Sport
Eismeister Zaugg

SCB-Sportchef Raeto Raffainer bestätigt Trainer Lundskog in Bern

Davos Ass. Coach Johan Lundskog, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos am Dienstag, 26. Januar 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Marc ...
Johan Lundskog wechselt auf die nächste Saison hin als Cheftrainer zum SC Bern.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

SCB-Sportchef Raeto Raffainer bestätigt Trainer Lundskog in Bern

Am 2. Februar hat Raeto Raffainer seinen Job als Ober-Sportchef in Bern begonnen. Und er kennt schon den Trainer für nächste Saison.
04.02.2021, 17:5604.02.2021, 21:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Er hat Johan Lundskog (36) nach Davos geholt. Als Assistenten für Trainer Christian Wohlwend. Nun nimmt er den Schweden mit nach Bern. Als Cheftrainer. Er bestätigt: «Ja, ich gehe davon aus, dass Johan Lundskog nächste Saison in Bern unser Trainer sein wird.»

Der Schwede war schon im letzten Sommer SCB-Trainerkandidat. Aber er hatte noch einen weiterlaufenden Vertrag mit Davos. Nun ist er frei und stellt sich zum ersten Mal in seiner Karriere auf diesem Niveau der Herausforderung als Cheftrainer.

Wie viel Ablöse musste Marc Lüthi dem HCD für den vorzeitigen Amtsantritt des Sportchefs bezahlen? Der scheidende HCD-Sportchef sagt: «Nichts». Tatsächlich? «Ja, nichts. Ich werde ab sofort nicht mehr vom HCD sondern vom SCB bezahlt, der einfach meinen HCD-Vertrag bis zum Ablauf der sechsmonatigen Kündigungsfrist übernimmt.»

Aber gratis ist der Wechsel für den SCB nicht: ab sofort belastet ein weiterer, diesmal allerdings fachlich hochkarätiger Bürogeneral mit einem sechsstelligen Salär die SCB-Lohnbuchhaltung. Macht ja nichts. Man vermag es in Bern.

Davos' Sportchef Raeto Raffainer, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Geneve-Servette HC, am Samstag, 16. November 2019, im Eisstadion in Davos. (KE ...
Der SCB-Raffainer verdient gleich viel wie der HCD-Raffainer.Bild: KEYSTONE

Wenn der vom SCB übernommene Vertrag in sechs Monaten ausläuft und die Bezahlung nach dem neuen SCB-Kontrakt beginnt – um wieviel verdient dann Raeto Raffainer mehr? «Ich werde gleich viel verdienen. Ich habe in Bern den gleichen Lohn wie zuvor in Davos. Ich habe schon oft betont, dass ich den Wechsel wegen der Herausforderung und nicht wegen des Geldes mache. Nur wollen Sie das offenbar einfach nicht glauben.»

Also gut: ich gelobe es zu glauben und nie mehr zu zweifeln.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rundumeli
04.02.2021 18:04registriert April 2014
und der aktuelle SCB-trainer ist ab sofort eine "lahme ente" ... passt ;-)
12514
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
04.02.2021 17:50registriert September 2019
"Nur wollen Sie das offenbar einfach nicht glauben." Endlich gibt da mal einer etwas Gegenwehr. Könnte also lustig werden in Zukunft
12521
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
04.02.2021 18:05registriert Januar 2020
Er machts nicht wegen dem Geld sondern der Herausforderung willen - ja Grosse Baustelle , viel Spass .
10815
Melden
Zum Kommentar
34
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story