KEYSTONE

Einige Indizien sprechen für eine «Götterdämmerung». Aber was sind schon diese Indizien im Schatten der grossen Virus-Krise? Und selbst wenn es denn tatsächlich Schwierigkeiten gibt – zumindest die Lizenzkommission der Liga muss Lausanne nicht fürchten. Es ist schon aus politischen Gründen nicht möglich, Lausanne im Rahmen eines Lizenzierungs-Verfahrens zu «versenken». Schon gar nicht in Zeiten der Virus-Krise.

Und es gibt immer noch die Möglichkeit Geld aus dem 75-Millionen-Kreditpaket des Bundes zu bekommen. Sollte Lausanne solche Kredite bekommen und später nicht zurückzahlen – kein Problem. Die Liga haftet solidarisch. Dann zahlen halt, wenn bewilligte Kredite nicht mehr bedient werden können, Ambri, Langnau, die Lakers, der SCB, die ZSC Lions, Zug, Servette, Davos, Ambri, Gottéron und Lugano gemeinsam Lausannes Schulden bei der Eidgenossenschaft.

Aber die Gerüchte und Unsicherheiten werden Lausanne von nun an begleiten wie das Glockengeläut die Kuhherde. Ein umsichtiger Sportchef (oder eine umsichtige Sportchefin) ist kein Schelm (oder Schelmin) wenn er/sie sich Gedanken macht, wie beim Verwaltungsrat eine Budgeterhöhung durchzubringen ist, wenn einer der Stars in Lausanne auf einmal den Wunsch verspüren sollte, trotz laufendem Vertrag eine neue Herausforderung in der Deutschschweiz zu suchen.

Oder, wie die Welschen zu sagen pflegen: affaire à suivre.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dWayne Gronson
17.05.2020 14:48registriert Mai 2014
Strickney und Konsorte haben Geld zuhauf, ihr eigentliches Ziel ist über den Sport Geld zu waschen, das ist offensichtlich. Sobald, wie in Kloten, auch strukturelle Fragen auftauchen, die Strickney und Konsorte gar nicht interessieren, marschieren sie davon. Das schlimmste am Ganzen ist das überaus arrogante Verhalten dieser Bande, die denkt, wir sind alles Idioten. Aber offenbar liegen sie nicht so falsch, sonst hätte Lausanne nach dem Debakel in Kloten nie einen Pakt mit ihnen geschlossen....so sieht Verzweiflung aus. Hoffen wir alle, dass es für den LHC gut ausgeht....
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Deuber (1)
17.05.2020 13:16registriert Mai 2020
Ich finde es gemein von Herrn Zaugg das er schreibt Ambri soll 2 mal für den Kredit von Lausanne bezahlen !!!!111
11017
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
17.05.2020 14:41registriert April 2019
Ich hab einfach ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

Sie werden sich womöglich noch wundern bei GC.
717
Melden
Zum Kommentar
31
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story