Sport
Eismeister Zaugg

Keine Lohnerhöhung für Langnaus Kuonen

Langnaus Raphael Kuonen jubelt waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und Geneve-Servette HC, am Dienstag, 18. Oktober 2016, in Langnau. (KEYSTONE/Mar ...
Raphaël Kuonen hat sich in Langnau zum Leistungsträger entwickelt.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Sparen in Zeiten des Prassens – keine Lohnerhöhung für Langnaus Kuonen

Er spielt die Saison seines Lebens und der Vertrag läuft im Frühjahr aus. Beste Voraussetzungen, um mehr Geld zu verdienen. Aber nicht bei Langnaus Stürmer Raphaël Kuonen.
13.11.2018, 17:2113.11.2018, 17:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Tigers-Sportchef Marco Bayer spricht im Zusammenhang mit dem auslaufenden Vertrag von Raphaël Kuonen Klartext. «Es gibt keine Lohnerhöhung. Da bleiben wir hart. Er kann bei uns um ein Jahr verlängern und wenn er die Leistungen dieser Saison bestätigt, dann haben wir eine andere Situation.»

Tigers Sportchef Marco Bayer vor dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Freitag 21. September 2018 in der Ilfishalle in Langnau. (KEY ...
Langnau-Sportchef Marco Bayer will Kuonen (noch) keine Lohnerhöhung geben.Bild: KEYSTONE

Auf den ersten Blick erstaunlich. Die unpolemische Statistik des Stürmers für seine Zeit in Langnau:

  • 2016/17: 49 Spiele, 5 Tore, 6 Assists.
  • 2017/18: 49 Spiele, 4 Tore, 8 Assists.
  • 2018/19: 16 Spiele, 7 Tore, 1 Assist.

Keine Frage also: So gut wie diese Saison war Raphaël Kuonen noch nie. Eine Lohnerhöhung liesse sich durchaus rechtfertigen. Zumal er weniger als 200'000 Franken im Jahr verdient, fast 40'000 weniger als Teamkollege Benjamin Neukomm (diese Saison 16 Spiele, 4 Tore, 3 Assists). Er gehört zu den offensiven «Billigarbeitern» der Liga.

Aber es gibt eben auch noch eine andere Seite: Seit 2010 ist der ehemalige Junior des EHC Visp bei vier NLA-Anläufen in Davos, Rapperswil-Jona, Lugano und bei Gottéron gescheitert. Erst in Langnau ist er in der höchsten Liga angekommen. Hier kommt er immer wieder neben einem ausländischen Center zum Zuge. Raphaël Kuonen ist kein «Game Breaker», der das Spiel in allen drei Zonen dominiert. Er ist ein smarter Opportunist, der auf den Aussenbahnen nur mit den richtigen Nebenspielern funktioniert.

Was nun? Raphaël Kuonen gefällt es in Langnau. Er möchte im Emmental bleiben – und einen Markt gibt es für ihn eigentlich gar nicht. Selbst in Zeiten des Prassens bei den Löhnen ist in diesem Falle mit ziemlicher Sicherheit kein Sportchef zu einem viel besseren Angebot bereit.

Tigers Raphael Kuonen, Anton Gustafsson, und Topscorer Harry Pesonen, von links, jubeln, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Lausanne am Dienstag,  ...
Mit Anton Gustafsson und Harry Pesonen harmoniert Kuonen hervorragend. Bild: KEYSTONE

Die Frage geht also an seinen Agenten Erich Wüthrich: Was nun? Er ist in der Sache nicht gesprächig und grummelt lediglich, man müsse sich die Sache überlegen. Immerhin bestätigt er, noch keine Offerten von anderen Klubs eingeholt zu haben.

Die Sportchefs jammern über die ausufernden Löhne der Mitläufer. Hier haben wir nun ein gutes Beispiel, wie es möglich wäre, den Lohn eines Mitläufers unter 200'000 Franken zu halten.

Die Stadien der 12 NLA-Klubs – plus das von Kloten

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JtotheP
13.11.2018 17:31registriert Februar 2018
Erstmal abwarten bis der boy die saison mit dieser Leistung abschliesst... solche Momentaufnahmen rechtfertigen keine solche Lohnerhöhung. Zumal das Risiko zu recht besteht, dass er solche stats nicht bestätigen kann...
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bergler19
13.11.2018 18:43registriert April 2017
zeigt auch wieso es in Langnau seit dem Aufstieg für deren Verhältnisse gut läuft. Da wird vernünftig gearbeitet und Geld ausgegeben, nicht wie bei anderen Vereinen die alles zu überteuerten Preisen zukaufen (speziell LHC).
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
13.11.2018 19:25registriert November 2016
Ich würde ihn wieder nehmen in Rappi 👍🏻
2715
Melden
Zum Kommentar
3
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story