Sport
Eismeister Zaugg

Die Schweizer zwischen WM-Wunder und WM-Albtraum

epa05946407 Supporters of Switzerland during the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Slovenia at AccorHotels Arena in Paris, France, 06 May  ...
Maskottchen Obelix gesellt sich zu den Schweizern.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Schweizer Eishockey-Nati zwischen WM-Wunder und WM-Albtraum

Die Schweiz siegt gegen Slowenien nach einer 4:0-Führung erst nach Penaltys 5:4. Ein Punktverlust, der die Viertelfinals kosten kann, ein Sieg wie eine gefühlte Niederlage.
06.05.2017, 16:4106.05.2017, 16:51
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt des den Spielbericht Schweiz – Slowenien.

Wer ein Gespür für ein bisschen «Voodoo» hat, erahnt das Drama. Obelix und Asterix sind die Maskottchen der WM. Obelix steht dort, wo die Schweizer das Eis betreten. Asterix beim Aussenseiter Slowenien. Doch vorerst ist Asterix chancenlos. Ein Sieg zeichnet sich ab, herausgespielt im Schmetterlingsstil. So wie sonst nur die Titanen WM-Spiele gewinnen.

Wie ein warmes Messer durch Butter fahren die Stürmer im ersten Drittel durch die gegnerische Abwehr. Der erste gegnerische Ausschluss wird bereits nach 29 Sekunden zum 1:0 genützt. 12 Sekunden später rauscht der Puck zum 2:0 ins Netz. 4:0 steht es zur ersten Pause. Nie seit dem Wiederaufstieg von 1998 haben die Schweizer im Rahmen einer WM das Startdrittel so klar gewonnen. Sie sind schneller, bissiger, kurzum in jeder Beziehung besser. Die Partie ist zu einem Training unter Aufsicht von Schiedsrichtern verkommen. Ein WM-Wunder.

Die Highlights der Partie Schweiz – Slowenien.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

In der ersten Pause bitten die Chronisten Sandro Mühlebach, den Mitarbeiter der «Schweizerischen Depeschenagentur», in seinem umfangreichen elektronischen Archiv nach dem höchsten Schweizer WM-Sieg und dem besten ersten WM-Drittel seit 1998 zu forschen. Nach dem Spiel werden sie ihn fragen, ob man schon einmal an einer WM eine 4:0-Führung vergeigt habe.

Vom 4:0 zum 4:4. Die Slowenen wechseln in der ersten Pause den Torhüter aus. Gasper Kroselj geht. Er hat etwas mehr als 60 Prozent der Schüsse abgewehrt. Matija Pintaric kommt. Er wird bis zum Penalty von Damien Brunner keinen Treffer mehr zulassen, dieses Penalty-Tor Brunners entscheidet die Partie. «Wir haben in der ersten Pause gesagt, so gehe es nicht und noch einmal alle Kräfte mobilisiert», wird Captain Jan Mursak hinterher sagen.

Der entscheidende Penalty von Damien Brunner.Video: streamable

Beunruhigende Fangquote Hillers

Die Schweizer führen bis 89 Sekunden vor der zweiten Pause 4:0. Dann vergeigen sie in 16 Minuten und 52 Sekunden diese Führung. Gegen den Aufsteiger. Gegen die Nummer 15 der Weltrangliste. Nie zuvor haben sie eine 4:0-Führung aus der Hand gegeben. Die Schweiz zwischen WM-Wunder und WM-Albtraum.

Wie ist das möglich? Es war ein kurioses Spiel. Bei fünf gegen fünf Feldspielern hatten die Slowenen eine Torchance. Sie erzielten ihre Treffer in Unterzahl (zum 1:4), in Powerplay (zum 3:4 und 4:4) und nur das haltbare Tor zum 2:4 gelang bei gleich vielen Feldspielern. Jonas Hillers Fangquote von 82,16 Prozent ist beunruhigend. Immerhin rettet er am Ende den Sieg mit drei gehaltenen Penaltys.

Switzerland’s goaltender Jonas Hiller reacts after the Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Slovenia in Paris, France on Saturday, May 6, 2017. (KEYSTO ...
Jonas Hiller: Die Fangquote war miserabel.Bild: KEYSTONE

Schlüssige Erklärung fehlt

Hinterher hat niemand eine schlüssige Erklärung. Man habe den Fokus verloren, es sei nicht mehr gelungen, zum geradlinigen, einfachen Spiel des ersten Drittels zurückzufinden. Die Rede ist von den Strafen, die einen aus dem Konzept gebracht hätten, Patrick Fischer rühmt das Powerplay des Gegners und sagt, man müsse diese Strafen abstellen. Aber es seien eigentlich unglückliche Strafen gewesen. Und so weiter und so fort.

Wenn eine Mannschaft 4:0 führt und am Ende das 4:4 hinnehmen und mit Mühe und Not in der Schlussphase und in der Verlängerung das 4:5 vermeiden kann – dann ist es dem Coach nicht gelungen, Einfluss auf den Lauf der Dinge zu nehmen. Patrick Fischer war an der Bande ratlos und hilflos. Kein Bandengeneral.

Der Nationaltrainer sagt, so etwas könne im Hockey passieren. Er spricht von ungenügendem «Game Management» und «Puck Management». Ausdrücke, die cool und modern wirken und eigentlich nichts aussagen. Er sagt, die Disziplin müsse besser werden, die Strafen in der Offensivzone dürfe es nicht mehr geben. «Aber am Ende des Tages haben wir doch gewonnen.» Er hat den Optimismus nicht verloren. Und es ist ja noch alles möglich. Aber wie 2015 und 2016 gilt es für die Schweiz nach einem Punktverlust im ersten Spiel erst einmal, den Klassenerhalt zu sichern.

Mentalcoach ist schon abgereist

Es gibt eine interessante Episode am Rande. Die Schweizer waren in der Startphase gut, ja unwiderstehlich. Für einmal hatte die Favoritenrolle keine lähmende Wirkung. Dieser Favoritenrolle gerecht zu werden, war eigentlich bloss Kopfsache. Die Vorbereitung durch den amerikanischen Sportpsychologen Saul L. Miller hat sich im Startdrittel ganz offensichtlich ausbezahlt. Sein «Voodoo» anfänglich geholfen.

EVZ Mentalcoach Saul Miller verfolgt das sechste Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Montag, 17. April 2017 in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTON ...
Saul Miller: Wie lange hilft sein Zauber?Bild: KEYSTONE

Aber Dr. Saul Miller hat die Mannschaft und Paris am Freitag nach abgeschlossener Vorbereitung verlassen. «Das war so abgemacht», sagt Patrick Fischer. Aber die Frage ist ja schon berechtigt: Hätte der Mann, der den Eindruck erweckt, er könne auf dem Wasser gehen, das Debakel womöglich abwenden können? Sein «Voodoo», das beim Start so wundersame Wirkung zeigt, war dann offensichtlich nicht mehr wirksam, geriet ausser Rand und Band wie der Zauber, den Goethes Zauberlehrling nicht mehr unter Kontrolle zu bringen vermochte.

Bei der nächsten WM (Saul Miller hat mit dem Verband ein Mandat bis und mit WM 2018) sollte der Amerikaner auch während des Turniers und in den Drittelpausen den Spielern beistehen und sein «Voodoo» zelebrieren.

Fischer gefordert wie noch nie

Hockeytechnisch gilt: Die Ära des wilden, unkoordinierten «Pausenplatz-Hockeys», die unter Glen Hanlon (2015) in Prag begonnen und unter Patrick Fischer vor einem Jahr in Moskau ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, ist noch nicht zu Ende. Es wartet nach wie vor viel Arbeit auf Taktiklehrer Tommy Albelin.

Der Optimist sagt: Die Schweizer haben beim 4:0 im ersten Drittel gezeigt, dass sie gut genug für die Viertelfinals sind. Die Ursache für den Punktverlust ist eine Laune der Hockeygötter. So etwas werde nicht mehr vorkommen.

Wie weit kommt die Schweiz an der Eishockey-WM?

Der Pessimist warnt: Dieses 4:0 im ersten Drittel wird ein unerklärliches WM-Wunder bleiben und entspricht nicht dem spielerischen und taktischen Nominalwert dieser Mannschaft. Die Ursache für die Wende zum 4:4 ist die Unsicherheit einer nach wie vor nicht gefestigten Mannschaft – und ein miserables Coaching.

Patrick Fischer ist gefordert wie nie zuvor in seiner Karriere als Nationaltrainer.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lindros88
06.05.2017 16:54registriert Februar 2014
Das war schlicht und einfach nur peinlich! Gegen den Aufsteiger ein 4:0 verspielt. Fischer ist mit dem Amt als Natitrainer ganz eindeutig überfordert. Hoffentlich wird er nach der WM erlöst!
1195
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
06.05.2017 18:36registriert November 2014
...Alptraum vorprogrammiert 😳 Aber das kommende Abloosen bis zum knappen Klassenerhalt der 🇨🇭 hat auch Vorteile🤔 Nach der WM übernimmt Schönredner Fischi den Plauderi-Job von Bucheli und der Kevin wird Nati-Coach🤗

@Chlöisu, bitte jetzt den Druck auf Fischi aufbauen, ohne Deine gütige Mithilfe halten die elenden Verbandsmöffe🤢vermutlich noch an dem unsäglichen Lotter-Coach fest..🙊🙄😂
10017
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
06.05.2017 19:38registriert März 2016
Mein Fazit: Arsch zu 2/3 gerettet. Zum Glück hat Slowenien in der Verlängerung noch eine Strafe kassiert, sonst hätten die Eisgenossen das Spiel wohl noch verloren. Was ich mich frage ist aber etwas anderes: Warum nimmt Fischer das Time-Out nicht nach dem 2-4, um das Team zu wecken? War ja selbst für Eishockey-Laien wie mich sichtbar, wo das Problem war, nämlich dass sich nach der hohen Führung schlicht der Schlendrian eingeschlichen hat. Sowas muss der doch merken und sofort korrigieren🤔
812
Melden
Zum Kommentar
18
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story